GuitarMan97
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
morgen hole ich eine TR-200 von 1971 ab
Ich habe schon einiges gelesen was die Wartung und Pflege angeht, jedoch verstehe ich nicht alles genau;
1. Das Öl
Viele Zusammensetzungen werden empfohlen, aber welche ist echt gut? Harz- und Säurefrei okay, aber welche Viskosität soll genutzt werden und welche Art von Öl?
2. Das Tonewheel
Davor hab ich momentan am meisten Respekt. In meinem Fall wurde die Orgel 2009 generalüberholt und geölt, danach (vermutlich) nur noch sporadisch geölt.
Laut meinen Informationen ist das selbe Tonewheel wie in der B3 verbaut, was ist da dran? Stimmt das?
Ich habe die Möglichkeit die Orgel morgen vor Ort anzuwerfen, aber soll ich das tun? Kann etwas schiefgehen, gar der Motor sich festfressen? Man munkelt vieles...
3. Die Tastatur
Laut dem Vorbesitzer klemmt die untere Gis Taste auf dem unteren Manual. Hat jemand schon mal was an den Tasten gemacht oder kann mir dabei vielleicht helfen?
Ich habe schon oft gehört dass manche Leute ihre Tasten eher schlecht als Recht kleben, aber ich würde es gerne richtig machen.
4. Das eingebaute Leslie + Der gefährliche System 10 Anschluss.
Gibt es Erfahrungen was das eingebaute Leslie angeht?
Muss hier auch geölt werden?
Sollte ich den System-10 Anschluss entschärfen?
Laut meinen Recherchen geht da auf 2 Pins Netzspannung, das muss denke ich nicht sein..
Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich bin leider etwas überfordert mit so viel Neuem, aber freue mich auch schon sehr auf die Orgel!
Gruß,
A.B.
morgen hole ich eine TR-200 von 1971 ab
Ich habe schon einiges gelesen was die Wartung und Pflege angeht, jedoch verstehe ich nicht alles genau;
1. Das Öl
Viele Zusammensetzungen werden empfohlen, aber welche ist echt gut? Harz- und Säurefrei okay, aber welche Viskosität soll genutzt werden und welche Art von Öl?
2. Das Tonewheel
Davor hab ich momentan am meisten Respekt. In meinem Fall wurde die Orgel 2009 generalüberholt und geölt, danach (vermutlich) nur noch sporadisch geölt.
Laut meinen Informationen ist das selbe Tonewheel wie in der B3 verbaut, was ist da dran? Stimmt das?
Ich habe die Möglichkeit die Orgel morgen vor Ort anzuwerfen, aber soll ich das tun? Kann etwas schiefgehen, gar der Motor sich festfressen? Man munkelt vieles...
3. Die Tastatur
Laut dem Vorbesitzer klemmt die untere Gis Taste auf dem unteren Manual. Hat jemand schon mal was an den Tasten gemacht oder kann mir dabei vielleicht helfen?
Ich habe schon oft gehört dass manche Leute ihre Tasten eher schlecht als Recht kleben, aber ich würde es gerne richtig machen.
4. Das eingebaute Leslie + Der gefährliche System 10 Anschluss.
Gibt es Erfahrungen was das eingebaute Leslie angeht?
Muss hier auch geölt werden?
Sollte ich den System-10 Anschluss entschärfen?
Laut meinen Recherchen geht da auf 2 Pins Netzspannung, das muss denke ich nicht sein..
Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich bin leider etwas überfordert mit so viel Neuem, aber freue mich auch schon sehr auf die Orgel!
Gruß,
A.B.
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