Cubase 8.5 Artist verändert Frequenz im Panorama

  • Ersteller Surferstefan
  • Erstellt am
Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
07.06.07
Beiträge
175
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen die Cubase Artist 8.5 auf dem Rechner. Seitdem habe ich ein seltsames Phänomen und weiss nicht woher das kommt bzw ob das so sein soll und wenn dann welchen Sinn hat das.

Ich spiele die Gitarre über ein Focusrite Scarlett Solo ein.

Als Amp Sim dient mir Amplitube 4 (aber ich kann auch andere Software nehmen)

Mir viel von Anfnag an der dumpfe Sound auf dem Kanal auf. Drehe ich den Pan Regler vom Center weg richtung rechts wird es lauter und die Frequenz ändert sich dabei fortwährend. Erst wird der Ton höher und kreischiger dann fällt es irgendwie in den Mitten wieder ab.
Der Effekt ist so stark, das könnte man nichtmal mit einert EQ so hinkriegen.

Mir ist klar das die Gitarre im Panorama hin und her schiebe das sie leiser bzw lauter wird aber woher kommt dieser drastische Frequenzwechsel?
Mein Cubase 8 LE hatte das nicht.
 
Eigenschaft
 
Mir ist klar das die Gitarre im Panorama hin und her schiebe das sie leiser bzw lauter wird aber woher kommt dieser drastische Frequenzwechsel?

Nicht wenn Du das passende Pan-Law nutzt.

Der Fehler liegt ganz sicher nicht bei Cubase. Da das Problem mit dem Signalfluss zu tun haben scheint, würde ich empfehlen alle diesbezüglichen Einstellungen zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,
der Signalfluss geht in das Scarlett Solo von da nach Cubase. Insert Links (ist im Routing so gewählt sonmst würde man nichts hören). Stereo Out.

Das kommen (im Mixer) die Inserts und das ist nur Amplitube. Im EQ ist nichts eingestellt. Im Sends ist auch nix drin.

Sonst hängt da nix dran.

Ich habe die Ausgänge auch mal auf nur Links gestellt, dann habe ich aber kein Panorama mehr, dementsprechend kann ich auch nicht feststellen obs ne Frequenzverschiebung gibt.

Denke der Fehler liegt irgendwo da aber ich brauch mal einen Stubser da ich nicht genau weiss wonach ich schauen muss.

Ich kann auch Bilder Posten aber dann muss ich wissen was genau ihr sehen wollt.
 
Du nimmst ein Mono-Signal mit einer Stereo-Spur (an dieser Stelle spricht man nebenbei bemerkt von "Input"/"Eingang" und nicht von "Insert") auf, es liegt also auf (in deinem Fall) dem linken Kanal an.

Um's kurz zu machen: Nimm eine Mono-Spur zur Aufnahme und leite dann diese auf einen Stereo-Bus (heißt Gruppe in Cubase), dort nutzt Du AmpliTube dann als Insert-Effekt.
 
Kann es sein, dass sich beim Pannen der Pegel verändert den du in die Ampsimulation schickst? Dann würde die Zerre je nach Einstellung deutlich anders reagieren.

Du nimmst ein Mono-Signal mit einer Stereo-Spur

Ich habe einen Moment gebraucht um es nachzuvollziehen, weil es sich erst erschließt wenn man beide Posts nochmal zusammen liest:

der Signalfluss geht in das Scarlett Solo von da nach Cubase. Insert Links (ist im Routing so gewählt sonmst würde man nichts hören). Stereo Out.

Drehe ich den Pan Regler vom Center weg richtung rechts wird es lauter
 
Das letzte Zitat ist etwas aus dem zusammenhang gerissen. Da klingt es so als wenn es klar ist das es lauter wird wenn man es auf die Seite zieht woher der Pegel kommt.
Es geht aber gar nicht um die Lautstärke sondern um die Tonhöhe und Lautstärke. Diese verändert sich vollkommen wenn ich den Regler auf dem Rechts Feld hin und her schiebe. Das Links nicht ankommt ist mir klar.

Zb im Recht Pan 15 % ist der Ton Laut und eher höhenlastig. Stelle ich auf 25% Pan re dann ist der Ton leiser und etwas tiefer auf 40% dann wieder höher im Ton und so weiter....
Das kann ich mir nicht mit dem Routing erklären.
Das ist übrigens so wie bei Focusrite erklärt.

Ich habe eine Monospur erstellt, trotzdem muss ich mich für einen der beiden Hardware Eingänge entscheiden. Rechts ist zb das Micro und Links dann die Gitarre.
Stelle ich die fasche Seite an habe ich kein Signal. Das ändert auch nichts am Stereo oder Mono Spur, habe ich eben mal ausprobiert.

ich habe mal Bilder angehangen. ich weiss ja das ich mich nicht unbedingt Fachgerecht ausdrücke da mir das Vocabular fehlt.

1.jpg Mono Eingang

2.jpg Hier muss ich Links nehmen da das der einzige Weg ist wo ein Signal vom Scarlett kommt.

6.jpg Pan auf Li 19% gibt ein halbwegs vernünftiges Soundbild wieder. Aber ich will die Gitarre weiter aussen haben. Da klingt sie leider nicht so gut.

5.jpg Im Insert ist nur der Amp Sim drin.

7.jpg zu guter letzt nochmal den Mixer. Vielleicht ist da ja zu erkennen.


Ich hoffe nun ist es etwas deutlicher was ich meine....
 
Na ja, wenn Du nicht mal ausprobieren möchtest was ich beschrieben habe, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Sorry aber ich dachte genau das hätte ich getan.

Ich habe eine Monospur auf einen Stereobus geleitet und als Insert Ampltube genommen.
Wenn das irgendwie anders gehen soll habe ich keine Ahnung wie. Auch Google hat mir da gerade nichts rausgeworfen was mir weiterhilft.

Ich bin nur nach der Anleitung von Focusrite gegangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe ne anleitung gefunden die über VST Verbindungen spricht.
Ich habe das mal ausproboert.

Klingt anders aber hat immer noch Frequenzschwankungen drin

2.jpg
.1.jpg

Ist das so gemeint gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Junge, wenn Du eine Gitarre aufnehmen willst, dann nimmst Du einen Mono Eingang und eine Mono Spur.

Wie oft wurde das jetzt hier schon erwähnt? Also mach das doch einfach mal. Und wir wollen Beweise. Screenshot von einer Gitarre aufgenommen aus einem Mono IN auf eine Monospur.

Wenn Du das nicht schaffst, geh einfach mal zwei Wochen nicht aus und das gesparte Geld investierst Du in eine Remote Session mit Signalschwarz. Der löst das Problem dann für Dich ein für alle mal...... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist pauschal so nicht richtig. In Cubase kann man auch auf eine Stereospur ein Monosignal aufnehmen, solange man einen Monoeingang dafür verwendet. Es ist auch pauschal nicht richtig, dass man immer nur eine Monospur nehmen muss. Selbst wenn die Gitarre selbst nur ein Mono Signal liefert, will man aber vielleicht Stereoeffekte der Ampsimulation nutzen. Das geht auf einer Monospur nicht.

Auch sehe ich anhand der Bilder das Problem nicht. Es ist für die Gitarre eine Monospur eingerichtet und der Linke Kanal des Stereoeingang als Eingang in die Spur gewählt. Das sollte sich genaus verhalten, als würde man extra noch einen Monoeingang für den selben Eingang am Interface einrichten. Solange man nicht irgendwas im Kanal des Stereoeingangs irgndwas rumpfuscht sollte das so kein Problem darstellen.
 
Erklär mal!!. Wo greift der Panner? Es wird nur der Linke Eingang auf der Monospur zugewiesen. Ist also nur ein Monosignal von dem Eingang am Interface an dem auch die Gitarre steckt. Welchen Einfluss soll der Panner jetzt haben? wenn dieser nach der Insert Kette erst greift?
 
Gibt Amplitube auf beiden Kanälen (L und R) das selbe Signal aus? Scheint nicht so.
 
Das ist pauschal so nicht richtig. In Cubase kann man auch auf eine Stereospur ein Monosignal aufnehmen, solange man einen Monoeingang dafür verwendet.

Ja klar geht das, aber dann wird doch nur auf einem der beiden Stereokanäle etwas aufgezeichnet - oder hat sich da etwas grundlegend in der aktuellen Version geändert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Selbst wenn die Gitarre selbst nur ein Mono Signal liefert, will man aber vielleicht Stereoeffekte der Ampsimulation nutzen. Das geht auf einer Monospur nicht.

Genau. Deswegen hatte ich dazu geraten, auf eine Mono-Spur aufzunehmen, diese auf einen Stereo-Bus zu leiten und dort AmpliTube als Insert-Effekt zu laden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt Amplitube auf beiden Kanälen (L und R) das selbe Signal aus? Scheint nicht so.

Richtig, es KANN ein Stereo-Signal ausgeben, zumeist ist das alleine schon dadurch der Fall, weil die Raummikrophone hinzu gemischt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe eine Monospur auf einen Stereobus geleitet und als Insert Ampltube genommen.

Was Du gemacht hast, ist nicht ganz das was ich beschrieben hatte.

Aufnahme auf Mono-Spur --> Stereo-Gruppe mit AmpliTube

Panning wird dann via dem Stereo-Balance-Panner auf der Stereo-Gruppe erledigt.

Man kann natürlich auch ein reines Mono-Signal mit AmpliTube erstellen, aber ich glaube Du hast dich noch nicht intensiver mit den Möglichkeiten von AmpliTube auseinandergesetzt, also mal ein Schritt nach dem anderen.
 
Ne. Nicht noch mehr Verwirrung. Surferstefan hat es auch so schon schwer genug......
Aha...... Deine Lösung zu dem Problem und die Erklärung warum deine Lösung sein Problem beheben soll ist also zusätzliche Verwirrung?

Ja klar geht das, aber dann wird doch nur auf einem der beiden Stereokanäle etwas aufgezeichnet - oder hat sich da etwas grundlegend in der aktuellen Version geändert?
Nur dann, wenn es sich um einen Stereoeingang handelt. Wenn man einen Monoeingang auf einer Stereospur benutzt, wird das Signal auch nur in mono aufgezeichnet, aber gleichermaßen auf beiden Kanälen der Stereospur ausgegeben. Das ist bei Cubase soweit ich mich errinnere schon immer so gewesen.
 
Deine Lösung zu dem Problem und die Erklärung warum deine Lösung sein Problem beheben soll ist also zusätzliche Verwirrung?

Nein. Keine zusätzliche Verwirrung. Alles klar?
 
Nein? Na also, dann kannst du es doch ruhig Erklären wenn es ja keine zusätliche Verwirrung ist.
Verstehe dein Problem nicht:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Verwirrung?

Surferstefan tut sich manchmal etwas schwer mit der Technik. Daher macht es Sinn dem ursprünglichen Vorschlag von Signalschwarz zu folgen und einer Mono Quelle einem Mono In zuzuweisen und das dann auf eine Mono Spur aufzunehmen.

Wenn das geht, weitersehen...... (;
 
Ohmann hier hat sich einiges getan. Sorry war in urlaub.

Ich versuche mal aus den Posts für mich das interessante auszuleiten.

Grundsätzlich: Ich bin Anfänger was Cubase angeht. Bisher habe ich das nur genutzt um ein paar Ideen aufzunehmen und in meiner alten version mit dem alten Amplitube hat das auch problemlos geklappt.
Nun habe ich Amplitube 4 und wollte auch 64 bit nutzen somit habe ich 8.5 angeschafft. Die Einrichtung erfolgte wie von Focusrite und Amplitube beschrieben dennoch gibt es dieses komischen Freuqenzgamgwechsel im Panning.
Das habe ich bei meiner alter Version nicht. Somit ist das etwas anders aber ich finde keinen unterschied ind en Einstellungen der beiden Versionen. Habe es schritt für schritt gleich gemacht und eingestellt.

Also...

Nach langen recherchen im Cubase Tutorial habe ich gefunden was ihr meint. Ich habe in den VST Verbindung also einen neuen Bus erzeug Eingang Mono und Ausgang Mono. Hier musste ich jedoch den Linken eingang wählen da ich sonst über das Focusrite kein Signal bekomme.
Dann in Inserts das Amplitube rein. Soweit so gut...

Da ich nun keinen Panner mehr habe gibts auch kein problem mit dem Freuqenzgangwechsel aber.....mein Signal ist nur Links auf den Lautsprechern zu hören.

2.jpg

Wie kann ich nun das Panorama der Gitarrenaufnahme einstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben