Randolph Carter
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Hallo miteinander!
Seit zehn Jahren nur bisschen in der Bude rumgeklampft, jetzt tropfen langsam die alten Bandkollegen wieder ein, die 30er fast hinter sich, die Position im Job gesichert, Zeiträume freigeschaufelt, der alte Hunger kommt zurück, der Proberaum wird bereits gesucht... und jetzt, mit Live-Aussichten und Recording-Absichten, wird das alte Thema aktuell: Ein neuer Amp muss her. Mit meinem Laney Tube Fusion bin ich schon lange nicht mehr zufrieden (soundtechnisch), und schon laaaange liebäugle ich mit einem Bogner Überschall. Ich habe ihn noch nie gespielt (würde das natürlich vorher tun), aber alles was ich von ihm an Soundbeispielen höre, oder wo ich Produktionen höre, bei denen er zum Einsatz gekommen ist, denke ich mir: Verdammt. Mein Sound. Schweineteuer zwar, aber mit bisschen Sparschmalz kriegen wir das hin.
Jetzt hat ein Kollege allerdings das Thema Kemper in den Raum geworfen. Und ich habe angefangen mich damit zu beschäftigen. Jetzt bin ich wirklich am überlegen, in welche Richtung ich mich entscheiden soll. Auf jeden Fall möchte ich gutes Equipment und keine Kompromisse mehr eingehen. Der Kemper würde mir halt mehr Variation ermöglichen, und ich finde die Vorstellung sehr geil "meinen Sound" auch auf der Bühne wiedergegeben zu bekommen, ohne Mic-Abnahme und dem entsprechenden Einfluss auf den Klang. Gute Überschall Profile gibt es wohl auch genügend, dazu die ganze restliche Palette der leckeren High End Maschinen (Soldano und Diezel und und und). Da ich mich selbst am Recording versuche, wäre der Kemper da ebenfalls sehr nützlich. Das Kontra hier ist für mich halt mein gefährliches Halbwissen. Klar beschäftige ich mich schon lange mit Musik, aber eben als Amateur und Autodidakt, der immer mal wieder was aufschnappt. Der Kemper ist aber ein High End Teil, in den sich gut eingearbeitet werden will. (Andererseits will ich ja auch Recording betreiben und hier ist gutes Einarbeiten natürlich ebenfalls Pflicht.) Außerdem hab ich noch immer nicht so genau auf dem Schirm, was ich brauche, um mit dem Ding im Proberaum spielen zu können, welche Lautsprecher ich dazu brauche (ich lese immer was von Monitorboxen), welchen Vorverstärker ich dazu brauche, ob mein Studio Projekts VTB1 dafür genügt, etc. (Ich sagte ja: Gefährliches Halbwissen )
Der Bogner dagegen ist halt ein echter Amp. Was das für Vorteile hat weiß ich ehrlichgesagt gar nicht so genau (abgesehen von dem Bauchgefühl, dass ich dieses Sehnsuchtsobjekt so saugerne auf der Bühne stehen sehen würde). Vorrausgesetzt natürlich auch, dass der Amp den Spieltest besteht. Nachteil hier: Da müssen dann natürlich auch passende Lautsprecher her, und da wird dann nochmal ordentlich Sparschmalz nötig.
Unter den Vorraussetzungen: Was würdet ihr empfehlen?
Hier mal ein Soundbeispiel für das Zeug, das ich gerne durch einen neuen Amp abgebildet haben möchte. Ist ein Schnipsel eines aktuellen Songs, nur zwei Gitarren, mit Guitar Rig 5, aufgenommen mit Samplitude - ich durfte mich in der virtuellen Recording-Umgebung eines Kollegen austoben . Der Gitarrensound geht zwar ungefähr in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz das, was ich will. (Und seid bitte nicht zu kritisch mit der Aufnahme - da is nix gemastert oder sonstwie, das ist einfach nur ein roher Schnipsel aus meinen Recordingversuchen)
http://www.suspensiac.de/?page_id=625
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Vielen Dank euch schonmal!
Seit zehn Jahren nur bisschen in der Bude rumgeklampft, jetzt tropfen langsam die alten Bandkollegen wieder ein, die 30er fast hinter sich, die Position im Job gesichert, Zeiträume freigeschaufelt, der alte Hunger kommt zurück, der Proberaum wird bereits gesucht... und jetzt, mit Live-Aussichten und Recording-Absichten, wird das alte Thema aktuell: Ein neuer Amp muss her. Mit meinem Laney Tube Fusion bin ich schon lange nicht mehr zufrieden (soundtechnisch), und schon laaaange liebäugle ich mit einem Bogner Überschall. Ich habe ihn noch nie gespielt (würde das natürlich vorher tun), aber alles was ich von ihm an Soundbeispielen höre, oder wo ich Produktionen höre, bei denen er zum Einsatz gekommen ist, denke ich mir: Verdammt. Mein Sound. Schweineteuer zwar, aber mit bisschen Sparschmalz kriegen wir das hin.
Jetzt hat ein Kollege allerdings das Thema Kemper in den Raum geworfen. Und ich habe angefangen mich damit zu beschäftigen. Jetzt bin ich wirklich am überlegen, in welche Richtung ich mich entscheiden soll. Auf jeden Fall möchte ich gutes Equipment und keine Kompromisse mehr eingehen. Der Kemper würde mir halt mehr Variation ermöglichen, und ich finde die Vorstellung sehr geil "meinen Sound" auch auf der Bühne wiedergegeben zu bekommen, ohne Mic-Abnahme und dem entsprechenden Einfluss auf den Klang. Gute Überschall Profile gibt es wohl auch genügend, dazu die ganze restliche Palette der leckeren High End Maschinen (Soldano und Diezel und und und). Da ich mich selbst am Recording versuche, wäre der Kemper da ebenfalls sehr nützlich. Das Kontra hier ist für mich halt mein gefährliches Halbwissen. Klar beschäftige ich mich schon lange mit Musik, aber eben als Amateur und Autodidakt, der immer mal wieder was aufschnappt. Der Kemper ist aber ein High End Teil, in den sich gut eingearbeitet werden will. (Andererseits will ich ja auch Recording betreiben und hier ist gutes Einarbeiten natürlich ebenfalls Pflicht.) Außerdem hab ich noch immer nicht so genau auf dem Schirm, was ich brauche, um mit dem Ding im Proberaum spielen zu können, welche Lautsprecher ich dazu brauche (ich lese immer was von Monitorboxen), welchen Vorverstärker ich dazu brauche, ob mein Studio Projekts VTB1 dafür genügt, etc. (Ich sagte ja: Gefährliches Halbwissen )
Der Bogner dagegen ist halt ein echter Amp. Was das für Vorteile hat weiß ich ehrlichgesagt gar nicht so genau (abgesehen von dem Bauchgefühl, dass ich dieses Sehnsuchtsobjekt so saugerne auf der Bühne stehen sehen würde). Vorrausgesetzt natürlich auch, dass der Amp den Spieltest besteht. Nachteil hier: Da müssen dann natürlich auch passende Lautsprecher her, und da wird dann nochmal ordentlich Sparschmalz nötig.
Unter den Vorraussetzungen: Was würdet ihr empfehlen?
Hier mal ein Soundbeispiel für das Zeug, das ich gerne durch einen neuen Amp abgebildet haben möchte. Ist ein Schnipsel eines aktuellen Songs, nur zwei Gitarren, mit Guitar Rig 5, aufgenommen mit Samplitude - ich durfte mich in der virtuellen Recording-Umgebung eines Kollegen austoben . Der Gitarrensound geht zwar ungefähr in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz das, was ich will. (Und seid bitte nicht zu kritisch mit der Aufnahme - da is nix gemastert oder sonstwie, das ist einfach nur ein roher Schnipsel aus meinen Recordingversuchen)
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