E-Gitarren Saiten auf Akustik-Gitarre?

  • Ersteller Beatler
  • Erstellt am
Ich finde so unterschiedlich sind die Instrumente gar nicht^^ theoretisch kann man fast alles auf beiden Gitarren spielen. Will nur versuchen es ins praktische umzusetzen. 11er spiele ich normal auf Akkustik auch. Aber da soliere ich nicht viel drauf. Ich möchte mit der Gitarre nicht auf die Bühne nur draußen am Lagerfeuer oder so mal die Sachen spielen die ich auch auf E Gitarre spielen. Ich denke ich werde ums probieren nicht drum rum kommen.

Das ist "theoretisch" richtig.
Theoretisch kannst Du auch auf einer Trompete trommeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht wirklich. Der Unterschied ist ein wenig zu krass.
 
Natürlich war das von mir nicht 100%ig ernst gemeint.
Wobei.......:gruebel: .

Wenn ich Dein Profil und Deinen ersten Post ansehe, stelle ich fest, dass Du in erster Linie E - Gitarrist bist.

Da mag es sein, dass man den Eindruck hat - und es auch versucht - die zwei Dinge eins zu eins zu übertragen.

Wenn Du aber A - Gitarre mit der gleichen "Ernsthaftigkeit" gleichberechtigt spielst, wirst Du unschwer feststellen, dass es zwei wirklich verschiedene Welten sind.

Insbesondere wirst Du feststellen, dass der Unterschied immer größer wird, je mehr Erfahrung Du sammelst und je mehr Musik Du spielst, die für A - Gitarre gedacht ist.

Das ist übrigens umgekehrt genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiers einfach aus und beschreib uns hinterher deine Eindrücke.

Ich hab öfters einzelne E-Gitarrensaiten auf ne akustische aufgezogen, wenns mal wieder an Ersatzsaiten gehapert hat. Irgendwie geht alles, und besser, als nen Gig auf fünf Saiten weiterzuspielen, ist es allemal. Ich hatte aber auch keinen emptypockets, der mir es verboten hätte :embarrassed:...

Meiner Erfahrung nach sind aber E-Gitarrensaiten auf der akustischen arg leise, weshalb du möglicherwiese Schwierigkeiten haben wirst, dich am Lagerfeuer meit einem Solo durchzusetzen.
 
emptypockets: ja du hast recht.

Gitarrenknecht: ok. Werde ich machen.

Danke Jungs.
 
Ich finde eigentlich auch nicht, dass die Instrumente sooo unterschiedlich sind. Ich kann auch Metallica oder Slayer auf eine A-Gitarre spielen. Es klingt dann natürlich anders, aber es ist meine Art zu spielen und meine eigene Interpretation. :)

Ich möchte mit der Gitarre nicht auf die Bühne nur draußen am Lagerfeuer oder so mal die Sachen spielen die ich auch auf E Gitarre spielen.
Also "draußen" und "Lagerfeuer" schreit eigentlich eher nach lauten Saiten, und das sind 10er eher nicht.

Probier mal 11-52, keine 11-50!!! 11-52 spielen sich bei mir besser und leichter als 11-50, weil sich die Saiten bei meiner Lagerfeuergitarre tiefer einstellen lassen ohne zu schnarren. Bei 11-50 schwingen die Bassaiten wohl mehr, und das schnarrt. Stelle ich den Hals so ein, dass es nicht schnarrt, dann sind die Saiten zu hoch.... :( Bei den 11-52 habe ich das Problem nicht. :)

Als besonders laut gelten die Saiten aus Aluminiumbronze von Ernie Ball, die gibts in 11-52 und 12-54. Allerdings machen die bei mir in den ersten zwei Tage unangenehme Greifgeräusche. Danach legt sich das.

Ich hatte auch mal sogenannte Bluegrass-Stärken aus Phosphhorbonze 12-56. Die klangen schon gut laut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde eigentlich auch nicht, dass die Instrumente sooo unterschiedlich sind. Ich kann auch Metallica oder Slayer auf eine A-Gitarre spielen.

Ich kann auch "Amazing Grace" in der TE - Fassung mit verzerrter Gitarre spielen.

Aber es klingt einfach scheixxe.

Eben wie ein A - Gitarrenstück, das man auf einer E - Gitarre spielt!
 
Toxxi: 11-52 Habe ich aktuell auf meiner gute A Gitarre drauf. Soweit auch alles gut. Nur bekomme ich es ums verrecken nicht hin die Saiten zu ziehen. Und ich spiele schon seit über 20 Jahren Gitarre.
 
Hallo,
und wenn Du die mal probierst?


Ich hab die auf meiner Selmer drauf und da lassen sich die e und h Saite gut benden. Da die Mensur meiner Gitarre etwas länger als die von Westerngitarren sind, müssten sich die Saiten auf der Western noch etwas besser benden lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann auch "Amazing Grace" in der TE - Fassung mit verzerrter Gitarre spielen.

Aber es klingt einfach scheixxe.

Eben wie ein A - Gitarrenstück, das man auf einer E - Gitarre spielt!

Ja schon, aber der Blues wurde ja früher auch auf akustischen Gitarren gespielt und irgendwann mal elektrifiziert :prost:
 
Bin ich denn wahnsinnig? :D
 
Es gibt meines Wissens - keine geschriebene Mucke für die Steelstring-A-Gitarre, die ein Ganztonbending voraussetzt - ein Halbton muss da reichen oder eine Andeutung von Bending :) E-Gitten-Soli kann man daher nicht immer 1:1 verwenden. Die ganzen Blueser kamen auch mit einem Halbton aus ^^
 
Ich improvisiere aber sehr gerne :p Viele Solos die ich auf E Gitarre gelernt habe würde ich gerne einfach nur übernehmen ;-)
 
ICh hatte auch schon mal E-Saiten auf einer A-Gitarre. Es klang schrecklich und fühlte sich auch so an.

Ein gerissenes hohes E habe aber auch schon mal dauerhaft durch eine E-Git-Saite ersetzt ;-)
 
Ich improvisiere aber sehr gerne :p Viele Solos die ich auf E Gitarre gelernt habe würde ich gerne einfach nur übernehmen ;-)
So geht das halt nicht, es wurde ja schon gesagt, dass du mit der A-Gitarre ein anderes Instrument in der Hand hast.
Hör dir Clapton Unplugged an, der spielt bei Layla auf Western auch was anderes wie mit E-Gitarre und auch nur Halbtonbendings.
Jedes Solo lässt sich doch leicht etwas modifizieren, sieh das als Herausforderung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toxxi: 11-52 Habe ich aktuell auf meiner gute A Gitarre drauf. Soweit auch alles gut. Nur bekomme ich es ums verrecken nicht hin die Saiten zu ziehen. Und ich spiele schon seit über 20 Jahren Gitarre.
Liegt das nun an den Saiten oder der Gitarre? Klar, einen Versuch wäre es wert, mal die gleichen E-Saiten auf die A-Gitarre zu spannen. Die Kosten sind überschaubar und unter 10 €.

Wenn das Bending dann immer noch nicht funktioniert, dann weißt du, dass es nicht an den Saiten liegt. Wenn es aber doch klappt, dann umso besser. Dann musst du danach üben, um das mit dickeren Saiten auch zu können.

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Ich improvisiere aber sehr gerne :p
Na dann los! :) Ran an die Westerngitarre und nicht abschrecken lassen.

Viele Solos die ich auf E Gitarre gelernt habe würde ich gerne einfach nur übernehmen ;-)
Nun ja, da sind beide schon anders. Bei aller Ähnlichkeit geht 1:1 zu übernehmen oft nicht, eine gewisse Anpassung ist nötig. Wenn ich sage, dass ich Slayer auf der A-Gitarre spiele, dann darf man natürlich keinen brachialen Trash Metal erwarten oder gar, dass es genauso wie auf dem Album klingt... Aber mir macht es Spaß, und das ist die Hauptsache.

Das Sustain ist bei einer A-Gitarre nicht so wie bei einer E-Gitarre. Da hilft nur üben oder (na? na?...) improvisieren! :)

Phil Campbell spielt hier auch mit Bending. Ich höre aber nicht raus, ob das nun ein viertel, drittel, halber oder ganzer Ton ist:

 
Jetzt driftet ihr aber ab ;)
Das alles gehört dann wohl eher in die "Spieltechnik".

Hier im Thread (und im "Zubehör & Saiten-Sub") ging und geht es ja darum, ob man E-Saiten auf A-Gitarren überhaupt aufziehen kann und ob das klingt.
 
Ich denke es muss am den Saiten liegen. Die Mensur ist ja ein Zwischending einer Strat und Paula. Dazu noch die umwickelte G Saite. Ich werde es einfach mal ausprobieren und berichten. Kaufe einfach mal billige Saiten.
 
Das Problem ist die Energie. Die E-Gitarrensaite hat nicht so viel Energie in den duennen Saiten, als dass ich da endlos benden koennte. Die Bendings sterben. Und mit den dicken Saiten der A-Fraktion kann ich nicht so weit ziehen. So oder so: unterschiedliche Instrumente. So wie Kirchenorgel und Klafuenf. Beide haben 88 schwarz/weisse Tasten. Das war's dann aber auch.
 
Kleines Feedback. Die Gitarre ist mit 10er Akustik Saiten angekommen. War schwer zu spielen. Habe die Gitarre geputzt, einen neuen Satz 10-46 GHS Saiten für E Gitarre draufgezogen und die Saitenlage eingestellt. Und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Der Sound ist nicht viel dünner aber die Saiten spielen sich wie auf E Gitarre. Sehr angenehm. Genau das was ich wollte. Bendings keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben