Toxxi: 11-52 Habe ich aktuell auf meiner gute A Gitarre drauf. Soweit auch alles gut. Nur bekomme ich es ums verrecken nicht hin die Saiten zu ziehen. Und ich spiele schon seit über 20 Jahren Gitarre.
Liegt das nun an den Saiten oder der Gitarre? Klar, einen Versuch wäre es wert, mal die gleichen E-Saiten auf die A-Gitarre zu spannen. Die Kosten sind überschaubar und unter 10 €.
Wenn das Bending dann immer noch nicht funktioniert, dann weißt du, dass es nicht an den Saiten liegt. Wenn es aber doch klappt, dann umso besser. Dann musst du danach üben, um das mit dickeren Saiten auch zu können.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Ich improvisiere aber sehr gerne
Na dann los!
Ran an die Westerngitarre und nicht abschrecken lassen.
Viele Solos die ich auf E Gitarre gelernt habe würde ich gerne einfach nur übernehmen ;-)
Nun ja, da sind beide schon anders. Bei aller Ähnlichkeit geht 1:1 zu übernehmen oft nicht, eine gewisse Anpassung ist nötig. Wenn ich sage, dass ich Slayer auf der A-Gitarre spiele, dann darf man natürlich keinen brachialen Trash Metal erwarten oder gar, dass es genauso wie auf dem Album klingt... Aber mir macht es Spaß, und das ist die Hauptsache.
Das Sustain ist bei einer A-Gitarre nicht so wie bei einer E-Gitarre. Da hilft nur üben oder (na? na?...) improvisieren!
Phil Campbell spielt hier auch mit Bending. Ich höre aber nicht raus, ob das nun ein viertel, drittel, halber oder ganzer Ton ist: