FUZZ Guitar Show Göteborg

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
37.558
Kekse
477.958
Ort
abeam ETOU
Välkommen till Nordens största gitarrmässa!

Wer kann da schon nein sagen:nix: ... Auch um einige Freunde zu treffen, werde ich über das Wochenende zur FUZZ Show nach Göteborg reisen. Es geht dabei nur um Gitarren, aber dafür sind auch praktisch alle da, di auf de rMesse durch Abwesenheit geglänzt haben. @.s ich kann dir am Montag sagen, ob das Konzept der lokalen Messe mit begrenztem Thema was taugt.

Im Vergleich zur Messe ist der Eintritt mit 260 SEK (+/- 30 EUR) auch nicht "schmal" ... aber es sind recht gute Clinics und Live Angebote mit dabei.


fuzzguitarshow_header.jpg



On the Road again ...

Gruß
Martin

P.S. Ausstellerverzeichnis: http://fuzzguitarshow.com/econtent/3952
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@.s ich kann dir am Montag sagen, ob das Konzept der lokalen Messe mit begrenztem Thema was taugt.

Ich weiß es ja von der Superbooth, dass es extrem gut taugt. Aber ob die Richtung Gitarre auch so hinhaut, wäre wirklich interessant. Vor allem im eher dünn bzw. wenig besiedeltem Schweden.
 
Wer den Slogan oben nicht verstehen sollte: Anspruch ist es offensichtlich, Interessenten aus ganz Skandinavien anzuziehen. Das ist schon ein großes Publikum, vor allem, wenn man bedenkt, dass die skandinavischen Länder eine große und kaufkräftige Mittelschicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'Abend

Ich bin zurück ... und als Einstieg hier ein paar Appetitanreger ...

Door to Door habe ich 4,5 Stunden gebraucht. Direktflug ex Frankfurt und dann mit dem sensationellen öffentlichen System. Da musste Thomas Blug mit Saarbrücken umsteigen in Berlin mehr leiden. Das alles haben wir am Abend beim gemeinsamen Bier - oder war es mehr als eines :gruebel: - genauestens analysiert ..... nicht. Bei Gelegenheit wollen wir jetzt aber wirklich mal die Besprechung der BluBox Cab Simulation in Angriff nehmen.

Die Location: Die Halle ist in einer alten Schiffswerft untergebracht. Das Ganze liegt in einem Bereich der zum Hafen gehört und in dem aber auch jede Menge "Stadtwohnungen" angesiedelt sind. Aus dem Achselzucken der nicht lokalen Schweden vor dem Immobilienmakler leite ich mal ab, dass die Preise leicht überzogen sind. Allerdings ist die Gegend echt cool. Promenade mit Rad und Laufweg - Auto frei - und auf der anderen Seite der Gebäudefront die öffentlichen Verkehrsmittel die dich in 15 Minuten ins Zentrum bringen.

full


full



Das Flair: Hat mir richtig gut gefallen. Die Show ist seit Jahren immer wieder deutlich am Wachsen und natürlich sollte man sich da überlegen, ob 2 Kassen genug sind um zu verhindern, dass die Schlange 1 x ums Gebäude geht :whistle: ... Die Leute allerdings sind durchgängig entspannt. :great:

full



Ausser von den auswärtigen Gästen, sind die Workshops leider alle auf Schwedisch ... und so konnte ich nur erahnen, wie gut Mattias 1A Ecklundt im angeschlossenen - und überfüllten Theater - die Leute unterhalten hat. Gelacht wurde jedenfalls sehr viel ...

full


Was gibt es?: Neu durch Vertriebe und Shops, Vintage bis 18xx, Kleinkram, Zubehör, Teile und jede Menge Workshops .. Ein ziemlicher Mix ist es - aber die Shops dürfen auch verkaufen und so macht auch die Jagd Spaß. Ich hätte mich für ein paar Kleinigkeiten erwärmen können ... wenn die Schweden mal bei der EURO Nummer mitgemacht hätten. Getränke, Essen Busskarte mit VISA ... aber für ein Plek in Schwedischen Kronen hat es nicht gereicht :redface:.

full


full


full


full


full




Catch of the Day: Hughes & Kettner ist wohl gerade in den Geburtswehen für einen Akustik-Gitarren-Verstärker. Dieser wird wohl 200 W haben und soll wohl offiziell erst ende des Monats vorgestellt werden. Ok, einige wachsamen Augen ist der Prototyp in freier Wildbahn nicht entgangen. (Die Jungs von G&B haben ihn auch "gespottet".)

full



Witzig: Als ich das gesehen habe, drängt sich das Bild eines orientalischen Gewürzmarktes in meinen Kopf. Safran im Kg und so. Ähnlich wie in der Küche auch, kommen Bodentreter ja auch in "different flavors" ... und als "Build your own Clone" auch ähnlich verpackt und angerichtet wie auf besagtem Gewürzmarkt.

full



Apropos - G&B ... Den Jungs sind wir in die Arme gelaufen, als ich mit Thomas bei meinem Kumpel Mike Sanden am Stand war um nach der R14 zu schauen, die sensationell voll klingt, bei wirklich kleinen Abmessungen. (Thomas hatte mich nach einem Tip gefragt.) Auf dem Bericht von G&B wird die R14 auch noch mal gelobt - klar, wenn der Thomas die gut findet.

full


Hier in der Demo von meinem Kumpel Homesick Mac, mit dem ich auch eine Runde durch die Halle gedreht habe und jetzt einige Schweden mehr kenne, als vor der Tour. (noch von der MuMe2015)




Und die Tage gibt es dann noch Nachschlag, wenn die ganzen Bilder vom iPhone und Kamera gemeinsam auf einem Rechner liegen.

Gruß & Gute Nacht ...
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Eine Runde geht heute noch ...

Da ich das Wochenende als recht gemütlich empfunden habe, war ich vorhin doch etwas erstaunt, dass ich mal schnell 140 Bilder ins MB geladen habe, zu denen es etwas zu sagen gäbe :eek:. Ein wenig Workshop Video habe ich auch noch.

Also braucht es ein Sortierkriterium ... und ich glaube ich fange mit "Ehre wem Ehre gebührt !!!" mit dem ältesten Teilnehmer der Show an.

full


full


full


full


Da sind innen noch weitere Drähte - ob das Ding einen eigenen Snare Teppich hat?


Ansonsten gab es reichlich alte Martin Gitarren - wo ich jetzt mal nur ein Beispiel rausgesucht habe:

full


full



Und weil mir gerade die gealterten Decken so gut bei Martin gefallen - hier noch mal nur dieser Ausschnitt

Hier das ganze in Neu ...

full



Und dann hier noch ein paar Eye Catcher ...

full


full


full



... der dünnste Hals den ich von Fender jemals in der Hand hatte ...

full


full



full


full


full



full


full


full



full


full


full


full



full


full


full



full


full


full


full


full


1966 wäre ja was für mich ... aber die Sonderfarbe CAR ist jetzt nicht so mein Ding und ich muss auch nicht unbedingt dafür mehr Kohle ausgeben. Die Weiße vor dem Marshall weiter oben hätte auch das richtige Alter. Bei 1966 ist halt immer Übergang Fender/CBS mit drin.

Wir sehen uns dann im Gemischtwarenladen der FUZZ Show. Bis dann ..

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow @hack_meck :great:
Sehr schöne Eindrücke und Fotos!
 
Weil ich gerade an anderer Stelle über eine Sache gestolpert bin, die hier auch gut passt, geht es mit A-Gitarren weiter.

Die Schweden haben mit Levin .....

full


..... bereits weit in der Vergangenheit reichlich Instrumente gebaut, aber auch die Neuzeit hat so einiges im Angebot. Dazu haben sich dann auf der Messe einige internationale "Hochkaräter" ... Wenn man einen guten Überblick der "oberen 10000" bekommen möchte - sollte man sich die Show durchaus mal auf den Zettel schreiben.

Neben den oben gezeigten "Vintage" Martin's, gab es auch einen großen Stand mit aktuellen Martin/Sigma Gitarren des skandinavischen Vertriebes. Zusätzlich war Taylor Guitars vor Ort (inkl. einem Vertreter der aus San Diego angereist war). Maton aus dem Vertrieb von Toni Götz (Maybach) hatte ein halbes Dutzend am Start ... usw.

full



Aus Schweden habe ich mich u.a. - natürlich, weil das Bier mit den Jungs war einer der Gründe nach Schweden zu fahren - bei Sanden Guitars rumgetrieben. Mike Sanden hatte unter anderem dieses DoppelHals Experiment mit dabei:

full


full


Aber ebenso eine unglaublich warm klingende Variante der R14 mit Resonator. 1m vor der Gitarre verschmelzen die beiden Sounds zu einem dicken fetten Slide Ton. Hammer !!! (Nur ist uns im Gespräch - HomeSick Mack und hack_meck - kein Weg eingefallen, wie man den für ein Live Szenario ordentlich einfachen könnte.)

full


Und weil wir ja in Schweden sind ... hatte auch Mike natürlich eine Fanned Fret Variante am Start.

full



Direkt aus Göteborg noch Fredholm mit einigen schicken A-Gitarren, so wie diese Jazz-Box ...

full


Und diese mit einem Binding aus mehreren Lagen ...

full



Sehr "klassisch" schick auch die Sachen von Heikki Rousu ...

full


full


full



Ebenfalls in Göteborg ansässig ist True Tempered Frets ... An der Stelle scheinen die Schweden empfänglich zu sein, denn es gab ZickZack Frets, Fanned Frets in Mengen die ich vorher noch nicht am Stück gesehen habe.

full


full


Und bei diesem Hals sind nicht nur die Frets WOW - man beachte das Binding !!!

full



Werden wir noch ein wenig International ...

Vom Stand bei Taylor ein Ebony Griffbrett in der für Taylor typischen Maserung. Da rein schwarzes Ebony nur in jedem zehnten Baum zu finden ist (und man es vorher nicht erkennen kann), seht ihr da einen sehr attraktiven Beitrag zum Umweltschutz. Ausserdem hat so der normale Wuchs-Horizont von Ebony eine Chance mit dem Verbrauch auf Augenhöhe zu bleiben - und damit sollte sich CITES 1 für die Holzart verhindern lassen.

full



Bei diesem Headstock von Lowden war mein erster Gedanke "ich hätte ein Bier weglassen sollen" ...

full



... allerdings ist dies nur wieder ein Vorbote der Fanned Frets, die ich jetzt bei Lowden nicht unbedingt erwartet hätte ... :gruebel:

full



Neben Huss&Dalton gab es eine schön traditionelle Collings - die hätte mir auch gefallen ...

full


full



Und nun der Grund, warum ich A-Gitarrren zuerst erledigt habe. Letztes Jahr war ich ja bei Santa Cruz Guitars und es gab einige interessante Geschichten um das Holz welches von Richard Hoover verwendet wird. Im wesentlichen Fundstücke die mindestens ein erstes Leben bereits hinter sich haben.

Heute habe ich ein Video gefunden, wo für den Bau einer Gitarre Holz aus alten Bohlen verwendet wird. In diesem speziellen Fall waren die Bohlen in einem alten Eisenbahntunnel, der zum Schauplatz des letzten großen Zugüberfall in den USA wurde. Gitarre mit Geschichte :)

full


on the custom Brazilian Rosewood OM Model with special 'Tunnel 13' Redwood top, salvaged from the Siskiyou Summit Tunnel #13, built in the 1880’s, that was unfortunately blown up in the last great train robbery of the west.




Hier noch was zum Tunnel und eine nette Dokumentation, wie bei Petrus Guitars eine Gitarre aus den Bohlen entstanden ist.




Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das eine Vintage und Boutique Show?
 
Ist das eine Vintage und Boutique Show?

Ja, ich schreibe auch Text zwischen den Bildern :D ... deshalb schreibe ich es aber nicht nochmal, sondern zitiere mich selbst :engel:

Was gibt es?: Neu durch Vertriebe und Shops, Vintage bis 18xx, Kleinkram, Zubehör, Teile und jede Menge Workshops .. Ein ziemlicher Mix ist es - aber die Shops dürfen auch verkaufen und so macht auch die Jagd Spaß.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kiste Binding bei mir in der Regel schon ... das Zeug kann ich nicht ab - da hilft auch kein Lokal-Patriochismus.

Ansonsten habe ich es korrigiert.

Gruß
Martin
 
Neues & auf alt gemachtes Neues ...

Auf der FUZZ sind Teile der EBG European Builders Guilde vertreten, die auch in Berlin auf der Holy Grail unterwegs sind. Allerdings bis auf Nick Huber (zumindest seine Gitarren), Michael Spalt

full



und dem spanischen Hochkaräter Alejandro Ramirez mit seinen Q3 Guitars ...

full


full


full


full


full



Und auch Greyhound Guitars kam aus Spanien ...

full


full


full



Aber auch die Nordlichter haben ein paar leckere Sachen im Angebot:

full


full


full



Etwas "moderner" geben sich "The Tool" ...

full


full



Anders Mattisson hat es für mien Auge beim einem Thumb Bass Geschäft, die obere Korpushälfte so geschickt lang zu machen, dass es mich zum ersten mal nicht optisch stört.

full



Noch Rustikaler geht es der Finne Saku Vuoris (Vuorensaku Guitars) an.

full



Fette Bohle und Walnuss Hals ...

full



Das gefällt auch dem bärtigen Herren hinten rechts im Bild - der eine hiervon hat:

full



Einfach nur hübsch sind die Gitarren/Bässe von Fibernare. Die hatten sogar ein paar "Planken" dabei, wo sich ein Kunde was von hätte aussuchen können für ein Projekt.

full


full


full


full


full



Und noch mal nach Finland - Ruokangas ...

full


full


full



Aus Schweden noch die sehr innovativen strandberg mit ihren Fanned sowie True Tempered Frets, dem Headless, vielen Saiten und gewagten Shapes.

full


full


full





Fast schon "Normal" da die Gitarren von Maybach ...

full



Oder so "Normal" wie Ibanez ... wunderhübsch gemacht und eine tolle Idee die Seite so weit abzurunden, dass die Decke erst deutlich entfernt vom Rand beginnt.

full



Oder halt komplett "Normal" ... im aktuellen Professional Design (inkl. Stand, der war mir schon auf der NAMM als recht "emotionslos" aufgefallen) ... Der Musikladen hatte weiter hinten auch von Gibson die üblichen Verdächtigen dabei.

full



Weitere typische Messstände gab es von Yamaha, Roland, Boss mit dem Katana Amp, Orange, Schecter, MusicMan, PRS, USA Boutique mit Sehr, Tom Anderson, Fano ... Ehecatcher dabei diese beiden Gitarren von Düsenberg und Troussard

Da haben die lokalen Vertriebe mal ins Lager gegriffen und was ausgestellt. Manchmal - wie bei Orange und Taylor - mit einem Team aus dem Werk verstärkt.

full


full


full




Disclaimer: Logischer Weise zieht es das Auge doch immer wieder zum Objekt was anders ist. Ob man dies dann auch später einer Fender Professional beim Kauf vorziehen würde, ist dabei noch nicht mal sicher.

Daher hier eine Entschuldigung an die vielen die vor Ort waren, aber jetzt irgendwie im Bericht zu kurz gekommen sind - die "Normalen"halt. Ich finde es stark, dass ihr da wart und sich habe viele Kunden an euren Ständen gesehen :great:. Und ich vergesse bestimmt wieder jemanden, aber aus dem Kopf: Blade, Schecter, Ibanez, Fender, Yamaha, Düsenberg, MusicMan, PRS, Laney, Orange, H&K ... usw.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleinkram, Workshop ...

Einige Dienstleister wurden gesichtet. REVERB.COM hatte einen Stand, Zeitungsmagazine, der Veranstalter FUZZ ... aber auch eine Station bei der Abdrücke der Ohrmuschel genommen wurden um In Ear Systeme passgenau zu bekommen. Dafür musste man sich mit der "Bauschaumpistole in klein" einen Ladung ins Ohr spritzen lassen.

full



An vielen Stellen wurden ja Teile jeder Art angeboten (neu und gebraucht) ... Alles da was man zum Gitarrenbau braucht.

full


full


full


full


full


full


full


full


full




Und natürlich wurde auch von Pedal-Elektronik bis Amp, bis digital (Line 6) alles abgedeckt ...

What do you want to clone today???

full


Oder doch lieber fertig ???

full


full



Pedal oder Amp ???

full



Definitiv Amp !!!

full


full



Definitiv Monster Amp !!!

full



Und der H&K Erlkönig ...

full



Mit Abstand das schönste Werkzeug war dieser Signal Splitter eines Künstlers, der bei Crafton.Se den H&K gespielt hat. Marke Eigenbau :)

full





Da praktisch alle Workshops auf Schwedisch gehalten wurden, habe ich bei Mattias mal reingehört ... und bin bis Thomas Blug geblieben.


full


full


Matthias wäre wohl auch ein guter Entertainer geworden, zumindest wurde viel gelacht in der Vorführung. Der Raum reichlich voll und ich hatte schon Angst um, ob für den Thomas noch Besucher übrig bleiben. Aber auch das Interesse an seinen Ausführungen war ziemlich groß. Wenn ihr über den Amp1 noch mal was lernen wollt (zumindest die ersten beiden Kanäle), dann solltet ihr hier fündig werden ...

Zitat des Tages von Thomas: "It hurts to say ... Tube free saturation ... " weil er in der Vorstufe keine Röhre hat. Die Nano Tube wirkt in der Endstufe und gibt dem Signal "Response und Spielgefühl", bevor die Class D Verstärkung sein Ding macht.


full






Das war es aus Schweden ...

FAZIT: 2 sehr interessante Tage ... mit netten Leuten und vielen sehr weit gestreuten Eindrücken. Und eines ist klar, bei der Konstellation halten einem - für den einen Abend - auch 7,5 EUR für die Halbe nicht davon ab ihn "feucht fröhlich enden zu lassen ..."

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
FAZIT: 2 sehr interessante Tage ... mit netten Leuten und vielen sehr weit gestreuten Eindrücken. Und eines ist klar, bei der Konstellation halten einem - für den einen Abend - auch 7,5 EUR für die Halbe nicht davon ab ihn "feucht fröhlich enden zu lassen ..."
Kann man sich gut vorstellen. ;)

Hammer, was da alles geboten ist/war.
Vielen Dank nochmal für die Eindrücke! :great:
 
Sehr geil. Nicht umsonst hab ich mich damals (2010?) bei unserem Schweden urlaub in das land verliebt ! Für mich die nettesten, hübschesten und zuvorkommensten Menschen of the world ! Und so teuer ist das "oel" da gar nicht...Und anhand dieses Berichts mit den bildern macht es mir das land noch mal sympathischer. Alles nicht so "gross", über-kommerzialisiert, BlingBling usw...so sieht es zumindest anhand der fotos aus (alleine schon die Location) . :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben kommt immer drauf an, was man holt. Klar im Systembolaget ist es nicht unbedingt billig, die meisten Kneipen schenken aber nur Volkoel oder Lättoel aus. Also bis 3,5% Umdrehungen...mussu nur mehr Kippen von. :D An sich kannste so ziemlich alles da mit "kort" zahlen. Sprich Kreditkarte. War bei meinen Urlauben mit Motorrad echt immer sehr überrascht davon.
 
schöne Fotos !!
 
Das sieht alles sehr interessant aus. Die Kombi aus Messe und Verkauf reizt mich schon, vor allem, wenn ich die Strategie mit dem gevögelten Hals sehe. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben