M
Markus Schmitti
PM Electro-Voice & Dynacord
- Zuletzt hier
- 29.11.14
- Registriert
- 08.07.13
- Beiträge
- 6
- Kekse
- 0
So, mittlerweile gehen mir die Störgeräusche bei meiner ZXA1 echt auf den Sack. Bei Konservenmusik fällt das eigentlich gar nicht auf. Aber bei Bass, Keyboard, Gitarre oder auch Gesang einzeln nervt es mich mittlerweile total.
Ein Soundbeispiel gibt es über den Link Der ist von früher mit dem Bass, meine heutigen Versuche mit Gitarre waren aber auch niicht besser.
Insbesondere ärgert mich, dass die Box schon zwei Mal über Thomann bei Bosch (immerhin für mich kostenlos) zwecks Reparatur war. Und jedesmal genau so wie vorher zurückgekommen ist. Da die andere Box die Geräusche nicht macht und ich natürlich schon alle Anschlussvarianten durchprobiert habe, schließe ich eine Ursache außerhalb der Box zu 99,999% aus.
Habe eben mal den Verstärker aus der ZXA1 ausgebaut und neben die Box gestellt -> Problem immer noch da.
Anhang anzeigen 395299
Mögliche Ursache, dass Kabel im Zusammenhang mit Membran oder Gehäuse die Geräusche verursachen, schon mal ausgeschlossen. Aber ich weiß noch immer nicht, was denn nun die Ursache ist. Kommende Tage mal weiter testen.
Falls jemand noch kreative Ideen hat oder gute Kontakte zu Bosch (eigentlich gehört so ein Mist kostenlos ausgetauscht!), bin ich für Hinweise offen.
Oder bin ich zu empfindlich und das ist für PA-Boxen im Rahmen der Toleranz? Gekauft hatte ich die beiden ZXA1 übrigens damals in Aschaffenburg bei Musik-Service.
Lieber Drumbear,
habe mir das Geräusch angehört und bin der Meinung, dass es sich hier um ein mechanisches Schnarren handelt. Wie schon jemand anders gesagt hat hört es sich an als würden Saiten auf Bünden schnarren. Da diese Geräusche aber nicht bei der anderen Box auftreten, würde ich auf das Frontgitter tippen. Versuch doch mal wenn Du mit dem Bass diese Geräusche erzeugst, mit den Fingern das Frontgitter an verschiedenen Stellen, aber hauptsächlich am Rand zu dämpfen. Wenn es dann einen vorher nachher Effekt gibt haben wir den Schuldigen gefunden. Wenn nicht muss weiter gesucht werden.
Zu Deiner Info, es könnte sein, dass bei Deinen Rücksendungen schon zweimal das Ampmodul ausgetauscht wurde ohne, dass du es bemerkt hast. Ich bin mir fast 99,99% sicher, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt. Dieser wäre im Service nur extrem schwer zu finden und deshalb muss ich Dich um Verständnis für unsere Kollegen bitten. Das Frontgitter ist mit 4 Schrauben befestigt. Vielleicht möchtest Du es ja auch mal abnehmen und dann nochmal testen.
Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass wir hier eigentlich spekulieren und "untechnisch" vorgehen. Um das richtig zu machen brauche ich Deinen Namen und am besten die Nummern mit denen sich Deine beiden Rücksendungen zu Bosch identifizieren lassen, damit wir in der Lage sind zu prüfen was schief gegangen ist. Aber das ist keine Sache für das Forum. Bitte schreibe mir doch direkt dann können wir uns darum kümmern, dass die Geschichte geklärt wird.
Gruss Markus
Zuletzt bearbeitet: