Kurz vorab: Wenn man von einer guten günstigen Lösung (die üblichen Einsteiger-Empfehlungen die hier im Board gegeben werden, ABER ich weiß es nicht genau, da ich diese nicht genau kenne, da mein "evolutionärer" Umstieg schon vor langer Zeit stattgefunden hat) zu etwas in der Klasse von RME wechselt (und zu diesem Zeitpunkt auch ein entwickeltes/geschultes Gehör hat plus raumakustische Bedingungen die den Unterschied nicht verschleiern), dann merkt man einen Unterschied betreffs Klarheit, Offenheit, Impulstreue.
Wenn die beeinflussenden Faktoren die ich gerade genannt habe sich noch weiter verbessert haben, dann kann ein Gerät wie der B2 Bomber noch eine Schippe drauf legen.
Jemand der bisher eine günstige gute Einsteiger-Empfehlung genutzt hat und nun den Vergleich zwischen RME und einem Gerät wie dem B2 Bomber machen soll, der wird, denke ich, keinen echten Unterschied wahrnehmen können und somit den Mehrwert nicht erkennen.
Und ich habe auch schon davon gehört, dass es wohl schon in letzter Zeit irgendwo von irgendwem Blindtests gegeben haben soll, in denen die von mir beschriebene Qualitätsstaffelung quasi widerlegt wurde. Denen will ich in letzter Instanz gar nicht widersprechen, zum einen kenne ich die Qualität heutiger Einsteiger-Empfehlungen nicht, was ich ja zuvor geschrieben habe, und zum anderen ist sowas immer auch eine individuelle Sache. Von daher ist alles was ich geschrieben habe als meine persönliche Meinung beruhend auf meinen persönlichen Erfahrungen zu sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so ja, die von dir angesprochenen technischen Leistungsdaten: Ich denke man kann es in diesem Fall nicht auf diese Eckdaten herunterbrechen, um einen Unterschied rein auf Zahlen basierend zu definieren.