Instandsetzung Ibanez Roadstar II RS1000

Fenrizan
Fenrizan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
17.01.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Nürnberg (Nuremberg)
Hallo liebe Saitenreiter,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Ibanez Roadstar II RS1000 von 1983.
Ein Kollege hat sie mir mit den Worten "Bei Ihnen ist sie in besseren Händen." geschenkt... Ich bin immer noch sprachlos.

Zu Hause angekommen kam dann leichte Ernüchterung ob des Zustands dieses traumhaften Instruments:
Bridge-PU (Super 58) gibt keinen Mucks von sich, die Brücke ließ tief blicken, dank 11er-Satz und viel zu weich eingestellten Saiten.

Brücke ist soweit justiert, jedoch habe ich keine Ahnung, wie man bei diesem Teil - es ist glaube ich eine "Hard Rocker Bridge" - die Saiten wechselt. Hab so eine Montage auch noch nie gesehen. Ich spiele aber vorzugsweise mit 9er-Sätzen, von daher wäre es ganz dufte zu wissen, wie man das anstellt.

Auch würde ich gerne den Bridge-PU wieder zum Leben erwecken, habe jedoch keine kalten Lötstellen oder defekte Kabel ausmachen können. Sieht alles i.O. aus.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die PU-Kappen wieder zum Glänzen bringen kann.

Weiß wer Rat?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
jedoch habe ich keine Ahnung, wie man bei diesem Teil - es ist glaube ich eine "Hard Rocker Bridge" - die Saiten wechselt.
Das Ding ist wahrscheinlich ein Floyd Rose Tremolo, und hier im Board und auf YouTube gibt es zu Hauf Tutorials ;)
Auch würde ich gerne den Bridge-PU wieder zum Leben erwecken, habe jedoch keine kalten Lötstellen oder defekte Kabel ausmachen können. Sieht alles i.O. aus.
Miss mal den Widerstand vom PU.
Wenn der Widerstand nicht 0 und nicht unendlich ist, stell das Multimeter auf Volt um, und tipp vorsichtig mit nem Metallgegenstand auf die Pickuppole - da sollts n Ausschlag geben.
Hat der Pickup beides, stimmts bei der Verschaltung nicht.
Hat ders nicht, kann er putt sein.
 
Das Ding ist wahrscheinlich ein Floyd Rose Tremolo, und hier im Board und auf YouTube gibt es zu Hauf Tutorials ;)
Nein, ein FR ist es nicht, da kein Klemmsattel und kein freischwebendes Tremolo.

Das mit der Messung probiere ich mal, danke!
 
Äh, beim Masseschluss nützt das nichts, da musst du schon ein Kabel vom Pu ablöten

P.S. Bild hilft
 
IMG_1993.JPG Ist es so wie hier?
Dann würde ich sagen, Saite entspannen und dann mit einem Imbus in der Brücke den klemmbock lösen. Neue Saiten rein, klemmbock festziehen und dann normal spannen und stimmen.
Hab sowas aber auch noch nie live gesehen.

Ok, hat sich erledigt ;-)
Mannmann, lesen hilft ja doch meistens...
 
Poste doch mal paar Photos von der Gitarre. Ich hab einen Ibanez Roadstar II Bass von 1984 zuhaus und ich mag die Roadstar II Serie. Wenn es dir zu kompliziert ist, die Gitarre auf Vordermann zu bringen, nehm ich sie dir gern ab :D
 
Google wirft tatsächlich eine Tremolo-Gitarre bei der Modelbezeichnung aus:
ibanez-rs1000-491812.jpg

Sieht sie denn so aus oder nicht @Fenrizan ?
 
Google wirft tatsächlich eine Tremolo-Gitarre bei der Modelbezeichnung aus:
ibanez-rs1000-491812.jpg

Sieht sie denn so aus oder nicht @Fenrizan ?
Das ist haargenau die gleiche Brücke. Nur Tremolo ist nicht gleichbedeutend mit Floyd Rose. Auch eine Strat hat ein Tremolo. Oder reden wir gerade aneinander vorbei? ^^

@Papa Manni danke, das könnte helfen!
 
Alles gut, ich hab blind erwartet dass das n Freud Los ist.
Das ist natürlich was ganz anderes.
 
Poste doch mal paar Photos von der Gitarre. Ich hab einen Ibanez Roadstar II Bass von 1984 zuhaus und ich mag die Roadstar II Serie. Wenn es dir zu kompliziert ist, die Gitarre auf Vordermann zu bringen, nehm ich sie dir gern ab :D

Also das tut mir herzlich Leid, aber die behalte ich. :D Den Marktwert wüsste ich aber schon gern. In den USA liegt sie bei Ebay um die 740 $. Auf dem deutschen Markt habe ich noch keine Zahlen für das Modell.

Dennoch, die Klampfe ist 5 Jahre älter als ich und ein Geschenk von einem Kollegen, den ich im Januar noch nicht einmal kannte. Das Teil kriegt einen Ehrenplatz in meiner Wohnung. :great:

Achso, kann man den Tremolohebel nachordern? Der werte Kollege findet ihn zuhause nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Hard Rocker Pro war schon ein seltsames Konstrukt. Einfach nicht konsequent zu Ende gedacht von den Japanern. Vielleicht lag´s aber auch daran, irgendwelchen Patentverletzungen aus dem Weg zu gehen.

Der Preis hängt hier stark vom Zustand ab. Aber allzu hoch dürfte er nicht liegen, zumal die Preise für Ibanez Roadstars in den letzten paar Jahren wieder etwas gesunken sind. Ich würde ihn so um die 400,- vermuten (Plus-Minus), ohne natürlich den Zustand der Gitarre zu kennen.
Wobei ich mich allerdings immer wieder wundere, daß das Steve Lukather Modell deutlich teurer ist, obwohl der Unterschied lediglich aus der blauen Lackierung und den anderen Griffbrett Inlays besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal auf die schnelle zwei Fotos geschossen. Der Zustand ist soweit "okay". Der Bridge-PU funktioniert, wenn er Lust hat, Tremolohebel fehlt noch (wird aber vom Kollegen nachgeliefert), an der Unterseite nahe des Gurtpins hat er sie einmal abgehauen (kleine Kerbe drin) und die PU-Kappen sehen ihres Alters entsprechend aus.

Kann ja noch einmal weitere Bilder hier reinstellen. :)
PHOTO_20170509_182306.jpg
PHOTO_20170509_182324.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schicke Gitarre. Wenn der eine PU mal geht und mal nicht, dann würd ich mal die Elektronik nachlöten, klingt nach einem Wackler. Eventuell den Toggleswitch tauschen.
 
Eventuell den Toggleswitch tauschen.

Hätte auch den toggle im Verdacht, würde ihn aber nicht tauschen sondern reinigen und dann die Kontakte mit einem Hauch Vaseline vor weiterer Korrosion schützen. Die Gitarre scheint ja im unverbastelten Originalzustand zu sein und das würde ich auch so belassen wollen.
 
Kann man natürlich auch machen. Wobei ich Switches und Potis durchaus als Verschleißteile sehe, die nach mehr als 30 Jahren auch schon mal getauscht werden dürfen. Im Sinne des Werterhalts sind natürlich die Originalteile besser. Zumindest aufheben würd ich sie auf jeden Fall!
 
Genau das ist sie auch. Der Vorbesitzer ist mehr der Akustikgitarrist und hat sie sich damals neu geholt, als er sich an der E-Gitarre versuchen wollte. Die stand seit 83 also eigentlich mehr rum, als alles andere.
Als ich sie Montag bekam, waren die Einstellung eine absolute Katastrophe. Ein guter Teil des Tremoloblocks war sichtbar, weil der Saitenzug zu stark war, die ganze Intonation hat nicht mehr gestimmt und der Sattel war auch verschiebbar.

Würde sie gerne wieder bühnentauglich machen. Ich guck mir nachher mal den Toggle genau an.
 
Aber Hallo, der Zustand der Schönen sieht auf den Fotos ja besser aus als erwartet. Da könnte ein möglicher Verkaufspreis auch deutlich höher (vielleicht 500 €?) ausfallen.
Wenn Du die Pickupkappen wieder zum glänzen bringen willst, mußt Du erst mal beurteilen, ob sie nur matt angelaufen sind oder die Vergoldung generell schon gelitten hat (das sieht man auf den Fotos nicht). Das ist üblich bei den alten Ibanez Teilen, da die Goldschicht wirklich extrem dünn ist. Falls sie nur angelaufen sind, kannst Du versuchen, mit eine ganz feinen Politur (und ich meine wirklich fein) drüber zu gehen, aber aufpassen, genau so schnell kannst Du durch die Beschichtung durch sein. Eine Möglichkeit wäre auch, einfach die Kappen zu tauschen. Müßtest Dir nur welche mit richtigem Polabstand besorgen (ich glaube 50mm zwischen den beiden ußeren Pole Pieces).
Der Toggle ist bei der Roadstar wie auch bei anderen Ibanez aus der Zeit geschlossen, d. h. Du kommst nicht ohne weiteres an die Kontakte ran.

Fallst Du mal das eine oder andere Ersatzteil brauchst, kannst Du hier nachschauen: http://www.reproguitarparts.com/ . Die Teile sind optisch nah am Original, allerdings heben die Preise langsam wirklich ab. :igitt:

Hier zwei Bilder meiner RS1300 von 1994. Unterschied zu Deiner ist lediglich das dritte Poti und die Saitenklemme hinter dem Sattel, was funktionell aber auch nicht wirklich besser ist, weil die Saiten sich ja weiterhin im Sattel verklemmen.

Mittel_Gitarre 344-01-1.jpg

Mittel_Gitarre 344-03.jpg


Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben