Danke erstmal für die Antwort! Gerade vor kleinen unbekannteren Gitarrenbauern schrecke ich eher zurück. Du weißt nicht wirklich, was du für dein Geld kriegst, hast vorher keine Visualisierung der Gitarre und profitierst auch nicht von der semiindustriellen Fertigungstechnik, wie sie bei einigen US-amerikanischen Custom Shops mittlerweile praktiziert wird. Geht man zu Nik Huber, kriegt man sicher eine perfekte Gitarre gebaut, wird aber auch seine 5000 Euro dafür zahlen müssen, weil eben alles von Hand vom Fachmann gemacht wird.
Ich finde Halo schon recht günstig, ich komme bei meinen Entwürfen immer auf 1500 bis 2000 Euro. Da musst du in Deutschland erstmal jemanden finden, der dir so einen Preis macht, selbst wenn man noch Zoll, Versand und Umsatzsteuer drauf rechnet. Und dann ist eben noch lange nicht gesagt, dass man auch ein top Instrument dafür bekommt. Ich hatte mein Auge eigentlich lange auf Kiesel, allerdings ist man dort nicht sehr flexibel, was Kundenwünsche angeht. Daher hatte jetzt Halo meine Aufmerksamkeit erregt.
P.S.: Ich habe auch sehr lange übers Internet nach ansprechenden deutschen oder auch sonstigen europäischen Gitarrenbauern geschaut, die infrage kämen. Ich will nichts verrücktes sondern eigentlich recht konventionelle Modelle mit ein paar kosmetischen Details und kleinen Sonderwünschen. Aber entweder werden nur Standardserien angeboten, die mir vom Design her nicht zusagen, oder verrückter Kram zu gigantischen Preisen. Einen Anbieter, bei dem ich das Vertrauen habe, dass die Qualität stimmt und bei dem ich auch signalisiert bekomme, dass mit begrenztem Aufwand meinerseits (ich will nicht selbst eine technische Zeichnung anfertigen müssen...) auf meine Wünsche eingegangen wird.