
chaos.klaus
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Wenn es ein guter Mastering-Ingenieur ist, dann klärt er euch (und auch den Mischer) über alles auf was er braucht und was ihm wichtig ist.
Für seine Arbeit muss er vor allem wissen welche Zielformate ihr haben wollt. Wollt ihr auf Itunes veröffentlichen, soll eine CD gepresst werden oder wird eine Schallplatte geschnitten. All diese Formate haben andere technische Voraussetzungen und der Mastering Ingenieur wird euer Material darauf jeweils vorbereiten.
Es geht auch immer um Erwartungshaltungen. Wie steht ihr zum Mix? Wollt ihr dass sich noch maßgeblich was verändert oder seit ihr mit dem Sound weitgehend zufrieden und wollt nur nochmehr "Politur"?
Ihr solltet euch Gedanken über die Songreihenfolge machen, wenn es ein Album oder eine EP wird. Auch hier hat der Masteringingenieur sicher Input für euch.
Wichtig ist dass er den Kontakt zum Mixer hat, falls es Probleme gibt die der Mixer nochmal nachbessern muss weil es im Mastering nicht zu beheben ist.
Welches Format er für die Anlieferung haben will wird er sicher mit dem Mixer absprechen. Im Prinzip kann man sagen: So hochauflösend wie möglich. Ob es jetzt wirklich 32bit-float sein muss, wage ich aber zu bezweifeln. 24bit reichen völlig aus. Samplerate einfach lassen wie sie ist. Wenn ihr mit 96kHz aufgenommen habt, dann schickt ihm das so ... wenn's nur 44.1kHz sind tut's der Sache keinen Abbruch.
Für seine Arbeit muss er vor allem wissen welche Zielformate ihr haben wollt. Wollt ihr auf Itunes veröffentlichen, soll eine CD gepresst werden oder wird eine Schallplatte geschnitten. All diese Formate haben andere technische Voraussetzungen und der Mastering Ingenieur wird euer Material darauf jeweils vorbereiten.
Es geht auch immer um Erwartungshaltungen. Wie steht ihr zum Mix? Wollt ihr dass sich noch maßgeblich was verändert oder seit ihr mit dem Sound weitgehend zufrieden und wollt nur nochmehr "Politur"?
Ihr solltet euch Gedanken über die Songreihenfolge machen, wenn es ein Album oder eine EP wird. Auch hier hat der Masteringingenieur sicher Input für euch.
Wichtig ist dass er den Kontakt zum Mixer hat, falls es Probleme gibt die der Mixer nochmal nachbessern muss weil es im Mastering nicht zu beheben ist.
Welches Format er für die Anlieferung haben will wird er sicher mit dem Mixer absprechen. Im Prinzip kann man sagen: So hochauflösend wie möglich. Ob es jetzt wirklich 32bit-float sein muss, wage ich aber zu bezweifeln. 24bit reichen völlig aus. Samplerate einfach lassen wie sie ist. Wenn ihr mit 96kHz aufgenommen habt, dann schickt ihm das so ... wenn's nur 44.1kHz sind tut's der Sache keinen Abbruch.