Gitarrenbauer Empfehlungen? (Süddeutschland, Westösterreich)

  • Ersteller Rhabarbara
  • Erstellt am
In München bzw. in der Nähe gibt es m.W. noch Einige; auf Anhieb fallen mir die Namen Keller (Thomas?) und Meigel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomas Keller ist nicht preiswert, aber hochkompetent und ein sehr, sehr freundlicher und ehrlicher Zeitgenosse.
 
Ich habe sehr kleine Hände und möchte darum eine Westerngitarre mit kurzer Mensur und schmalem Sattel.

Vielleicht in dem Zuge auch noch einmal einen Gitarrenlehrer besuchen, damit er dir ein paar Tipps mitgibt zur Spielhaltung etc.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sicher 90% der Leute die denken sie hätten zu kleine Hände eigentlich wenig Probleme mit den meisten Gitarren haben, sondern eher Probleme mit dem korrekten Halten/Greifen.
Kann ich jetzt bei dir nicht einschätzen, aber so ganz generell: Solange die Hände nicht genetisch irgendeinen Defekt haben, sollten die meisten Westerngitarren mit schmalem Hals im Normalfall funktionieren.

Nicht, dass ich jetzt von einer handgebauten Gitarre abraten möchte (find ich immer toll), aber möglicherweise ergibt es mehr Sinn ein paar Monate für 300€ Unterricht zu nehmen, als sich für 3000€ eine Gitarre bauen zu lassen und dann hinterher festzustellen, dass das vielleicht gar nicht so viel gebracht hat.

Hast du denn mal kleinere Gitarren in die Hand genommen? 3/4 Gitarren, irgendwelche Travel-Modelle, 00s oder Ähnliches und da eine deutliche Verbesserung festgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo, da hast du recht. ich werde erstmal solche gitarren testen. 3/4 hab ich nur eine spanische. die lässt sich durch die kunststoffsaiten leichter spielen, hat aber einen breiteren hals.
bevor ich den beitrag geschrieben habe wusste ich garnicht dass es sowas wie reisegitarren etc. gibt. als ich mich vor ein paar jahren genauer umgeschaut hab, hab ich garnichts dergleichen gefunden, also bin ich davon ausgegangen, dass ich mir sowas bauen lassen muss...

ich möchte schon lange unterricht nehmen, vielleicht schaff ich es zumindest ein semster lang die musikschule zu besuchen. das wäre kein fehler. ich muss mich einfach mal durchprobieren. die meistergitarre stell ich vorerst mal hinten an. zuerst üb ich noch ein bisschen ;-)
 
Hi,
ich möchte ich dir auch den Joe Striebel wärmstens empfehlen. Er ist ein perfekter Vermittler zwischen Kunst, Kundenanspruch und dem was realisierbar ist!
Joe kenne ich schon länger-einen Gruss von mir (Bernie vom Akustik Cafe) falls du zu ihm gehst.

Bernie
 
Danke ich hab mir mittlerweile eine normale Gitarre gekauft, die mir von dee Größe her passt...
 
Andreas Dill und seine Frau Franziska Kössl in Weingarten bei Ravensburg. Aufrechte und gute Leute. Franziska baut weltberühmte Konzertgitarren, aber auch Western werden hergestellt. Der Gitarrenladen Weingarten hat zudem eine riesige Auswahl an edlen akustischen Gitarren. Ich habe dort u.a. eine Santa Cruz gekauft, ein Traum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben