Wie Gitarrenspiel aufnehmen und als Datei auf PC speichern?

Ja okay, da ist dann vermutlich eine Lösung mit Audiointerface und Computer am besten. Dazu brauchst du dann noch Software und einen guten Kopfhörer... und genau deinen Gitarrensound zu finden, wird vermutlich etwas dauern.

Eventuell bist du mit deiner Frage dann aber hier besser, wenn für dich das Thema doch eher neu ist:

https://www.musiker-board.de/forum/recording-starter.448/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komplett neu. Danke für den link. Ich hab viel zu lesen
 
Komplett neu. Danke für den link. Ich hab viel zu lesen

für ca. 10 Euro gebraucht gibt es ein Buch zu Thema Homerecording. s. mein Impressum.

bei einer vernünftingen DAW (z.B. Cubase, Reeper, ...) sind schon einige digitale Instrumenpe Dabei. Das Schlagzeug
und ggf. der Bass können dann als grobe Vorlage dann programiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich ja nicht. Ich möchte einfach ein paar Gitarren Spuren an alle möglichen Musiker schicken, diese wiederum sollen völlig unbeeinflusst ihre ideen mit einmischen. Klar kommt da jede Menge unhörbares bei raus, aber man kann sich ja vermitteln. Der mit dem, die mit ihr etc. Evtl gibt es ja schon "Projekte"?
 
Alternativ würde vielleicht auch ein Boss BR 80 gehen. Der hat viele Sounds drin, man kann ein Bass und eine akustische Gitarre simulieren, man kann direkt im Recorder mehrere Spuren aufnehmen usw...

Habe nur den Vorgänger und der macht schon ganz gute Aufnahmen. Die Vorteile sind Unabhängigkeig vom PC beim aufnehmen, Mobilität, eingebaute Stereomikrofone und brauchbare Rhythmik-Pattern. Dafür muss man die Dateien nachträglich zum PC übertragen, entweder über USB oder mit einem SD-Kartenleser einlesen. Wobei, das aktuelle Gerät kann auch als AudioInterface genutzt werden.

Natürlich ist die Weiterverarbeitung am PC komfortabler aber etwas einlernen muss man sich immer, bei allen Systemen. Dennoch, für jemand der keinen Bock auf PC hat und vielleicht auch mobil aufnehmen möchte (geht auch im Akkubetrieb im Wald und ohne Kinder...) ist es eine feine Sache.

Ich hatte mal einen Freund der das gleiche Gerät hatte, wir habe ins nur die SD Card hin und her geschickt..

Wenn du aber jetzt schon sowieso weißt, dass du richtig im Homerecording einsteigen willst, macht natürlich ein AudioInterface am PC natürlich Sinn.

Ich wollte nur, dass du eine Alternative kennst.

https://m.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm?ref=msg_a_1
 
Danke. Interessantes Gerät. Davon ausgehend dass es viel zu editieren, mischen und schneiden geben wird, denke ich dass ich den den pc aus bequemlichkeits/ faulheitstechnischen Gründen mit ins Boot nehmen werde. Die Interface auswahl beschäftigt mich aktuell. Man liest ja doch viel von Treiber/ Kompatibilitätsproblemen.
 
Ich weiss noch nicht ob steinberg, behringer oder focusrite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben