Für meine Vorstellungen ist in den Aufnahmen viel zu viel Gerödel, das den Sound killt.
z.B. 2 Tubescreamer hintereinander, da kann schon systembedingt kein Bass und keine Tiefmitten
mehr drin sein. Diese dann künstlich wieder anzudicken führt zwangsläufig zu rauschen und matschen.
Ohnehin ist der TS nicht sonderlich nebengeräuscharm, das hohe Zischeln der Teile multipliziert sich
dann bei Serienschaltung. Mit einem Noisgate/Kompressor/EQ wird das dann nicht wirklich besser,
es hört sich nur bei korrekter Anwendung besser an, weil das Nutzsignal im Vergleich zu Spielpausen
oder zu anderen Signalen betont wird. Besser wäre es direkt ein sauberes Nutzsignal ohne Schnickschnak
aufs Band zu klöppeln. Je besser und sauberer das ist, um so besser kann man es dann bearbeiten.
Ich würde zuallererst mal einen TS rausschmeißen und den 2. vom Drive so weit wie irgend möglich
drosseln dafür den Amp lieber ein wenig mehr arbeiten lassen. Als Treblebooster kann ein TS bei
einem Amp wahre Wunder vollbringen und cleaner setzt sich immer mehr durch und hat mehr Dynamik als Zerre.
Klar, SRV hat das auch (ab und an bei speziellen Sounds) gemacht.
Er war aber auch so schlau und hat den Bass vom Bassisten spielen lassen.
Der Livesound war definitiv nicht so fett, wie z.B. die Solos auf Lets Dance, hatte aber
immer genug Fleisch. Ich meine gesehen zu haben, dass er nur in ganz wenigen Passagen,
wenn er wirklich singende Leads brauchte, den 2. TS dazunahm.
Da spielten dann aber Nebengeräusch auch absolut keine Rolle mehr.
Auch dabei war mit Sicherheit keiner der beiden TS voll aufgerissen,
da der Sound auch dann immer noch crunchig mit viel Cleananteil war.
Das Sustain kam aus der brachialen Lautstärke von 2 voll aufgerissenen Twins
und wer mal gehört hat, was diese Teile freisetzen können, weiß was ich meine.
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auf der anderen Seite müßte Jonny Winter sein...
Captured live...hoffentlich