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Ein Audiofilebeispiel kann ich momentan leider nicht präsentieren, da ich erst einmal einen neuen PC benötige.. Meine Stimme ist eher
etwas hoch als tief, und bei impulsiveren Parts kann es in den Höhen auch mal etwas kratzig werden.. Der Style soll so ein bisschen in Richtung kendrick lamar gehen, gern mit Wechsel der Tonlagen, manchmal nach oben hin etwas unkontrolliert oder flapsig wie ein sido oder eminem (keine sorge ich will mich nicht mit denen vergleichen
)
Neumann Tlm 103
Neumann Tlm 107
Neumann Tlm 49
Neumann Tlm 193
Rode K2
Audio Technica 4060
Peluso VTB (etwas teurer aber soll Ähnlichkeiten zum Sony C800g haben)
Und eure bereits genannten Mikrofone wie das Violet Maestro oder die Gefell Modelle.. kennt ihr denn sonst vom Hören/Sagen oder von Bekannten noch Mikrofone die gut für Rap Musik geeignet sind? Mich würde mal gerne was die angesagten deutschen Rapper so für ein Equipment nutzen, ich glaube sowas würde einem auch gut weiterhelfen da man seine eigene Musik ja auch ein bisschen mit bekannter Musik identifizieren kann....
In Sachen Raum:
Dieses darf wirklich nicht unterschätzt werden, gut wäre den Raum trocken, aber nicht kpl. trocken abzustimmen.
Dazu gehört aber auch jemand der dies beurteilen kann (also aus den Aufnahmen heraus) --> siehe meine Signatur.
Ich hatte zuletzt einem Sprecher geholfen, alles so abzustimmen dass die kpl. Kette Raum bis Monitore passt. Hierbei konnte er sogar letztlich noch an ein paar Stellen ordentlich sparen.
Mikros
Das TLM103 wird bei den Sprechern ob seiner leichten Knorrigkeit als das U87 für Arme genannt.
Bei Gesang sieht das wieder deutlich anders aus, da das U87 eben nicht zur Härte obenrum neigt.
D.h., wenn Du etwas kratzig oben klingst, dann würde ich zu folgenden Mikros greifen:
- Gefell M930 klingt Into Your face, direkt und auch recht fett.
- AT4060a - wenn es zu Deiner Stimme passt, dann passt es. Vorteil, da Röhren und Übertragertechnik klingen die Höhen weicher als bei allen anderen Mikros, es dickt auch gut an, und hat einen sehr schönen Höhenbereich.
- TLM49 - eine Diva, sehe ich eher nicht, aber warum nicht, wenn es bei einem Test passt.
TLM107 nein, mir etwas zu dünn, das TLM193 ist fabelhaft, aber nicht als Vocalmikro, bei dem die Signale vorne sein sollen.
In dieser Preisklasse würde ich mich auf 3 MIkros beschränken, und die zum Testen ausleihen.
Bei dieser Preisklasse ist es aber aus meiner Sicht auch wichtig, dass Du einen Begleiter hast, der mit Dir durch die Auswahl und Testing dieser Geräte geht, und Dich bei Deienr Entscheidung unterstützt.
Man braucht gerade am Anfang immer eine kompetente Außenmeinung.
EDIT:
Noch eine Anmerkung zu Preamp und Mikro Emulationen.
Wichtig bei der Performance, und da bin ich bei
@Astronautenkost, ist das DIREKTE Feedback der Signalkette, vor allem der Mikrosound während der Performance ausschlaggebend.
Wenn ich bei der Aufnahme den U47 Klang schon habe performe ich anders, als wenn ich über ein Behringer B1 singe.
Der Unterschied ist enorm, aber auch bei gleichwertigen Mikros nicht zu unterschätzen.
Eine Sängerin die ich beraten hatte, hat mit einem AT4060a hörbar besser performt als mit einem Brauner Valvet X.
Sofern die Emulationen Null Latenz auch bei der AUfnahme zulassen, dann ist das in Ordnung
Aber gerade bei Slate VMS und auch bei Townsend Sphere (da deutlich weniger) gibt es eine Latenz, auch wenn sie gering ist.
Diese stört letztlich den Performer, da er keine direkte Rückmeldung seines Gesanges bekommt.
Gerade bei Gesang ist jede Latenz spürbar, und irritiert.