Die Thematik "Dumpf" oder "wenig Höhen" hatte ich letztens auch, allerdings in einer Strat. Ich finde, dass andere PUs nicht generell ein extremes Mehr an Höhen bringen, wenn die Gitarre eher mittig oder eben weniger höhenreich klingt. Sie kann danach definierter oder klarer klingen, aber den Grundcharakter ändert man glaube ich nicht. Ich hatte auch den TonePoti komplett abgelötet - aber auch hier habe ich keine extreme Veränderung festgestellt. Vorher waren ( bei Single Coils ) auch 500er Potis drin. Die habe ich dann auch drin gelassen.
Ausgangslage war bei mir eine Fender AM Strat, in der Emmerson Elektronik und Fat50 PUs verbaut sind. Sie klingt, wie für mich eine Strat klingen soll. Luftig, schöne Höhen, schöne Zwischenpositionen.
Aus Spaß habe ich mir eine Squier Standard Strat geholt. Sie klang ok, aber dieses "Schimmrige" meiner anderen Strat hat mir etwas gefehlt - wobei die Squier gerade wegen des Grundcharakters für rockiges Zeug gut klang, alles im Zerrbereich.
Zuerst habe ich ein Set Tonerider Surfaris / Squier Classic Vibe 50s eingebaut. Es klang definierter, klarer aber nicht unbedingt sooo viel höhenreicher.
Danach habe ich einen Satz Fender CS Texas Specials verbaut, da ich dachte, es passt gut zum "Rockcharakter" der Gitarre.
Die Texas Specials klingen klarer, definierter und ausgewogener als die Surfaris / Squier Classic Vibe 50 PUs - aber auch hier ist der Charakter der Gitarre gleich geblieben, sie klingt immer noch weniger höhenreich als meine AM Strat mit den Fat50s.
Danach habe ich mir noch eine Classic Vibe 50 geholt, mit Stock PUs. Diese klingt schon "stratiger" als die Squier Standard, aber auch hier etwas weicher und weniger Höhen als bei meiner AM Strat mit Fat50s.
In die Classic Vibe habe ich dann einen Satz Fender CS 54 eingebaut. Auch hier klingt es homogener und definierter als mit den Stock PUs - aber einen anderen Grundsound kann ich nicht feststellen.
Jetzt habe ich 3 Strats, die alle unterschiedlich klingen, was auch gut so ist. Was ich sagen will ist, dass man den Sound sicher optimieren kann ( Saitentrennung, Definition etc ), ich bezweifle aber, dass man den Grundsound komplett ändert. Gerade bei Single Coils.
Bei Humbuckern, die oft verzerrt gesielt werden, finde ic, dass der Charakter der PUs viel eher einen anderen Sound ergibt, weil die Art der Verzerrung durch den PU imho recht stark verändert wird.