WesBorland
Registrierter Benutzer
Einen wunderschönen guten Tag liebe Mitmusikanten,
heute habe ich mal eine Frage, die sich mit der Übertragung fertiger Signalwege aus dem Proberaum nach live befasst.
Folgende Ausgangssituation:
Meine Band ist mittlerweile komplett auf in-ear umgestiegen.
Im Proberaum ist das absolut deluxe, weil man nur das aufs Ohr bekommt, was man haben will und gerade was die Lautstärke anbelangt ist es echt angehem.
Über unser Aktuelles Pult haben wir aber nur 2 AUX-Wege... ergo müssen wir uns alle da irgendwie mit Kompromissen arrangieren.
Was wir suchen:
Eine Lösung, die wir vom Proberaum nach live übertragen können.
Meine Frage bzw. mein Anliegen an das Forum zur Bewertung:
Ich persönlich habe nicht ausreichend viel Ahnung von Bühnentechnik, als dass ich mir zutraue meine folgende Annahme sicher und zuverlässig zu beantworten.
Kann man im Fall des oben genannten Geräts (aber auch aller vergleichbaren) den Sound vom Proberaum halbwegs zuverlässig auch Live aufs Ohr legen in dem man es "zwischen" die Mikros und die Stagebox legt?
Klar, hierbei wären gleiche Mikrofone, gleiche Positionen vor den jeweils abgenommen Einheiten und wahrscheinlich noch jede Menge mehr Faktoren wichtig, aber geht das grundsätzlich?
Und wenn ja, wie stellt man das am besten an?
Meine angenommene Lösung scheint mir dabei nämlich etwas zu einfach. Ich würde quasi an jedes Mikro ein y-Kabel hängen. Davon geht dann ein Ende in die Stagebox und somit zum FOH und das andere Ende ginge in "unser In-Ear-System".
Somit könnte der FOH-Mensch unabhänig von uns agieren und wir könnten unabhängig von ihm arbeiten.
Im Falle eines Gerätes wie oben könnte dann auch jeder seinen eigenen Mix per Handy o.ä. anpassen.
Ist das zu einfach/blauägig gedacht, oder eine realistische Lösung?
Danke und liebe Grüße
Flo
ps.: hier nochmal der Link zum entsprechenden Gerät: https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm?sid=baa3ac242412165f011788277c462157
heute habe ich mal eine Frage, die sich mit der Übertragung fertiger Signalwege aus dem Proberaum nach live befasst.
Folgende Ausgangssituation:
Meine Band ist mittlerweile komplett auf in-ear umgestiegen.
Im Proberaum ist das absolut deluxe, weil man nur das aufs Ohr bekommt, was man haben will und gerade was die Lautstärke anbelangt ist es echt angehem.
Über unser Aktuelles Pult haben wir aber nur 2 AUX-Wege... ergo müssen wir uns alle da irgendwie mit Kompromissen arrangieren.
Was wir suchen:
Eine Lösung, die wir vom Proberaum nach live übertragen können.
Meine Frage bzw. mein Anliegen an das Forum zur Bewertung:
Ich persönlich habe nicht ausreichend viel Ahnung von Bühnentechnik, als dass ich mir zutraue meine folgende Annahme sicher und zuverlässig zu beantworten.
Kann man im Fall des oben genannten Geräts (aber auch aller vergleichbaren) den Sound vom Proberaum halbwegs zuverlässig auch Live aufs Ohr legen in dem man es "zwischen" die Mikros und die Stagebox legt?
Klar, hierbei wären gleiche Mikrofone, gleiche Positionen vor den jeweils abgenommen Einheiten und wahrscheinlich noch jede Menge mehr Faktoren wichtig, aber geht das grundsätzlich?
Und wenn ja, wie stellt man das am besten an?
Meine angenommene Lösung scheint mir dabei nämlich etwas zu einfach. Ich würde quasi an jedes Mikro ein y-Kabel hängen. Davon geht dann ein Ende in die Stagebox und somit zum FOH und das andere Ende ginge in "unser In-Ear-System".
Somit könnte der FOH-Mensch unabhänig von uns agieren und wir könnten unabhängig von ihm arbeiten.
Im Falle eines Gerätes wie oben könnte dann auch jeder seinen eigenen Mix per Handy o.ä. anpassen.
Ist das zu einfach/blauägig gedacht, oder eine realistische Lösung?
Danke und liebe Grüße
Flo
ps.: hier nochmal der Link zum entsprechenden Gerät: https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm?sid=baa3ac242412165f011788277c462157
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