DanTheMan
Registrierter Benutzer
Musst du auch nicht, denn es ist die Argumentation eines Ahnungslosen. Ich bin/war der Meinung, 4 Saiten sind besser zu beherrschen als 6 (spricht für einen Bass). Die Ukulele hat zwar auch nur 4 Saiten, ist aber noch weesentlich kleiner als eine Gitarre und bietet tendentiell weniger Platz für meine Pfoten (spricht gegen Ukulele). Aber ich habe mit dem kleinen Ding riesig Spass und es ist gar nicht so schlimm wie ich dachte. Zumindest auf meinem Level.
Viele Grüße
ÖCarsten
Ist doch auch nicht schlimm, dafür ist das Forum ja da damit man auch als Ahnungsloser mal Fragen stellen kann.
4 Saiten sind natürlich übersichtlicher als 6 Saiten dafür sind die Saiten beim Bass z.B. dicker als die der Gitarre und du musst dafür mehr Kraft in jedem Finger aufwenden. Zudem sind die ersten Bünde weiter auseinander als bei der Gitarre und da wird es dann schwieriger, sauber über mehrere Bünde hinweg zu hüpfen weil du die Finger mehr spreizen musst. Mit dem kleinen Finger eine dicke E Saite an der richtigen Position zu drücken kann ganz schön anstrengend sein, vor allem als Anfänger.
Außerdem entspricht die tiefe E Saite der Gitarre ja der hohen E Saite und somit musst du dich eigtl. gar nicht auf 6 sondern eher "nur" auf 5 Saiten auskennen.
Ich will damit eigtl. nur sagen, dass du natürlich Dinge hast die beim Bass eine kleinere oder gar keine Rolle spielen im Vergleich zur 6 saitigen Gitarre dafür kommen beim Bass andere Dinge dazu die diese "Wissenersparnisse" ausgleichen.