Sitzmöbel für richtige Körperhaltung bzw. entspanntes Üben ?

hbbest
hbbest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
22.02.17
Beiträge
20
Kekse
0
Moinsen,

Ich übe z.Z auf einen recht niedrigen Sofa und empfinde dies nicht optimal.

Was kömmt ihr für die täglich halbe Stunde empfehlen, für eine gute Haltung und entspanntes Üben.

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal durch Zufall festgestellt, dass ich auf einem alten hölzernen Bauernstuhl - so diese alte Art "Wirtshausstuhl" aus dicken Brettern mit Loch in der Lehne - absolut genial sitze zum Gitarre spielen ;)

Seitdem benutze ich nur noch einem solchen, hab mir extra einen besorgt, am liebsten würde ich ihn überall mit hin schleppen ... mein Gitarrenlehrer hat inzwischen zusätzlich auch so einen, er sagt vor allem seine "Klassiker" lieben den ;)
Ansonsten spiele ich möglichst mit einen normalhohen einfachen normalen Stuhl mit wenig oder ohne Polsterung.
 
-> im Stehen spielen.
Ernsthaft.

Ich hab noch nie verstanden, warm man sich zum Gitarre spielen hinsetzen muss.
a050.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blues-Opa
Haste mal bitte ein Bild vom Stuhl.

LG Martin
 
Komplett nicht, aber hier auf dem alten Foto ist er glaub ich ganz gut zu erkennen.
(Das Foto heißt "Pause", war mal auf einer Fotoplattform ... die Gitarre gibt's nicht mehr, heute mag ichs eher schlichter ;))

Pause.jpg
 
Ich hab noch nie verstanden, warm man sich zum Gitarre spielen hinsetzen muss.
a050.gif
Es soll Leute geben, die nicht lange stehen können oder wollen, weil das zum üben lästig ist, auch wenn du das nicht vorstellbar findest.

Ich benutze einen älteren Bürostuhl mit abmontierten Armlehnen.
 
Ich sitze beim Spielen am liebsten auf einer Klavierbank. Wenn es sein muss (weil in der Nähe des Klaviers ein Kind schläft) auch mal auf dem Sofa, aber das versuche ich zu vermeiden.
 
Bei demjenigen Bein, auf welchem der Gitarrenkorpus liegt, sollten Ober- und Unterschenkel in einem 90°-Winkel zueinander sein. Fussohle flach auf dem Boden. Oberkörper gerade, idealerweise mit Rückenlehne, so dass auch bei längerem Gitarrespielen der Rücken immer wieder entlastet werden kann.
 
Auf einen Stuhl vorne auf die Kante
oder auf ein Cajon
oder im Stehen
oder sitzen und stehen im Wechsel
 
Was kömmt ihr für die täglich halbe Stunde empfehlen, für eine gute Haltung und entspanntes Üben.
Wenn du an sich mit dem Rücken keine Probleme hast, würde ich einen Barhocker empfehlen. Das finde ich sehr gemütlich für längeres üben, auch zur Entspannung nach längerem stehen. Wichtig ist die passende Höhe, dass du mit den Beinen durchaus noch am Boden stehen kannst. Wenn er eine Leiste hat, auf der du die Füße abstellen kannst - umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe lange Zeit immer auf der Sofalehne oder auf nem Küchenstuhl gespielt, bis mir meine Frau zu Weihnachten den hier geschenkt hat:


Finde ich mittlerweile genial.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich die meiste Zeit im Sitzen spiele war mir bzgl. meines Rückens die Kohle auch irgendwann egal und ich hab mir von TAMA den Drum Throne aus der 1st Chair Serie gegönnt (mit Rückenlehne).
Neulich wurde ich mal gefragt ob ich auch Drums spiele... :D
 
Wobei mir gerade beim Spielen im Stehen der Rücken in der Regel weniger Probleme macht. Wahrscheinlich, weil ich da automatisch eine etwas bessere Haltung einnehme als im Alltag. Durch den Bürojob sitze ich meist recht gekrümmt, beim spielen steh ich ziemlich gerade.
Und wie gesagt - ein Barhocker bringt nach meiner Erfahrung schon eine ordentliche Entlastung.
 
Ich würde auch mit Barhocker oder Stuhl gehen und nicht versuchen irgendwie gekrümmt aufs Griffsbrett zu schauen. Solang der Rücken gerade ist, sollte alles gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mit Barhocker oder Stuhl gehen und nicht versuchen irgendwie gekrümmt auf Griffsbrett zu schauen. Solang der Rücken gerade ist, sollte alles gut sein.
DAS ist nämlich das hüpfende Komma! Habe ich erst gestern wieder festgestellt, wie gebogen ich über dem Griffbrett hänge, das kann überhaupt nicht gut sein, zumal ich eh den ganzen Tag sitze.
Habe dann im Stehen gespielt, das bin ich komplett anders unterwegss, das sollte man sich echt angewöhnen.
Aber um zum Thema zu kommen:
Ich habe seit Anfang an dieses nicht so schöne Teil
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_stool.htm

Ich hasse ihn :-D Aber erfüllt natürlich seinen Zweck
 
Anfangs hatte ich einen höhenverstellbaren (Gasdruckfeder) und drehbaren Barhocker mit Fußleiste. Die Dreherei war dann doch irgendwann störend. Da ich mittlerweile parallel auch Klavier (E-Piano) lerne, sitze ich auch einer einfachen, höhenverstellbaren Klavierbank. Dazu noch eine kleine Fußstütze. Zwischendurch versuche ich auch immer mal im Stehen zu spielen, was nicht so einfach ist, wenn man im Sitzen angefangen hat.
 
Es gibt jetzt auch ein schönes Furzkissen zu diesem Thema:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben