Marshall JCM 2000 TSL 122 nach Röhrenwechsel nur noch sehr leise

@bluesfreak:
Also was sollte ich deiner Meinung nach tun?
Reicht es wenn ich mir 4 neue TungSols Röhren (welche auch meine erste Alternative zu den svetlana wäre)? Oder muss etwas umgelötet werden. Oder wie geht man da jetzt genau vor?
Da hätte ich auch nochma eine Frage. In dem tsl sind ja 4 vorstufenröhren. 3 sichtbar und eine in einer "blechummantelung/röhre". Ich hatte vorhin bemerkt das die 3 "nackten" sauber und alle gleich glühen und die 4. in mit der blechhülle nur am Ansatz glüht. Weist das auf eine defekte Röhre hin?

Danke für die Antwort
 
Die im Blechmantel ist die V1, die erste Röhre....und nein, das Glühen des Heizdrahts kann man nur soweit verwenden als das man sagt: glüht=>geht, glüht gar nicht => defekt.
Ich weiß mnicht von wann der Amp ist, wie sehr er strapaziert wurde und welche Röhren da (noch) drinnen sind, wenn das noch die Originalbestückung ist kann es schon sein dass eine der Vorstufenröhren platt ist.
Wenn Du eine andere ECC83 zur Verfügung hast (zB aus einem anderen Amp) dann kannst Du ja mal eine nach der anderen auswechseln und sehen ob der Sound so wiederkommt...
 
Du hast doch schon neue Röhren reingeknallt, und es geht nicht? Ich glaub dein nächster Schritt liegt klar auf der Hand...
 
Also der tsl ist Baujahr 1999. Er wurde bisher nur als Backup genutzt von meinen Vorgänger.
Es sind grad 4 harmonix Röhren drin (vorher waren es noch die originalen svets)
Als Vorstufe 3x ecc83von Marshall (steht zumindest drauf) und als v1 eine 12 ax7 röhre.

Ich werde jetzt mal die v1 tauchen. Hab noch einen Bugera der auch eine 12ax7 hat.
Meld mich gleich wieder....
 
So Leute es ist kaum zu glauben....

Ich habe die v1 ausgetauscht und jetzt läuft er wieder. Konnte jetzt nicht voll aufdrehen aber war bedeutend lauter als vorher. Ich denke das wars. Obwohl die v1 geglüht hat ist sie defekt. Komisch.
Ich werde mir jetzt noch ein Satz vorstufenröhren besorgen und denn läuft es...hoffentlich :).
Welche Röhren wären dafür am besten?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl die v1 geglüht hat ist sie defekt. Komisch.

Das Glühen sagt noch lange nichts darüber aus, ob eine Röhre so funktioniert, wie sie soll.

Welche Röhren wären dafür am besten?

V1 und V4 JJ ECC83S V1, V2 und V3 Ruby 12AX7 AC5 HG (oder HG+). Das wäre meine Empfehlung.
Du kannst es an V1 auch mit einer Tung Sol 12AX7 RI probieren, aber die Chance, dass du eine mit fiesen Höhen bekommst, ist nicht klein.
Ansonsten ggf. eine S4GB 12AX7 "normal Gain" von BTB mit Gain zwischen 95 und 100 (müsstest dort anfragen, dass sie dir die rauspicken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich aber dann noch nicht ganz verstehe ist, warum man komplette TSL Platinen mal so kaufen kann? Das würds ja nicht geben, wenn nicht Bedarf wäre. Aber bei dem was du @bluesfreak so aufzählst, sollte das doch auch auf dem Original-Board fixbar sein? o_O
 
Die Misere mit den Sicherungshaltern und den Gitterwiderständen wäre auf dem Originalboard auch lösbar aber ein Haufen TSL Boards von vor 2003 hat 2 Problem:
1. Es wurden Widerstände im Bias Netzwerk verbaut die einen hohen negativen Temperaturkoeffizienten haben => Widerstandswert ändert sich bei Erwärmung drastisch was dazu führt dass die Endröhren zu heiß laufen und schlussendlich ausfallen
2. Das PCB Basismaterial ist hygroskopisch und wird leitfähig was zu den tollsten Effekten führt die nur keiner in einem Amp haben will.
Betroffen davon sind anscheinend TSL/DSl bis ca 2003, mich wundert das der Amp eben diese Probleme noch nicht gezeigt hat, anscheinend ist im der jahrelange Aufenthalt in feuchten Proberäumen erspart geblieben was das PCB "trocken gehalten" hat...
Im übrigen muss man nicht den Wahnsinnspreis eines Wormser Händlers für das Ersatz Board zahlen, es gibt dieses auch direkt aus UK zum fast halben Preis. Ich hab leider hier auf dem Handy keine Bookmarks aber wenn ich mich recht erinnere wurde diese Bezugsquelle hier im Forum bereits mehrfach erwähnt..

Tante Edit:
Habs gefunden: http://www.proaudioservice.co.uk/oscommerce/catalog/product_info.php?cPath=24_41&products_id=195
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, dann machts mit den neuen Boards Sinn! Aber dennoch übel, grad das mit der Leitfähigkeit. Ach du kacke o_O Mein alter Herr spielt 'n TSL, vll sollte ich da mal nach dem Baujahr forschen :D
 
Ich wusste das die alten problematisch sein können. Nur die Details kannte ich nicht, geschweige denn das genaue "Ausmaß"
 
Nichts desto trotz sind die 2000er, und auch die TSL, tolle Amps, die klasse klingen. Die lustigen Bemerkungen zu den TSL liegen einfachim Auge des Betrachters/Klanggeschmacks.
Ich persönlich finde auch, dass das Handanlegen bei diesen Serien in jedem Falle lohnt.
Es gibt bei mir auch Tage, da ziehe ich meinen Peavey dem Marshall vor, je nachdem, was die Ohren so haben wollen - wohl dem, der mehrere Amps hat ;)

Übrigens spielt Paul Gilbert den TSL aktuell auch wieder! ... :cool:

TSL.jpg
 
Älterer Thread, selbes Problem.

Statt den kompletten Röhrentausch bestelle ich erstmal nur die Vorstufenröhren, setze die ein und überprüfe bei der Gelgenheit die Platine. Bin nach einiger Recherche überhaupt erst auf das Problem mit den "nicht richtig passenden" EL34 gestoßen. Da hatte ich quasi schon ein Quartett im Einkaufswagen.
https://www.thomann.de/de/tad_rt164_roehre_el34bstr_quartett.htm
Nun bin ich verunsichert. Passen diese Röhren auch bei alter Platine ohne weitere Modifikationen?
Habe gelesen, dass man nur die Wahl zwischen Svetlanas oder Modifikation hat. Habe aber ebenso Meinungen wie die von bluesfreak gefunden, die behaupten alle EL34 würden passen und dass nichts modifiziert werden muss.
Nach dem Vorstufenröhrentausch weiß ich zwar über die Platine bescheid, aber die Frage ob eine Modifikation bei älterer Platine zwingend notwendig ist, wenn man keine Svetlanas benutzt, beantwortet das auch nicht.

Sollten bei der Vorstufe V2, V3 und V4 immer die gleichen Röhren verwendet werden? Oder kann man da experimentieren?
 
Wenn Du Svets nehmen willst dann wären das hier die entsprechenden TAD Röhren: https://www.tubeampdoctor.com/el34-svt-tad-premium-matched?number=RT251&c=92
Alternative wären diese https://btb-elektronik.de/kategorie...=3046&product_name=El34 S-Logo Svetlana Style
oder (hab ich selber schon in einige TSL/DSL gebaut) die https://btb-elektronik.de/kategorie...03&product_name=EL34-Highgrade-S4GB-brownbase
Was nicht geht sind die RSD EL34, die schraub ich gerne in jeden alten Vintage Marshall aber in einem TSL/DSL sind die nix...
 
Wow, vielen Dank, bluesfreak! :great:
Und die passen ohne Widerstandwechsel oder sonstige Modifikationen an der eventuell alten Platine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben