Mein Amp: JCM 2000 TSL 100 Head. Irgendwann auch, alleine wegen der immer schwieriger werdenden Marktsituation mit Svetlanas, auf der Suche nach etwas anderem erstmal Infos eingeholt.
Das Problem mit der Alternative zu den Svetlanas liegt bei den JCM 2000er (DSL oder/und TSL) leider an Deiner Hauptplatine. Hier müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein um z.B. EL34B-STR von TAD/TT/Ruby zum Beispiel oder JJ-E34L einzusetzen. Gerade die JJs sind sehr hoch von der Stromaufnahme, und (wie Marshall so schön mir mal geschrieben hatte) ungeeignet für meinen TSL 100.
Nach Kontaktaufnahme mit den netten Menschen bei TAD benötigt es folgende Voraussetzungen zur Verwendung anderer Röhren (Zitat):
"In jedem Fall muß der C46 entfernt und ggf. können die Heizungssicherungen überbrückt werden, um unnötige Ausfälle zu vermeiden (ohne Gewähr).
Mit dem neuen Board sollten die R´s 7, 10, 66 und 70 bereits 5k6 haben, ansonsten sind hier 220k verbaut."
Das war die Antwort auf meine Frage dort; zugrunde liegt allerdings auch, dass ich nach dem (oft bei den 2000ern vorgekommenen) "BIAS-Drift", also dem Weglaufen des Ruhestromes, beim Marshall-Vertrieb mal eine neue Platine (und neuen/guten/teuren Marshall-Svetlanas) eingebaut bekam.
Die Austauschplatine ist dann allerdings in der Tat mit den 5k6-Widerständen bestückt gewesen.
Nach erneuter Anfrage beim Vertriebstechniker vom Marshallvertrieb, wurde mir das o.g. auch so bestätigt, dass mit den anderen R´s andere Röhren verwendet werden können.
Seitdem läuft mein TSL bestens mit den JJ E34L. Hat mehr Fleisch und Eier und die Röhren sind günstiger. Aber auch mit den TAD EL34B-STR macht er eine gute Figur, vielleicht noch ein wenig mehr Metal...
In rot die R´s, in Gelb die F´s (Sicherungen (ich habe sie auf der neuen Platine mittels 6mm Silberdraht gebrückt) und violett der C46:
https://www.flickr.com/photos/ebrandsmeier/32554187214/in/dateposted-public/
Bei TAD gibt es übrigens auch die neuen Platinen zu kaufen:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ne_bestueckt_fuer_Marshall_TSL100_TSL122_3797
Aber je nach Produktionsdatum sind schon diese "neuen" Platinen verbaut. Das kann Dir aber am einfachsten auch Musik-Meyer, der Vertrieb von Marshall beantworten. Das Datum findest Du ja entweder hinten auf einem Aufkleber, oder auf selbigem, der nach Chassis-Ausbau an der Seite des Blechgehäuses auftauchen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht zufällig die Mute-Taste oder den VPR-Taster gedrückt?
Bei meinem TSL war mal ein ähnliches Phänomen. Von Jetzt auf Gleich Lautstärkeabfall. Selber keine Zeit zum Fummeln, also Entschluß: "ab zu meinem Haus- und Hof- Techniker damit" und mit´m anderen Amp weitergeprobt.
Techniker fand heraus Widerstand in der Vorstufe defekt, ausgetauscht läuft wieder.
Aber:
Der Weg zum Techniker ist in deinem Fall vielleicht auch der bessere?
Falls die EHX nicht zu Deinem Amp passen, sollte der mal die Widerstände 7,10,66 und 70 auf Ihren Wert und den Verbleib des C46 prüfen, wie ich es in
Deinem anderen Thread beschrieb.
Ebenso dann das Alter/Herstellungsdatum des Boards.
GGf. ist dann eine Anfrage bei Musik Meyer sinnvoll, da nur der Tausch der R´s aufgrund des problematischen Materials und der Anordnung der Leiterbahnen auf den alten Platinen das Problem wohl nicht ganz lösen wird.
Viel Erfolg und Grüsse,
EricB