HILFE! Haarrisse an der Halstasche nach Garantieabwicklung. Was tun?

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Hallo liebes Musiker-Board,

ich habe gerade ein doofes Problem und wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Hier der Sachverhalt, ich probiere mich kurz zu halten:
Ich habe meine, nicht ganz günstige Gitarre, wegen einem Problem mit dem Schlagbrett zu meinem Händler geschickt. Die Gitarre hat noch Garantie.
Der Händler hat das Problem ebenfalls erkannt und hat die Gitarre weiter zum Vertrieb geschickt, da ein Ersatzschlagbrett wohl nicht so einfach aufzutreiben ist.
Das war Ende Januar/Anfang Februar...

Jetzt Ende Februar hat mich mein Händler angerufen und mir berichtet das sich das mit dem Schlagbrett noch bis Ende März ziehen kann da man dieses aus den USA bestellen muss.
Der Händler hat mir dann angeboten das ich entweder bis Ende März warte oder die Gitarre "unrepariert" wieder bekomme und das mir das Schlagbrett nachgereicht wird.

Ich habe mich dann dafür entschieden das Sie mir die Gitarre wieder zuschicken sollen und das ich das Schlagbrett selber montiere, da ich die Gitarre doch sehr vermisst habe.
Die Gitarre ging also vom Vertrieb wieder zum Händler und kam dann Anfang letzter Woche wieder bei mir daheim an.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich diese aber nicht sofort begutachten und kam erst jetzt am vergangenen Wochenende dazu.

Dabei sind mir Haarrisse an der Halstasche aufgefallen die vor dem Versand nicht da waren. Ich war/bin ehrlich geschockt, handelt es sich doch um ein Instrument der 2000€ Klasse.
Ich habe gleich meinen Händler angeschrieben und gefragt was man da jetzt machen soll.

Heute habe ich eine Antwort von meinem Händler bekommen. Er hat Kontakt mit dem Vertrieb aufgenommen und mir die Antwort weitergeleitet.
Der Vertrieb schreibt, das es durchaus sein kann das die Haarrisse durch den Transport passiert sind. Der Vertrieb würde mir nun einen Differenzbetrag anbieten.

Was mich aber ein wenig irritiert ist das es als Kulanzhandlung dargestellt wird, hier ein Auszug der Nachricht von meinem Händler:
"Die Firma ... würde dir kulanterweise einen Betrag als Differenz-Gutschrift über uns erstatten. Das ist ein mehr als großzügiges Entgegenkommen, weil sie das nicht müssten. [Name des Vertriebes] ist in der Musikalien-Szene bekannt für kundenorientiertes Handeln.

Instrumente sind auf Transportwegen immer Belastungen ausgesetzt.
Und wenn Kundeninstrumente auf Wunsch zum Garantie-Service sollen, dann müssen diese transportiert werden. Entweder fährt man selbst mit dem Gitarrenkoffer in der Hand nach ... zu [Name des Vertriebes] und holt sie dann dort wieder ab, oder man geht den Transportweg."

Ist das so? Haftet da jetzt keiner wenn ich die Gitarre auf Garantie einschicke und das ist tatsächlich eine Kulanzhandlung?

Was würdet ihr tun? Denn Differenzbetrag akzeptieren (muss noch herausfinden wieviel mir angeboten wird), darauf bestehen das der Schaden behoben wird oder was ganz anderes?
Einfach ein Austauschmodel beantragen könnte schwierig werden da es ein Sondermodel ist.

Bin gerade echt geknickt wegen den Haarrissen und ein wenig planlos was ich tun soll und würde mich über jegliche Meinungen zur Sache freuen.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hast du Photos von den Rissen - und am besten auch vom Zustand bevor du die Gitarre eingeschickt hast?
Und sind es Lackrisse oder gehen die - deiner Meinung nach - tiefer?
 
Hier die Bilder.
Auf den ersten beiden Bilder sieht man die Haarrisse an der Halstasche.
Und die weiteren beiden Bilder des Schlagbrettes habe ich damals gemacht um bei der Garantieabwicklung das Problem zu beschreiben (Pickguard hebt ab, dadurch wurden beim Spielen Vibrationen an den Body übertragen was ein wenig irritiert hat). Ich habe damals natürlich keinen Fokus auf der Halstasche gehabt, aber durch die Reflektion auf den alten Bilder an der Halstasche sieht man denke ich das da vor dem Versand keine Haarrisse waren.

01_riss1.JPG 02_riss2.JPG 03_alt1.JPG 04_alt2.JPG

Ich denke das sind Haarrisse im Lack und denke nicht das die ins Holz reingehen. Weiß ich aber mit Sicherheit natürlich nicht und ärgerlich ist das auch so.

Hab auch ein wenig wegen dem Versandrisiko gegoogelt. Was ich bisher gefunden habe klingt eher nach: Bei berechtigten Garantie-/Gewährleistungspflichten trägt der Händler das Versandrisiko.

Kann jemand dazu noch etwas sagen?

Beste Grüße!
 
Ich habe sowas schon oft gesehen, u.a. bei Schraubhals Jacksons. Das passiert, wenn der Hals zu fest in der Tasche sitzt und ggf. das Holz noch nacharbeitet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur den Lack betrifft. Kannst den Hals ja mal abschrauben und es dir von "innen" anschauen. Schön schaut es nicht aus, aber schränkt die Funktionalität des Instruments nicht ein. Müsstest du dann eben überlegen, ob du mit dem Preisnachlass leben kannst.

Sollte das beim Versand passiert sein, zählt nur, wer den Versand beauftragt hat bzw. Vertragspartner in dem Fall ist. Bei DHL läuft es so ab, dass man den Schaden unmittelbar melden muss, dann wird das Instrument mit der Verpackung zu DHL zurückgeschickt und begutachtet. Sollte "AGB konform" verpackt worden sein (und da gibts eine Reihe von Dingen, die beachtet werden müssen, z.B. "Karton im Karton", ausreichende Polsterung dazwischen und Fixierung etc.) würde DHL nach Gutachten durch einen Sachverständigen den Schaden begleichen. Normalerweise wird man aber immer in solchen Fällen mit "Sendung war nicht entsprechend unseren AGB verpackt" abgespeist. Da hilft in der Regel nur Drohung mit Anwalt. Dann kommen sie in die Gänge.

Ich weiß nicht, wie viel Zeit jetzt schon vergangen ist, denke aber, dass ihr jetzt zu spät dran seit. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube, dass man sowas innerhalb einer Woche melden muss.
 
Der Händler hat mir damals für den Versand eine Versandmarke erstellt. Demnach hat er also den Versand beauftragt. Der Vertrieb geht wohl auch davon aus das die Haarrisse durch den Versand entstanden sind.
 
Also so wie die beiden Risse rechts und linke (oben und unten) verlaufen, deutet vieles auf einen Transportschaden hin. Der Hals war einer größeren "Biegebelastung" ausgesetzt und hat den Druck auf die Halstasche am Korpus weitergegeben - ich würde mal auf den Hals etwas druck (Biegedruck) geben und schauen ob sich die beiden Risse dabei öffnen, dann sind es Holzrisse, was ich auch vermute.

Gruß
 
Der Händler hat mir damals für den Versand eine Versandmarke erstellt. Demnach hat er also den Versand beauftragt. Der Vertrieb geht wohl auch davon aus das die Haarrisse durch den Versand entstanden sind.

Ja, dann hätte der Händler bei DHL eine Schadensmeldung einreichen müssen inkl. Zusendung der Gitarre samt Verpackung an DHL.
 
Der Vertrieb geht wohl auch davon aus das die Haarrisse durch den Versand entstanden sind.
Sicher? Nach dem, was oben zitiert wurde, schließt der Vertrieb das nicht aus - das ist nicht dasselbe wie "von etwas ausgehen".

In dem Zusammenhang sehe ich auch das Angebot, das ja wohl ausdrücklich als Entgegenkommen (Kulanz) formuliert ist.
 
Ich hab ja auch geschrieben "geht wohl davon aus" und nicht ist sich 100% sicher... imho beinhaltet dass das "kann". Ich gehe mal nicht davon aus das der Schaden mutwillig zugefügt wurde.
Wollte jetzt keine Verwirrung stiften und entschuldige mich falls das so rüberkam.

Es ist jedoch aber wohl so das ich die Gitarre unversehrt abgeschickt und nun mit Haarrissen wiederbekommen habe. Ob und wo auf dem Versandweg das passiert ist entzieht sich meiner Kenntniss, ich hab ja nur das Ergebnis vor mir liegen. Deswegen ja auch meine Frage wer das Versandrisiko bei Garantie-/Gewährleitungspflichten trägt.

Das mit "etwas Druck auf den Hals ausüben" um zu sehen ob die Risse sich dabei öffnen, kann ich heute Abend daheim mal machen. Probiere mich gerade auf der Arbeit etwas abzulenken... XD
 
Hallo!

Als ich meine MusicMan vor ca. 3 Jahren zum pleken weggeschickt habe, kam sie ebenso mit Haarrissen an der Halstasche zurück. - Mir wurde damals auch gesagt, dass das leider vorkommen kann. Die Gitarre war seitens des Lackes bis dahin makellos und ich habe mich genau wie du geärgert. Leider wurde mir damals kein Kulanzangebot gemacht :(.

Ein Freund von mir spielt die gleiche MM wie ich und hat genau die gleichen Haarrisse. Ebenso habe ich in diversen Gebrauchtangeboten genau diese vorgefunden und man sagte mir mal, dass die "MMs irgendwann alle diese Haarrisse bekommen". :redface:

Naja, ich bin kein Sammler und habe mich damit abgefunden. Die Gitarre ist über 10 Jahre alt und wurde sehr viel gespielt. Durch das Hin- und Hertragen habe alle meine Instrumente sowie auch Amps und Boxen irgendwelche (wenn auch sehr kleine) Krazer oder Dellen. Darüber darf man sich nicht ärgern, sonst kann man schnell den Spaß an der Sache verlieren. :)

Viel Erfolg weiterhin! ;)
 
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Ich habe so ähnliche Risse an einer Paula, die sehen noch sehr viel drastischer und tiefer aus. Der Riss geht U-Förmig einmal unten um die Halstasche. Es kommt jedoch "nur" von der Halsspannung bzw weil das Material arbeitet und betrifft nur den Lack (Spiele das Instrument nun schon fast zehn Jahre und der Hals ist immernoch dran :) ) Im Zweifelsfall würd ichs mal einem Spezialisten zeigen (Gitarrenbauer? )
 
Habe gerade mal ein wenig an dem Hals gezogen und gedrückt. Die Haarrisse öffnen sich nicht, scheint also nur ein optischer Schaden zu sein.

In der Zwischenzeit hat mich mein Händler angerufen und wir haben ein wenig miteinander geredet.
Wir sind jetzt erstmal so verblieben das ich mir mal anhöre was mir als Differenzzahlung angeboten wird.
 
Wie hast du die Gitarre eigentlich versendet, im Koffer?
 
Die Gitarre wurde im Originalkoffer und gut verpackt versendet.
 
Verformen vielleicht nicht, aber ich kann mir schon vorstellen das DHL & Co hin und wieder nicht zimperlich mit den Paketen umgehen.
Der Vertrieb hat ebenfalls geschrieben das solche Haarrisse durch den Transport entstanden sein könnten.
 
Man sollte die Saiten entspannen wenn man eine Gitarre verschickt. Der Zug der Saiten wirkt ja sonst noch zusätzlich auf den Hals wenn die Jungs damit rumwerfen
 
Ich würde sagen, schau was die als Kulanz bieten und wenn die Gitarre sonst nichts hat passt alles. Hast sie dann noch ein Stückchen günstiger bekommen. ;)
 
DHL geht davon aus, dass die Ware so verpackt werden muss, dass sie einen Sturz aus einem Meter Höhe übersteht. Und dabei ist noch nicht miteinkalkuliert, dass die Kartons mal von nem Stapler gerammt oder überfahren werden. ; )
Ich find das so gesehen immer ganz witzig, wenn Leute z.B. bei Ebay nen vollbepackten Karton mit Porzellangeschirr anbieten und den auch genau so verschicken. Sehr optimistisch das.
 
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Hatte selbst 2 EBMM die auch Haarrisse hatten. Eine hatte ich neu gekauft, die auch nach einem Transport Haarrisse hatte, die sogar noch größer wurden. Die Gitarre habe ich damals innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr, Kauf direkt in den USA) eingeschickt und die haben mir einen neuen Body gemacht. Danach hatte ich bei der Gitarre aber auch keine Haarrisse mehr, selbst der Versand nach Deutschland blieb ohne Folgen. Ist in der Regel nur ein optischer Mangel der die Gitarre nicht weiter beeinflusst, aber dennoch ärgerlich ist. Schau was die an Kulanz anbieten und nimm es an. Mehr kannst du glaube ich nicht verlangen.
 
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