Und nur weil da einer vom anderen im Selbststudium abschaut und dann "sein" Lehrvideo daraus macht, muss die "YouTube-Wahrheit" nicht die einzig richtige sein.
Das hat ja wohl auch niemand behauptet. Im Gegenteil, wir haben hier ja nun vorher schon über die vielen verschiedenen Vibratoformen gesprochen, da muss wohl jeder einfach das finden, das zu ihm passt
.
Ich würde an deiner Stelle lieber mehr üben wie YouTube schauen
Ich finde es immer wieder lustig, was hier für Annahmen darüber gemacht werden, was sich angeblich gegenseitig ausschließt oder was man "statt" etwas anderem macht. Ernsthaft, wer guckt denn bitte überhaupt Geigenvideos ohne das Instrument in der Hand?
Das ist doch langweilig, wenn man nicht direkt mitmachen kann!
Ich habe das nur gemacht, als ich noch gar kein Instrument besessen habe, um schonmal die Finger für die Bogenhaltung vorzubereiten etc. Und natürlich bei den Bogenhaltungs-Videos selbst, bevor der in Kontakt mit den Saiten kam. Diese Vorübung hat sich für mich auch als sinnvoll herausgestellt. Aber alles andere, selbst wenn es vom Instrument losgelöste Fingerübungen sind, will doch trotzdem direkt beim Zuschauen durchgeführt anstatt nur passiv aufgenommen werden.
Dass ich mich hier überhaupt zum Vibrato geäußert habe, lag ja daran, dass bezweifelt wurde, dass das mit dem Fretter möglich ist. Letzten Endes scheint diese Diskussion momentan müßig, da auf meiner Seite mein Vibrato noch nicht flüssig genug ist und ihr auf eurer Seite wahrscheinlich gerade keinen Fiddle Fretter zur Hand habt, oder?
Falls doch könntet ihr es ja einfach mal ausprobieren und eure Erfahrungen damit schildern!
Interessieren würde mich Dein Fortschritt allerdings schon.
Kann ich mir vorstellen
. Ich für meinen Teil stelle grundsätzlich immer erst dann etwas ins Internet, wenn ich mir selbst dabei sicher bin (oder absolut nicht mehr weiter weiß). Das fand ich generell immer schon bestechend an der Musik, dass man etwas "im stillen Kämmerlein" üben kann, bis man es beherrscht, und sich dann erst raustraut - während man bei den meisten Sportarten sich anfangs immer dabei zugucken lassen muss, wie man auf die Schnauze fällt, fast egal, was man macht ^^.