Hi
@hetfield74
bei nem fünf, sechs Jahre alten Vox wäre eigentlich zu erwaten, dass die Endröhren ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Die AC sind ja nicht unbedingt für ihren zimperlichen Umgang mit diesen bekannt - während EL84, insbesondere aus heutiger Produktion, schon mal zur Mikrophonie neigen. Ohnehin ist der Lebenszyklus von Vorstufenkolben idR länger als jener der Endröhren.
Heisst dann in Deinem Fall leider ein gematchtes Quartett kaufen.
Probiers doch bei
Dirk - auch wenn ich bisher mit meinen
Apothekenröhren immer gut gefahren bin.
Du kannst es auch andersrum probieren:
Wenn Du die Lautsprecher eingebaut lässt, aber einen anderen Amp darüber spielst. (geht zB
hiermit).
Sind es die Röhren, sollte es nicht rascheln, ist es aber mechanisch, wirst Du es wieder hören.
Übrigens heisst die Ruhe im Karton bei externer Box nicht per se, dass es nicht mikrophonische Endröhren wären, weil diese dann ja nicht unter Vibtration geraten.
Mechanisch würde ich dann mal kucken, ob nicht ein Lautsprecher "locker" sitzt. Einfach handfest festziehen (hat mich schon mal graue Haare gekostet bis ichs gemerkt hatte) - aber nicht zu fest, sonst leidet der Speaker.
Wenn Du rauskriegen willst, ob es ein Speaker ist, dreh an der Gitte die Tonblende ganz zu, bis es mumpft. Dann gehe chromatisch von den tiefsten Tönen himmelwärts. Dann hörst Du meist die Frequenzen bei denen die Pappe nen Schuß weg hat (meist die Schwingspule).
Ist ja kein Drama. Ein Speaker ist schnell getauscht und Chinagreenbacks sind ein Massenprodukt. Gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Für den Preis von nem TT EL84 Quartett bekommst Du second Hand schon nen WGS Invader, Reaper oder Beret.
Fürs Wormser sogar schon nen neuen Celestion. Ob der aber besser ist...?
Nur
SO als
KLEINE nette
MARKTKUNDE, um im Fall des Speakerschadens Deinen Puls im unteren Bereich zu halten...
Grüßlé
s´Zwieberl