Beratung: Erste Effekte (Struktur reinbringen)

  • Ersteller Little-Devil
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Okay - das bringt erst mal weiter ...
Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall erst mal mit dem Arrow probieren. Wenn die anderen Amps auch eher schwachbrüstig sind, kann es sein, dass der vollkommen reicht. Leise spielen schont im Übrigen die Ohren.
Heißt auch: Dir nutzt es erst mal nix, wenn Du Dir einen fetten Amp kaufst, den Du aber nicht ausfahren kannst, weil Du sonst die anderen an die Wand nagelst, lautstärkemäßig gesehen.

Dann kann auch die Kombination Dein Verstärker plus Floorboard hinhauen.
Oder eben auch ein Amp, der clean gut kann und verzerrt gut kann.
Oder ein Modeller-Amp.
 
Gibt ja auch einige brauchbare Sachen gebraucht recht günstig.
Ich hab mir letztes Jahr als Notfallamp einen Peavey Bandet gekauft. 120€ Zustand wie neu.
Clean ist der wirklich zu gebrauchen, und auch mit meinen Pedalen habe ich keine Probleme. Der Zerrkanal, geht schon...ist an sich nicht schlecht. Kommt da auch auf das gewünschte Ergebnis an.

Nur so als Gedanke. Ein zweiter Amp muss ja nicht teuer sein. Wäre auf jeden Fall besser als immer den Verstärker, Gitarre und Pedalboard mitschleppen zu müssen.

Gruß Marcus
 
Ich glaube da ist dann entweder Geld für Boxen, PA, größeres Mischpult in die Hand zu nehmen, oder aber in einen Gitarren-Amp.

Das sind die Optionen. Falls du direkt in die PA gehen willst, ist auch zu bedenken, das du immer auf einen guten Monitorsound angewiesen und diesbezüglich und in Sachen Lautstärkeabstimmung vom Mischer abhängig bist um dich gut zu hören. Bei vielen kleineren Konzerten kann das je nach Zeit für Soundcheck und der Person des Mischers ein ernsthaftes Problem sein. Einige Kollegen schaffen sich deshalb einen eigene aktive Monitorbox an, über die sie nur sich selbst hören. Irgendwo im Forum gibt es auch Empfehlungen dazu.
 
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Bei vielen kleineren Konzerten kann das je nach Zeit für Soundcheck und der Person des Mischers ein ernsthaftes Problem sein.
Das stimmt allerdings.

Es gibt noch eine weitere Unwägsamkeit. Die Anschaffung einer PA überfordert in der Regel einzelne Musiker und außerdem ist die PA ja auch für den Gesamtsound da. Deshalb wird da oft zusammengelegt.
Wenn sich dann die Band auflöst oder einer die Band verläßt, fängt die Rechnerei und Auszahlerei an.

Kein unlösbares Problem, ich spreche es hier nur an, damit Du es auf dem Schirm hast. Wenn es um eine ganz neue Band geht, die man noch nicht kennt, ist eine Trennung durchaus möglich.

Mit einem Amp, der Dir gehört ziehst Du einfach weiter.

Na ja - wie gesagt: bewegt sich grad viel bei Dir ... ist ja auch mal schön ...

x-Riff
 
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Der allgemeine Tonus in der Band ist, die nächste Zeit keine gemeinsamen Anschaffungen, da schon ein paar Dinge besorgt wurden und erstmal damit ausgekommen werden will.

Gut, also ein zweiter Amp. So richtig spricht mich das Konzept zwei < 30Watt Amps zu haben nicht wirklich an.
Da ja, wenn der Drummer dann da ist, evtl. doch ein größerer ran muss. Dazu ja dann noch Leasdgitarre die sich etwas stärker durchsetzen können sollte.
(Irgendwie kompliziert, aber für Diskussionen und Gedankenanstöße ist ja dieses Forum vorhanden :) )

Ich liebäugel mit dem Marshall JVM410H, der hat jedoch 100Watt und haut im Proberaum alles gegen die Wand :D (Muss ihn noch in Realität erleben, die Vielseitigkeit spricht mich sehr an)

Aber generell die Frage ob ich stärkere Amps auf Proberaum-, oder sogar Schlafzimmerlautstärke runter bekomme. und wie?
Kann ich mir da einfach ein kleines Mischpult kaufen und damit reduzieren? Also Topteil -> Mischpult -> Box?
Bei einem Combo wird das so nix, das versteh ich :)

Oder doch ein kleiner günstiger zweit Amp? :ugly::weird:


Vielleicht sollte ich ein neuen Thread öffnen? hat ja nicht mehr so viel mit Effekten zu tun xD
Naja wenn der Amp dann da ist wieder :)
 
Der JVM hat nen Masterregler. Wenn du den niedrig einstellst, ist der Amp leise. Ich gehe davon aus, dass er laut besser klingt (die Erfahrung habe ich mit ausnahmslos jedem Amp gemacht, liegt sicher auch an der Box), aber da wird auch leise etwas ordentliches rauskommen.
Wenn du ein Topteil kaufst, könntest du für zuhause über eine kleinere Box nachdenken, die leise besser klingt als die Box für Proberaum und Bühne.

Das mit dem Mischpult funktioniert nicht, da zerstörst du das Mischpult und/oder den Amp.

Die Mischpulte sind für Line-Pegel gemacht, also das was aus der Vorstufe kommt oder zum Beispiel aus der Soundkarte von Computern. Dahinter wird eine Endstufe zum Verstärken benötigt.
Die Endstufe hat der Verstärker bereits und somit ist das Signal viel zu stark für das Mischpult.
 
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@-N-O-F-X- : Danke :)

Das mit dem Mischpult funktioniert nicht, da zerstörst du das Mischpult und/oder den Amp

Das heist dann, wenn man in großen Hallen spielt (Viel mehr Boxen), den Ton mit Micros über die am Topteil angeschlossenen Boxen abnehmen und dann in das Mischpult, richtig? :)
 
Das heist dann, wenn man in großen Hallen spielt (Viel mehr Boxen), den Ton mit Micros über die am Topteil angeschlossenen Boxen abnehmen und dann in das Mischpult, richtig? :)
Richtig.
Die vielen Boxen die dabei gelegentlich auf der Bühne stehen sind mehr Kulisse, als das sie wirklich benutzt werden. In der Regel reicht ein Mikro vor einem Lautsprecher, um die Gitarre zum Mischpult zu bringen.
 
Ich gehe davon aus, dass er laut besser klingt (die Erfahrung habe ich mit ausnahmslos jedem Amp gemacht, liegt sicher auch an der Box), aber da wird auch leise etwas ordentliches rauskommen.
Wenn du ein Topteil kaufst, könntest du für zuhause über eine kleinere Box nachdenken, die leise besser klingt als die Box für Proberaum und Bühne.

Absolut Zustimmung. Eine 4x12er Box ist natürlich deutlich lauter als eine 1x12er. Die meisten Lautsprecher brauchen einfach ein bisschen Hub, um ihren Wohlklang entfalten zu können, das erreicht man in erträglichen Lautstärken eher mit einer kleinen Box. Falls das eine Option ist, kann bestimmt jemand eine Box oder einen Lautsprecher empfehlen, der leise gut klingt.
Luxusvariante für zu Hause wäre eine Loadbox mit Speakersimulation, damit wäre auch Kopfhörerbetrieb möglich ohne die Endstufe des Amps zu schrotten (Betrieb einer Endstufe ohne Box oder Lastwiderstand kann sie beschädigen). Wenn man ernsthaft recorden will, ohne nachts Nachbarn zu stören, kann man drüber nachdenken. Gibt es zwischen 130 und 1000€, wobei die günstigen Lösungen nicht jedem gefallen...

Zum Üben zu Hause kann natürlich auch ein kleiner Zweitämp oder ein Multieffektgerät reichen, mit letzterem stört man auch nachts niemanden und hat einen guten Sound über Kopfhörer.
 
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Zum Üben zu Hause kann natürlich auch ein kleiner Zweitämp oder ein Multieffektgerät reichen

Der kleine Amp steht ja im Proberaum. Der war auch super für daheim. Mit Kopfhöhrern spiele ich nicht gern, fühlt sich nicht gut an ^^ (Aber für eine befristete Zeit, sollte das gehen)

Wenn sich der JVM410H (oder ein anderer Ampkopf) gut leise spielen lässt, wäre das vielleicht eine möglichkeit für den Proberaum, eine nicht so laute Box dran und ich hätte einen "größeren Amp" dort und einen Übngsamp (meinen Arrow16R) daheim, die "leise" Box am JVM werde ich wohl schnell wieder los sollte ich "noch lauter" spielen müssen :) So denke ich mir das gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allgemeine Tonus in der Band ist, die nächste Zeit keine gemeinsamen Anschaffungen, da schon ein paar Dinge besorgt wurden und erstmal damit ausgekommen werden will.

Gut, also ein zweiter Amp. So richtig spricht mich das Konzept zwei < 30Watt Amps zu haben nicht wirklich an.
Da ja, wenn der Drummer dann da ist, evtl. doch ein größerer ran muss. Dazu ja dann noch Leasdgitarre die sich etwas stärker durchsetzen können sollte.
(Irgendwie kompliziert, aber für Diskussionen und Gedankenanstöße ist ja dieses Forum vorhanden :) )

Ich liebäugel mit dem Marshall JVM410H, der hat jedoch 100Watt und haut im Proberaum alles gegen die Wand :D (Muss ihn noch in Realität erleben, die Vielseitigkeit spricht mich sehr an)

Aber generell die Frage ob ich stärkere Amps auf Proberaum-, oder sogar Schlafzimmerlautstärke runter bekomme. und wie?
Kann ich mir da einfach ein kleines Mischpult kaufen und damit reduzieren? Also Topteil -> Mischpult -> Box?
Bei einem Combo wird das so nix, das versteh ich :)

Oder doch ein kleiner günstiger zweit Amp? :ugly::weird:


Vielleicht sollte ich ein neuen Thread öffnen? hat ja nicht mehr so viel mit Effekten zu tun xD
Naja wenn der Amp dann da ist wieder :)


Die Marshall JVMs sind extra so ausgelegt das sie auch leise schon gut klingen.

Da gibts kein Problem mit.
 
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Der kleine Amp steht ja im Proberaum. Der war auch super für daheim. Mit Kopfhöhrern spiele ich nicht gern, fühlt sich nicht gut an ^^ (Aber für eine befristete Zeit, sollte das gehen)

Ich mag Kopfhörer auch nicht und mir geht's so, dass wenn es mir keinen Spass macht, übe/spiele ich auch nicht.

Ich hab meine persönlich Traumkombination für daheim gefunden: Ein Zoom MS50G in eine "aktivierte" 1x12 Bastelbox. Die Amps klingen ohne sie Speakersims richtig gut, die Effekte machen Spass und eine echte Gitarrenbox ist halt was anderes. Das ganze funktioniert auch bei Schlafzimmerlevel richtig gut!

https://www.musiker-board.de/thread...modul-mini-mono-endstufe.655202/#post-8168785

Einen Kemper hatte ich auch, aber macht mMn keinen Sinn, wenn man keine gute Abhöre im Wohnzimmer hat.


EDIT: whooops.. bin im falschen thread, aber hier passts auch so ein bisschen :ugly:
 
So, habe mich für den AMT SH100R-Verstärker mit einer Bogner-Box entschieden. :)

Jetzt kann es wieder an die Effekte gehen :D
(Die Kanäle des SH100R, möchte ich mit MIDI Schalten)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Der Verstärker kann clean und verzerrt?
An sich ist ein overdrive oder booster ne ganz gute Empfehlung für eine cremigeren und lauteren sound für Solopassagen bzw. Lead.

Ansonsten: Dich mal ausgiebig mit der Kombination Gitarre <> Amp auseinandersetzen macht Sinn.
Dann kommst Du am ehesten auf ein Gespür dafür, woran es dem sound noch mangelt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Herzlichen Glückwunsch!

Der Verstärker kann clean und verzerrt?
An sich ist ein overdrive oder booster ne ganz gute Empfehlung für eine cremigeren und lauteren sound für Solopassagen bzw. Lead.

Ansonsten: Dich mal ausgiebig mit der Kombination Gitarre <> Amp auseinandersetzen macht Sinn.
Dann kommst Du am ehesten auf ein Gespür dafür, woran es dem sound noch mangelt.

Herzliche Grüße

x-Riff


Dankeschön.


Er ist ein 4-Kanaler, 1x Clean, 1x Crunch 2x OD., Gain und Volume Pro Kanal, 1x 3-Band EQ pro Kanal, 1x Tone-Switch pro Kanal, 2x Master, Presence+Resonance, Midi, schaltbarer FX-Loop.


Der kann wirklich alles :D und hört sich echt toll an.
 
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Yep - das is mal wirklich ne kiste - da lohnt sich, Zeit drin zu investieren ...
Wie viele Einstellmöglichkeiten hast Du an der Gitarre? Fünf oder drei?

Schätze, da wirst Du noch sehr viel Spaß mit haben!

x-Riff
 
Einen weiteren Verzerrer oder Booster würde ich da erstmal nicht kaufen, lieber erstmal mit dem Amp beschäftigen. Ich würde als nächstes wohl nach einem Wah, Hall oder Delay Ausschau halten.
Meine Empfehlung ist, erstmal nichts zu überstürzen, sondern mit dem Amp beschäftigen und schauen, was dir am Sound fehlt oder was du zusätzlich erreichen möchtest.
 
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Genau, schritt für Schritt! Wenn man sich fragt was man so alles braucht, braucht man vermutlich erst mal nix, man WILL nur ;-) Wenn dir irgendwann etwas fehlen sollte, kauf's dir dann. Ich glaube sinngemäß wurde das hier schon so vorgeschlagen.

VG Claus
 
Ich würde als nächstes wohl nach einem Wah, Hall oder Delay Ausschau halten.
Delay,Reverb oder Chorus wären meine erste Wahl bei weiteren Effekten.
Ein Wah ist so eine Sache....ich hab mir aus Begeisterung auch eins gekauft....und so cool der Sound auch ist den man damit machen kann. Gerade ich als Anfänger stelle fest, das wenn man noch an der Koordination link Hand/rechte Hand
arbeitet es nicht hilfreich ist noch den Fuß ins Spiel zu bringen. Bei einfachen Sachen wo das Wah quasi im Takt bewegt wird geht es schon,aber das ist ja meist nicht das was man im Ohr haben möchte.
 

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