"in einem Gigbag von Rockbag würde ich kein Instrument transportieren, das mehr wiegt oder mehr kostet als eine Tüte Gummibärchen"
.. ein netter Spruch...
... aber er trifft leider die Sache ziemlich genau!
Rockbagtaschen habe ich schon mehrere gesehen und muss leider Lils Aussage bestätigen - ich habe an jedem davon Verarbeitungsmägel bei den Näharbeiten der Gurte feststellen müssen. Abgesehen davon, dass die grundsätzliche Konstruktion der Riemen nicht die beste ist.
Den anderen Rucksack im obigen Beispiel kenne ich nicht nähers - sieht auf dem Bildle ähnlich aus wie die Fuselli - Tragerucksäcke.
Kann aber auch täuschen.
Einen Fuselli Rucksack habe ich bei meinem Reiseakkordeon in Verwendung. Der ist gut und saber gemacht. Die Tragegrifflösung ist zwar beim Verstauen etwas umständlich, aber sicher und zuverlässig.- > Gutes Produkt
Besser aber noch als der Fuselli Rucksack ist der "Dimbath" Rucksack von Soundwear. Der ist in allen Punkten noch einen kleinen Tick durchdachter und robuster ausgeführt. Den habe ich für meine "großen" Akkos in Verwendung ... ist allerdings auch etwas teurer , aber sein Geld sicher wert - und er hat auch die angenehmeren Tragegurte! -> sehr gutes Produkt!
Die Rucksäcke, die Hohner vertreibt, kenne ich nur von Hohner - hab ich jetzt schon mehrfach auf unseren Treffen gesehen - sehen gut verarbeitet aus und machen einen guten Eindruck. Weiß zwar nciht genau, was die kosten, aber denen würde ich meine Akkordeons auch anvertrauen.
Das Problem bei den Akkordeonrucksäcken ist, dass man auf den Bildern bei den Versendern die Verarbeitungsqualität nicht sehen kann ... di esind aber das A und O, denn es kommen da ja schon erhebliche Belastungen zusammen. Und zwar nciht nur aus dem reinen Gewicht des Instruments, sondern durch die Bedienung beim Auf und abnehmen. Denn da kommen durch die Bewegung und die Gewichtsverteilung schräge und seitliche Belastungen auf die Gurte und Griffe, die dadurch wesentlcih hohere Kräfte erzeugen können, als der normale Tragebetrieb... und das sind die Belastungen an denen Rucksäcke minderer Qualität dann sterben ... und eventuell auch das darin befindliche Instrument!
Von daher kann ich nun nach mittlerweile mehrjähriger regelmäßiger Benutzung meiner beiden Rucksäcke kann ich bislang sagen, dass bei mir der Dimbath besser dasteht, als der Fuselli, und das obwohl er die schwereren Instrumente beherbergen muss und auch schon älter ist!
Gruß, maxito