@michmo1
Du hast da was falsch verstanden, befürchte ich.
Der jojob38 hat gefragt, ob man den Bias einstellen muss, wenn man die Endstufenröhre wechselt:
Kann man die Endstufen-Röhre eigentlich einfach wechseln, oder muss da der Bias für eingestellt werden?
Daraufhin hab ich ihm halt gesagt, dass man das machen sollte in dem Fall.
Ich hatte mehrere 12BH7 ausprobiert und das kann schon sein, dass dir plötzlich der Bias gemessen am DMM bei ner anderen Röhre mal auf 60mV absackt. Und dann klingt es halt nicht mehr so gut.
Aus dem Grund gibt es den Bias Trimmer, um das auf die Röhren anzupassen.
Und ja, Marshall macht das schon ganz gut - auch beim DSL5C. Man MUSS das nicht überprüfen.
Allerdings können die Werte noch driften, wenn die Röhre länger läuft, dann KANN man es eben nachjustieren - oder man bevorzugt je nach Geschmack einen heißeren oder kälteren Bias.
Bei Jet City ist der Bias - sowie das Matching der Endstufenröhren - wirklich Glückssache.
Zu der Sache mit den Lautsprechern:
Der Ten 30, Rocket 50s und Seventy 80s sind halt die günstigsten Celestions, die es gibt - und diese werden gerne verbaut, um mit "equipped with Celestion" werben zu können. Der Seventy 80s ist der schlechteste Celestion, den ich kenne - das ist aber meine persönliche Meinung (die ich auch in der Regel als solche kennzeichne - obwohl es bei solchen subjektiven Eindrücken eh klar sein dürfte). Den Rocket 50s find ich ganz ok, für das, was er macht.
Dass man aus dem DSL40C einen besseren Sound mit einem anderen (um mal nicht zu schreiben "besseren") Speaker herausholen kann, ist kein Geheimnis. Lies dir den DSL40C Thread im Marshallforum durch. Fast jeder tauscht den Speaker, weil es halt einfach Sinn macht. Sogar große Händler wie Sweetwater haben den DSL40C schon gleich mit anderem Speaker (Creamback 65) ausgestattet verkauft.
Von mir aus soll jeder, der den Amp hat, mit dem Speaker, der drin ist, glücklich werden.
Ich denke aber schon, dass es erlaubt sein soll, seine Meinung dazu kund zu tun und auf sinnvolle Alternativen hinzuweisen.
Letztlich entscheidet dann eh jeder selbst, was er macht.
@jojob38
Das klingt merkwürdig, was da mit deinem Amp los ist. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Könnte ein Defekt am Schalter sein.
Evtl. ist es auch "nur" eine Röhre, die die Biege macht? Ich verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Schalter nicht ganz - aber in über 90% aller Fälle ist erfahrungsgemäß bei solchartigen Defekten bei neuen Vollröhrenamps eine Röhre "schuld".