Marshall JCM 2000 DSL 401 Ja oder Nein?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Glückwunsch zum neuen DSL5. Da haste Glück gehabt und ich Pech.

Meiner tritt am Montag die Rückreise nach England an. Und ich will auch keinen mehr von der Insel. Ich behalte jetzt endgültig den "normalen" 5c. Der funktioniert wenigstens einwandfrei.
 
Auf 1 Watt sehr gut fürs Wohnzimmer.

Find ich auch, absolut gelungene Abstimmung! Und der Sound leidet nichtmal so arg drunter, wie sonst so oft.

Morgen kommt der Retro 10 !

Yeah, sehr gute Wahl! Macht dann auch optisch was her, wenn man von hinten reinschaut mit dem schönen Speakerkorb im Kupferschlag-Style.

Und ich will auch keinen mehr von der Insel.

Naja, das hätte dir hier in Deutschland ebenso passieren können, da kann die Insel nix dafür. ^^
Aber schade ist es schon.
 
Ja, "hätte". Ist mir aber noch nie passiert und ich bin ein ausgesprochener "online-Käufer". Nö, ich nehme den "Brexit" jetzt mal für mich in Anspruch.

Ich hoffe nur, dass mit der Rückabwicklung alles klar geht, woran ich noch meine Zweifel habe.
 
@Enkin: Tut mir echt leid. Aber du hast ja noch den anderen. Macht ja im Klang nichts aus.

@Myxin: Hätte ich mir den Amp doch schon früher geholt, dann hätte ich mir viel Modeling ersparen können. Dein Tipp war Gold wert. Danke :)
Kann man die Endstufen-Röhre eigentlich einfach wechseln, oder muss da der Bias für eingestellt werden?

Der Channel Select ist sicherlich eingedrückt OD2 und sonst OD1? Hab noch nicht in der Anleitung gelesen :)
 
Hätte ich mir den Amp doch schon früher geholt, dann hätte ich mir viel Modeling ersparen können. Dein Tipp war Gold wert. Danke :)
Kann man die Endstufen-Röhre eigentlich einfach wechseln, oder muss da der Bias für eingestellt werden?

Ja, ich bin auch erstaunt, wie gut der Amp klingt - vor allem mit nem Retro-10 oder ET-10 und einem Overdrive Pedal vorm Zerrkanal. Das ist echt Marshall fürs Wohnzimmer! Und so klein und gut schaut er aus! : )

Der Bias muss eingestellt werden - und zwar auf 100mV gemessen am DMM (mittlerer und einer der beiden äußeren Pins am Bias Messpunkt auf der Platine).
Die Röhre muss man aber nicht wechseln. Es gibt nur ne Handvoll aktueller 12BH7 - die beste ist die Shuguang 12BH7A-STR aka Marshall 12BH7A-STR aka TAD 12BH7A-STR.
Eine JJ 12BH7A hab ich auch schon ausprobiert, klingt echt madig in dem Amp.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich unter den verschiedenen China 12BH7A-STR zum Teil deutliche Unterschiede gehört hab (jeweils Bias auf 100mV) - je nachdem, welche Werte die hatten. Das macht wirklich was aus bei dem Amp.
Ebenso bei den 12AX7 in der Vorstufe. Die kann man natürlich auch einfach so tauschen ohne was einstellen zu müssen.

Der Channel Select ist sicherlich eingedrückt OD2 und sonst OD1? Hab noch nicht in der Anleitung gelesen :)

Ich würde hier gar nicht vom großen DSL ausgehen. Der DSL5C hat ein ganz anderes Schaltungsdesign - deshalb gefällt mir der Sound auch wesentlich besser als der beim DSL15, den ich grauenvoll finde. Der DSL5C ist aber auch jünger als der DSL15.
 
Schlechte Nachricht. Jetzt zickt meiner auch. Und zwar in Richtung des Tone Shift Schalters. Ich habe ihn nicht gedrückt, also in der normalen Stellung. Jetzt wird alle Nase lang der Amp leise. Tippt man den Shift Schalter an, ist die Lautstärke wieder ganz normal. Dann etwas später wieder leise, antippen, wieder ok.

Ist der Schalter gedrückt, passiert das nicht.

Ich möchte ihn ungern zurück schicken.
 
Der Bias muss eingestellt werden

Zitat ist nur so genommen weil es mir auffällt, dass man scheinbar die wenigsten Verstärker so out of the box verwenden kann und kein Angriff auf dich Myxin.

Gibt es eigentlich keinen Röhrenverstärker mehr den man gleich nach dem auspacken zum Techniker bringen muss (ausgenommen die wenigen Käufern die das selber machen können) um den BIAS einzustellen?

Was wird da bei der Herstellung eigentlich gemacht? Zusammenbauen, löten, Röhren rein, aufdrehen und schauen ob die Röhren leuchten und nicht mal irgendwie kontrolliert wie kalt oder heiß der Verstärker läuft?

Am besten dann noch einen anderen Lautsprecher kaufen weil irgendwie sind da auch nie die passenden drinnen. Jetzt kommt sicher der Einwand, dass die Produktionskosten gering gehalten werden müssen aber den Celestion Seventy/80 im DSL 40C gibt es ja auch nicht geschenkt und kostet was. Da kann ein V30 (auch nur ein Beispiel) der knapp 30 Euro Differenz beim Endverbraucherpreis ausmacht, in den Produktionskosten nicht so viel mehr im Endpreis ausmachen?

Oder warum baut Marshall im DSL 40C den Seventy/80 ein weil zB ein Container voller Lautsprecher vom Tanker ins Meer gefallen ist und dann supergünstig versteigert worden ist?

Scheint so wie wenn sich da die Techniker oder wer auch immer gar keine Gedanken mehr machen wie die besten Röhren-BIAS-Lautsprecher Kombinationen sind und einfach nur wild zusammenbauen mit den Sachen die halt irgendwie günstigst am Markt zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich keinen Röhrenverstärker mehr den man gleich nach dem auspacken zum Techniker bringen muss (ausgenommen die wenigen Käufern die das selber machen können) um den BIAS einzustellen?
Eigentlich weiß ich nur von Jet Citys, wo das durch die Bank nicht so ist, und wenn man ein entsprechend gequältes Vorführungsstück kauft.
Sonst kann man meiner Erfahrung nach jeden Amp so out of the box spielen, andere Röhren/Bias/Speaker sind meistens nur noch Geschmacksfrage, nicht Not.
 
@michmo1

Du hast da was falsch verstanden, befürchte ich.
Der jojob38 hat gefragt, ob man den Bias einstellen muss, wenn man die Endstufenröhre wechselt:

Kann man die Endstufen-Röhre eigentlich einfach wechseln, oder muss da der Bias für eingestellt werden?

Daraufhin hab ich ihm halt gesagt, dass man das machen sollte in dem Fall.
Ich hatte mehrere 12BH7 ausprobiert und das kann schon sein, dass dir plötzlich der Bias gemessen am DMM bei ner anderen Röhre mal auf 60mV absackt. Und dann klingt es halt nicht mehr so gut.
Aus dem Grund gibt es den Bias Trimmer, um das auf die Röhren anzupassen.
Und ja, Marshall macht das schon ganz gut - auch beim DSL5C. Man MUSS das nicht überprüfen.
Allerdings können die Werte noch driften, wenn die Röhre länger läuft, dann KANN man es eben nachjustieren - oder man bevorzugt je nach Geschmack einen heißeren oder kälteren Bias.

Bei Jet City ist der Bias - sowie das Matching der Endstufenröhren - wirklich Glückssache.

Zu der Sache mit den Lautsprechern:

Der Ten 30, Rocket 50s und Seventy 80s sind halt die günstigsten Celestions, die es gibt - und diese werden gerne verbaut, um mit "equipped with Celestion" werben zu können. Der Seventy 80s ist der schlechteste Celestion, den ich kenne - das ist aber meine persönliche Meinung (die ich auch in der Regel als solche kennzeichne - obwohl es bei solchen subjektiven Eindrücken eh klar sein dürfte). Den Rocket 50s find ich ganz ok, für das, was er macht.
Dass man aus dem DSL40C einen besseren Sound mit einem anderen (um mal nicht zu schreiben "besseren") Speaker herausholen kann, ist kein Geheimnis. Lies dir den DSL40C Thread im Marshallforum durch. Fast jeder tauscht den Speaker, weil es halt einfach Sinn macht. Sogar große Händler wie Sweetwater haben den DSL40C schon gleich mit anderem Speaker (Creamback 65) ausgestattet verkauft.

Von mir aus soll jeder, der den Amp hat, mit dem Speaker, der drin ist, glücklich werden.
Ich denke aber schon, dass es erlaubt sein soll, seine Meinung dazu kund zu tun und auf sinnvolle Alternativen hinzuweisen.
Letztlich entscheidet dann eh jeder selbst, was er macht.

@jojob38

Das klingt merkwürdig, was da mit deinem Amp los ist. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Könnte ein Defekt am Schalter sein.
Evtl. ist es auch "nur" eine Röhre, die die Biege macht? Ich verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Schalter nicht ganz - aber in über 90% aller Fälle ist erfahrungsgemäß bei solchartigen Defekten bei neuen Vollröhrenamps eine Röhre "schuld".
 
So. Meiner geht auch zurück. Der Tone shift ist wohl defekt. Der Service von gear4music ist einsame spitze. Sie haben mir 68 uro Erstattung für die Reparatur hier in Deutschland angeboten. Ich weiß aber nicht wo und als alternative die Abholung per Kurier bei mir zu hause und Reparatur in england.
 
Wenn der Amp zu Marshall zurückgeschickt wird und die noch neue auf Lager haben, dann wirst du vermutlich eh nen komplett neuen bekommen.

Aber wie sie jetzt auf 68 Euro für die Reparatur kommen, ohne dass ein Fachmann den Amp überhaupt angeschaut hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
So. Meiner geht auch zurück. Der Tone shift ist wohl defekt. Der Service von gear4music ist einsame spitze. Sie haben mir 68 uro Erstattung für die Reparatur hier in Deutschland angeboten. Ich weiß aber nicht wo und als alternative die Abholung per Kurier bei mir zu hause und Reparatur in england.

Naja, dass ist schon irgendwie seltsam. Ich denke, dass zumindest die letzten von gear4music zu günstigen und variierenden
Preisen angebotenen DSL's alle eine Macke haben, bzw. Rückläufer sind. Bei meinem war das ja der Fall, da es sogar drauf stand. Ich bin mir auch sicher, dass der Amp von gear4music nicht gecheckt wurde. Das sieht man daran, dass sich im Amp lose ein Netzkabel befand (das hätte auch die Röhren beschädigen können). Dieses hatte der Vorkunde dort einfach reingeschmissen. Ein zweites Netzkabel hat man dann einfach noch in dazu gegeben, weil man das erste ja nicht fand.

Wie dem auch sei, der Kundendienst hat bis jetzt recht gut funktioniert. Schon beim ersten Anruf hatte ich eine nette und Deutsch sprechende Dame am Apparat. Die bot mir auch einen Umtausch hat, was ich aber dankend ablehnte. Schließlich habe ich keine Lust weitere defekte Amps auszupacken wieder einzupacken und zur Post bringen. Nö, den Stress tu ich mir nur wegen der Optik nicht an, und dass die einen wirklich neuen schicken bezweifle ich.

Aber mit meinem funktionierenden DSL5c bin ich absolut zufrieden. Klasse Sound - mit dem richtigen Speaker, versteht sich.
 
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen:

Der Gear4music hatte ca. 30 Stück zu super Preisen im Angebot, zunächst im "Black Friday Sale". Dann wieder normalpreisig und dann nochmal günstiger (und da waren es auch noch ca. 15 Stück). Glaubst du wirklich, dass die 30 Marshalls mit Macken bestellt haben bei Marshall?

Meine beiden waren definitiv neu, das Zubehör ist verpackt, die Amps hatten keinerlei Gebrauchsspuren, der eine Karton wurde noch nie geöffnet, der andere nur, weil die beiden Netzsteckeradapter noch reingeschmissen wurden. Beide Amps funktionieren tadellos und klingen wirklich gut.

Sowohl du als auch der @jojob38 haben ausgewiesene B-Stock oder "open Box" Artikel bestellt.
Das halte ich jetzt für unfair, zu behaupten, dass Gear4music nur gebrauchte Marshalls verkauft, weil das nicht stimmt.
@Murxel hat ebenfalls einen neuen zum Schnäppchenpreis gekauft, der meines Wissens auch tadellos seinen Dienst verrichtet.

Ihr beide wart einfach zu spät dran und habt eben das bekommen, was noch da war oder zurückgegangen ist.
 
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen:

Der Gear4music hatte ca. 30 Stück zu super Preisen im Angebot, zunächst im "Black Friday Sale". Dann wieder normalpreisig und dann nochmal günstiger (und da waren es auch noch ca. 15 Stück). Glaubst du wirklich, dass die 30 Marshalls mit Macken bestellt haben bei Marshall?

Meine beiden waren definitiv neu, das Zubehör ist verpackt, die Amps hatten keinerlei Gebrauchsspuren, der eine Karton wurde noch nie geöffnet, der andere nur, weil die beiden Netzsteckeradapter noch reingeschmissen wurden. Beide Amps funktionieren tadellos und klingen wirklich gut.

Sowohl du als auch der @jojob38 haben ausgewiesene B-Stock oder "open Box" Artikel bestellt.
Das halte ich jetzt für unfair, zu behaupten, dass Gear4music nur gebrauchte Marshalls verkauft, weil das nicht stimmt.
@Murxel hat ebenfalls einen neuen zum Schnäppchenpreis gekauft, der meines Wissens auch tadellos seinen Dienst verrichtet.

Ihr beide wart einfach zu spät dran und habt eben das bekommen, was noch da war oder zurückgegangen ist.

Ja, gut. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf die letzten, wieder preisgesenkten Amps, also nach der Aktion wo Du oder Ihr Eure Amps gekauft habt. Diese erste Aktion habe ich ja leider verpasst.

Aber es stand bei meinem gekauften Amp nix von B-Ware sondern: "es wurde nur die Verpackung geöffnet, der Amp selbst ist neu und war noch nie in Betrieb". Das stimmte definitiv nicht.

Jetzt haben sie wieder einen drin und diesmal ausdrücklich auf B-Ware hingewiesen.
 
"es wurde nur die Verpackung geöffnet, der Amp selbst ist neu und war noch nie in Betrieb"

Ja gut, das stimmt dann wohl nicht, wenn du sagst, dass er schon augenscheinlich schon benutzt wurde.

Die wirklich neuen Amps gab es wie gesagt zweimal im Sale.

Diese "opened box" Teile wurden dann sogar teuerer verkauft.

Ich hab für meine 301 Euro gezahlt jeweils. Bei dem Preis konnte ich auch nicht anders... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Black Friday gabs den DSL5C für 290 wenn ichs recht im Kopf habe, das hab ich auch verpasst, hab meinen im "vorweihnachtlichen Rausschmeissverkauf" gekauft, der war nagelneu, Verpackung ungeöffnet. War sogar das britische Netzkabel dabei und nix anderes.
Passt alles :)
 
Die Amps sind bekannt für ihre Probleme mit Bias Drift bishin zum Platinen-Totalschaden.

Ich hab einen DSL 401. Gekauft irgendwann mal Anfang der 2000er Jahre. Kurz danach defekt. Wurde auf Garantie repariert. Läuft seitdem einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben