Hi Simon,
bei der Preisspanne ist einiges möglich, ich nehme an, dass ein Amp bereits vorhanden ist und sich das Budget lediglich auf die Gitsrre selbst bezieht.
Zu Epiphone:
Ich selbst habe eine Epiphone Les Paul Standard aus Korea und habe diese Gitarre seit fast 10 Jahren in steter Benutzung. Sie klingt großartig, ist mir vertraut und von der Verarbeitung top. Allerdings habe ich sie auch unter etwa 10-15 "Schwestermodellen" herausgepickt.
Die viel beschriebene Qualitätsschwankung bei Epiphone kann ich bestätigen, ein antesten und gegeneinander abwägen und vergleichen ist hier dringend angeraten!
Wenn man allerdings "seine" Epi gefunden hat, gibt es nichts, was dagegen spricht, mit ihr glücklich zu werden.
Design und Mensur müssen einem natürlich liegen (das Auge spielt mit und Mensur-mässig muss es den Fingern gefallen).
Bei einem Budget von 700€ kann ich dir persönlich die PRS SE Reihe empfehlen, insbesondere mein aktuelles Liebligsmodell der Zach Myers Signature (siehe auch mein Review
hier im Board).
Die 2017er Version wird beim großen T noch für knapp 900€ angeboten, das Vorgängermodell findet sich im Netz und gebraucht auch günstiger und innerhalb deiner Preisvorstellung (zum Beispiel
hier).
Eine Top-Gitarre, die ich nicht mehr missen möchte.
Auch wenn du jetzt vor einem Wust von Möglichkeiten stehst: Freue dich, die Welt der Gitarren hat ihre Pforten für dich geöffnet. Ich tippe mal, du wirst Spaß am Auswahlprozess haben!
Und sei klug: Geh in einen großen Laden, spiele alles an, was dir gefällt und horch auf dein Gefühl.
Denn:
"Die Gitarre sucht sich den Musiker aus, nicht umgekehrt, Mr. Potter" - oder so ähnlich.
Beste Grüße!