Hi,
auf meiner LP Studio habe ich die "Deluxe"-Gurken gegen Gotoh Magnum Lock ersetzt, man braucht nur zusätzlich Adapterhülsen für die größere Bohrung:
Die haben sich bei mir sehr bewährt, und die Stimmprobleme waren weg. Auch nett ist, dass man optisch keinen Unterschied hat, weil weder obendrauf noch auf der Rückseite eine Feststellschraube zu sehen ist. Die Saite wird innen beim Aufziehen automatisch fixiert, lösen kann man sie beim Wechseln mit einem Centstück oder einem harten Plektrum.
Als zwingend nötig sehe ich Locking Tuner bei einer Gitarre ohne Tremolo nicht an. Ihre Stärke sind die wenigen Wicklungen, sodass bei Tremologitarren nicht dieser "Uhrenfeder-Effekt" um den Post auftritt, wenn die Saiten erschlaffen. Die legen sich dann oft nicht wieder im gleichen Muster hin, und die Saite verstimmt sich.
Das Saitenwechseln finden aber viele mit den Locking Tunern bequemer und schneller, und das gilt natürlich auch ohne Tremolo. Mir war nicht ganz unwichtig, dass ich in der Zeit öfter mal Hardware und PUs gewechselt hab, und das Wiederaufziehen der schon benutzten Saiten (sonst ist der Soundvergleich vorher/hinterher ja eher sinnlos) ist auf jeden Fall viel einfacher, als die "Schnecken" wieder aufzudröseln.
Nicht zu Unrecht wird hier öfter mal betont, dass die Mechaniken in aller Regel nicht die Ursache für Stimmprobleme sind, aber die "Deluxe" sind echt die Ausnahme. Weder konnte man gleichmäßig stimmen, noch haben sie die Stimmung hinterher gehalten. Das lag aber auch gar nicht am fehlenden Locking-Mechanismus, sondern an den billigstmöglich gebauten Getrieben. Die Schnecke hat kein richtiges Lager, sondern wird von dem an zwei Zungen in die Basis gepressten Gussgehäuse fixiert.
Bei den Grover - die funktional absolut einwandfrei sind - wäre hinterher ein Loch frei (womit ich noch hätte leben können), aber sie sind auch ziemlich schwer, was ich vermeiden wollte. Und die Schaller schienen mir den "Deluxe" in der Konstruktion so ähnlich, dass ich denen einfach kein Vertrauen entgegen bringen konnte.
Mein Fazit: Ein Wechsel gegen bessere Tuner ist sicher kein Fehler, aber ob Du Locking Tuner willst, ist eher Geschmackssache.
Gruß, bagotrix