Sängersuche, hier nicht - aber wo dann?

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.388
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Hi Leute,

Wie immer wieder betont wird soll hier im Forum nicht nach Musikern bzw konkret nach Sängern gesucht werden, mit dem Hinweis auf die Musikersuche. Diese ist aber kaum geeignet für eine Anfrage vom Typ "ich suche" weil diese streng nach dem Muster "ich biete" gestrickt ist. Eine "ich suche ...., bei interesse bitte melden" Anfrage ist da schwer unterzubringen. Dort müßte ich mich z.B. als Komponist / Arrangeur anbieten und hoffen, dass Sänger aktiv nach mir suchen. Das führt zu nix, hab's schon probiert. :-(
Falls das aber doch geht und ich einfach nur zu doof bin bitte ich um sachdienliche Hinweise :embarrassed:

Die Foren im Musiker-Board sind eigentlich absolut ideal für gezielte "ich suche" Anfragen, nur ausgerechnet hier darf man das nicht :-( Wieso eigentlich nicht? :confused:

LG, Robert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass Sänger aktiv nach mir suchen

Ja, so ist das System - und sicherlich auch so gewollt, damit die User nicht andauernd "umworben" werden. Ich wüsste aber nicht, dass etwas dagegen spräche, mal einen Thread "Werbe- und Marketingstrategien für Arrangeure im Internet" zu eröffnen.

Gruß Jürgen
 
Mein Problem ist dass ich mich nicht generell als Arrangeur und Komponist anbieten will sondern Sänger für ein bestimmtes (Recording-) Projekt suche - aber eben keine Band. Hier falle ich und so mancher andere einfach durch's Raster. Ich habe mir die Musiker-Suche nochmal angesehen. Ich denke eine große Verbesserung könnte schon sein, wenn man die Kategorie "Projekt" einführt. Klar ist das auch keine Garantie dass sich jemand meldet, aber zumindest wäre die Annonce dann nicht Off-Topic, so wie bei den existierenden Kategorien.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Drowo,

ich´schieb dich mal zum "Board-Feedback".
Danke! Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
 
Dort müßte ich mich z.B. als Komponist / Arrangeur anbieten und hoffen, dass Sänger aktiv nach mir suchen.

hm - aber das geht doch im Prinzip.

Dass das nicht unbedingt zum Erfolg führt, ist dann ein anderes Thema. Aber die Chancen zB im Voclassub wären auch nicht größer. Haben schon Leute probiert.

Was manchmal funktioniert hat ist, dass du dein Projekt hier (zB in den Jam-Bereichen) vorstellst, also das Playback als Download anbietest und andere Sänger drauf singen lässt. Das wäre dann allerdings öffentlich.

Ich wüsste aber nicht, dass etwas dagegen spräche, mal einen Thread "Werbe- und Marketingstrategien für Arrangeure im Internet" zu eröffnen.

Kann man drüber nachdenken. Kann ich aber nicht allein entscheiden.
 
hm - aber das geht doch im Prinzip ....
:) Im Prinzip geht so manches. Ich suche für ein Projekt vom Typ X- aber keine Band - Musiker vom Typ Y. Ort spielt ggf keine Rolle, da wir auch Spuren über Dropbox und Konsorten austauschen können (Equipment mal vorausgesetzt). Diese Art von Suche kann ich "On-Topic" nicht platzieren. Aber so ist es halt ... ich weine später ein bisschen :-D

Aber dein Vorschlag mit dem Jambereich finde ich interessant. Wenn ich es richtig verstehe wäre es zulässig wenn ich folgendermaßen vorgehe:
- Ich stelle das Projekt vor, inklusive Link auf Hörprobe (Zusammenschnitt) um was es generell geht
- Ich stelle einen der Songs für den ich den Musiker suche als Link zur Verfügung
- Ich stelle ein Playback was dann vom Musiker zu ergänzen wäre zur Verfügung, inklusive Begleitmaterial wie Noten.

Letzeres würde ich aber gerne nur "Auf Anfrage" als PN verschicken. Zulässig oder Unzulässig?

LG, Robert
 
Aber dein Vorschlag mit dem Jambereich finde ich interessant. Wenn ich es richtig verstehe wäre es zulässig wenn ich folgendermaßen vorgehe:
- Ich stelle das Projekt vor, inklusive Link auf Hörprobe (Zusammenschnitt) um was es generell geht
- Ich stelle einen der Songs für den ich den Musiker suche als Link zur Verfügung
- Ich stelle ein Playback was dann vom Musiker zu ergänzen wäre zur Verfügung, inklusive Begleitmaterial wie Noten.

Letzeres würde ich aber gerne nur "Auf Anfrage" als PN verschicken. Zulässig oder Unzulässig?
Ich finde, das wäre DIE zentrale Funktion eines Musikerforums im Internet:
es geht ganz konkret ums Musikmachen. Ohne direktes Treffen, aber virtuell. Wenn das nicht den Kern der Sache trifft?
 
Etwas launischer Kommentar von mir dazu:
Im Board geht es selten um Musik - eher um das richtige Kabel oder ob die Gitarre X besser ist, als die Y und solche eigentlich völlig trivialen Sachen.
Ist halt irgendwie so.
Und einige wollen auch keine Kollaborationen machen.
In der Mu-Su gibt es ein paar Leute, die aber auch genau so etwas, wie @drowo anfragen.
 
@mjmueller: Da hast Du auch wieder recht. Wenn aber mal einer wirklich ein musikalisches Anliegen ist - ist er dann hier falsch?
Wer nicht kollaborieren will oder kann, der muss ja nicht antworten.
 
Wenn das nicht den Kern der Sache trifft?

Das ergibt aber nur Sinn, wenn die Community daran teilhaben kann - uns so wird es ja in den Jambereichen auch praktiziert. Die Fachbereiche des MB sollen abern keine Kontaktbörsen, schwarze Bretter, Kleinanzeigenseiten oder Flohmärkte sein. Und wenn die Ergebnisse solch einer virtuellen Zusammenarbeit privat sind, bleibt eben nur das übrig. Daher wurden ja der Flohmarkt und die MuSu ausgegliedert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn aber mal einer wirklich ein musikalisches Anliegen ist - ist er dann hier falsch?
Schwierige Frage :gruebel:
Ja und Nein :D aus meiner Sicht.
Ja, weil ich es auch schon erlebt habe, dass zB in den User-Veröffentlichungen als Reaktion nur "80er-Jahre-Musiker-Polizei-Beiträge" kamen :rolleyes:
Und Nein, weil ich auch schon ganz viele positive, auf das Musikalische fokussierte, Rückmeldung und Tipps lese und gelesen habe.
Kommt wohl auch sehr darauf an, in welchem Subforum das Ganze stattfindet und wer zufällig reinschaut.
 
Ich sehe schon, ein schwieriges Thema das ich mit meinem Anliegen aufgebracht habe, vor allem da die Grenze zum Missbrauch so leicht überschritten ist.
Der Punkt mit den privaten Ergebnissen ist natürlich ein Argument. Ich überlege mir mal ein Format wie man das Board-würdig als Gemeinschaftsaktion gestalten könnte bei der sowohl das "Casting" als auch das Ergebnis dem Board zur Verfügung gestellt wird, ohne dass ich mein Projekt hier komplett veröffentliche. In jedem Fall werde ich erst einen Vorschlag machen, diesen hier besprechen und nicht gleich wild darauf los posten.:D
 
Ich sehe schon, ein schwieriges Thema das ich mit meinem Anliegen aufgebracht habe, vor allem da die Grenze zum Missbrauch so leicht überschritten ist.

Jetzt machst du dich lustig, du Schlawiner ;)

Das Problem ist im Prinzip die gute, alte Gerechtigkeit. Lässt man so eine Suche/Biete im Ausnahmefall zu, dann kommt der nächste und sagt: "Warum darf der das? Das ist doch eigentlich eine Musikersuche?" und dann muss das ausdiskutiert werden.

Was ich aber auf jeden Fall machen kann, ist dem Tech-Team den Vorschlag zu unterbreiten, solche projektbezogenen Fälle in der Musikersuche zu berücksichtigen. Wenn das technisch einigermaßen schnell zu machen ist, sollte das kein Problem sein.
 
Ich kenne das aus einem anderen (englischen) Forum. Dort hat das gut geklappt, niemand nutzte es aus. Allerdings ist die Nutzerbasis dort wesentlich kleiner. Bei soviel Nutzern wie hier muss man anders denken, das sehe ich ein.
 
Jetzt machst du dich lustig, du Schlawiner ;) ... Was ich aber auf jeden Fall machen kann, ist dem Tech-Team den Vorschlag zu unterbreiten, solche projektbezogenen Fälle in der Musikersuche zu berücksichtigen. ...
Nein ich mache mich nicht lustig, das war ernst gemeint. Die Sache mit der Gerechtigkeit und vermeintliche Präzedenzfälle, die irgendein Schlaumeier sofort aus jeder Ausnahme ableitet sehe ich schon auch als problematisch an.
Und danke für die Fürsprache beim Tech-Team!
 
Es ist ja noch nichts entschieden.

Die Musikersuche als solche hat aktuell allerdings keine technische Priorität.

Aber wir quatschen "oben" bereits drüber, welche Möglichkeiten es alternativ gäbe und ob etwas dagegen spricht ein Sub "MuSu für virtuelle User-Projekte" einzurichten. Aber es kann ein wenig dauern, bis alle oder zumindest ein repräsentativer Teil der Mods ihre Kommentare abgegeben haben. Eventuell muss auch noch eine Abstimmung gemacht werden, die dann auch noch mal eine Woche dauert.

Daher - bitte noch ein wenig Geduld. Das Thema ist auf jeden Fall zur Kenntniss genommen worden und wird bereits diskutiert.

BTW: Ich persönlich finde die Idee sogar gut. Da können interessante, fachübergeifende Kooperationen entstehen.
 
... ein Sub "MuSu für virtuelle User-Projekte" einzurichten. .... bitte noch ein wenig Geduld. ....
Das wäre natürlich genial, wenn es in (eines in jedem Forum? Vocals, Gitarre, Bass, ....) ein solches Unterforum geben würde.
Und keine Eile, "Geduld" ist mein zweiter Vornahme (der erste ist "Hartnäckigkeit" ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben