Thema Drums: Da ist mein Mix noch sehr weit von dem entfernt, was Ihr gemacht habt. Ich nehme mir am Wochenende Zeit, da dran zu arbeiten. @Navar, wie bist du mit den Drumspuren umgegangen?
Zu den Drums:
- Erstmal die Phasen, die Snare ist nicht in Phase zu den Overheads, hier kann man drehen oder aber die Spuren schieben, klappt beides. Schieben finde ich hier auch nicht schlimm, die Rauminformationen in den Overheads sind nicht besonders entscheidend, die klingen recht trocken, da geht nichts verloren.
- Ich hab von Anfang an immer einen Parallelbus und einen FX - Reverb Bus mit laufen. Den Reverb Bus hab ich in dem Mix noch nicht groß angepasst, die Schritte würden jetzt ab dem Stand so langsam kommen. Aber ich möchte früh wissen wie sich bestimmte Bearbeitungen auswirken.
- Da die Overheads hier einen relativ großen Teil vom Drumsound ausmachen hab ich damit angefangen. Hier hab ich relativ drastisch erstmal rausgezogen. Da hat mich in der 4k Gegend richtig was gestört was man sehr gut hört wenn das Ride Becken spielt. Da gibt es in den Höhen noch die eine oder andere Frequenz die ich auch gesenkt haben wollte. Dann ist da noch der Bereich so um 400 Hz rum wo wirklich viel muffelt, da hab ich einiges abgesenkt und auch nicht gerade zimperlich, das kann schon mal bis -12dB Absenkungen gehen.
- Die Overheads sollen auch noch etwas Lowend habe damit die Toms nicht ganz schlaff klingen, deswegen hab ich hier nur einen LowCut für das ganz, ganz tiefe Gerumpel angesetzt.
- Anschließend hab ich mit einem Kompressor einfach mal die ersten Peaks abgefangen, aber nicht wirklich viel, ich würd's jetzt auch nochmal anders machen und erst mit dem Limiter arbeiten. Anschließend hab ich etwas Höhen um 12k reingedreht und richtig viel so rund um die 100Hz. und auch da nicht zimperlich, da hab ich den ersten EQ einfach bis zum Anschlag aufgedreht (+15dB) und im nächsten auch noch ein wenig dazu gegeben. Anschließend sitzt aber nochmal ein LowCut im ganz tiefen Gebiet um nicht unnötiger Weise auch da wieder zu viel hoch zu holen.
- Anschließend ein Limiter der so ca. 2-3 dB abfängt in den Peaks.
- Die Bassdrum ist schnell erklärt, bei ca. 500Hz ganz viel raus und obenrum ganz viel rein. In der Bassdrum ist ein klackern von der Fußmaschine zu hören dass mich stört und ich hatte eh vor da noch ein Sample mit einzubauen also hab ich erstmal den Bassbereich gelassen wie er ist.
- Zusätzlich zu der natürlichen Bassdrum läuft ein Sample mit, beide sind so ca. 50:50 gemischt und anschließend nochmal zusammen EQt, da aber nur im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten.
- Bei der Snare hab ich erstmal ein paar störende Frequenzen schmalbandig gefiltert, etwas in der 500er Gegend abgesenkt und anschließend komprimiert, EQt und wieder komprimiert.
- Für den Snare Raum läuft ein Sample mit
Insgesamt bin ich mit EQ Eingriffen nicht zimperlich was Rockmusik angeht, Kompressoren setze ich eher mit weniger Gain Reduction ein, über den gesamten Mix gesehen wird die Dynamik so oft reduziert, wenn da am Anfang zu viel weg kommt, klingt es am Ende nur platt. Ist aber alles ganz persönlicher Geschmack und Herangehensweise. Muss man immer dazu sagen.
Das wäre es so grob. Auf der Drum Summe liegt ein Kompressor in den ich reinmische, der arbeitet aber nur mit ca. 1-2 dB Gain Reduction, wenn überhaupt. Parallel läuft ein komplett platt komprimierter sog. "Crush" Bus der dafür da ist etwas mehr Krach und Aufregung reinzubringen. Der wird aber nur soweit dazu gemischt, dass man ihn nicht offensichtlich hört. Der Raum auf den Drums ist erstmal nur um irgendwas zu haben, der müsste jetzt noch optimiert werden, aber ich mag es eigentlich nicht erst im Nachhinein einen Raum dazu zu packen um dann festzustellen dass da irgendwas schief läuft.
Gerade für den Song würde übrigens sehr empfehlen immer wieder mit den anderen Instrumenten im Kontext zu mischen. Die Gitarren sind relativ scharf und peakig, die kämpfen von sich aus schon mit der Snare um den gleichen Platz im Mix.