Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Aaaaalso es is jetzt bidde volgendes....
Zum einen ist und bleibt das SM58, genauso wie das SM57, ein vernünftiges Mikro. Nur weil es für jeden Einsatzzweck auch Alternativmikros gibt die besser funktionieren können heisst das nicht das deshalb das Teil technisch überholt ist. Viele der heute eingesetzten Mikros haben schon eine lange Historie und das zu recht. Das Sm58 gehört zumindest alleine deshalb in den Koffer weil es sehr universell einsetzbar ist.
Gerade beim Gesang ist es nach wie vor allseits akzeptierter Standard weil jeder die Stärken und Schwächen des Mikros kennt. Nicht dass es immer geliebt ist, es ist halt akzeptabel.
So das wars mal zum SM58.
Jetzt zum motivierten Gesangstalent. Da wiederholt man gebetsmühlenartig das Mantra "Du musst dir ein Mikro suchen das zu deiner Stimme passt, du musst dir ein Mikro suchen das zu deiner Stimme passt...." und was machen die Leuts, sie kaufen blind die Empfehlung vom Lehrer, Coach, Händler whatever weil das Hyperteil ja so gut ist. Ein OM7 ist super und Rückkoppelungsresistent, klar aber passt das auch bei der Stimme? Keine Ahnung, potentiell ja oder aber auch absolut nein. Das kann man nur empirisch ermitteln. Wenig Rückkopplungsgefahr ist auch nicht die ganze Miete. Und wenn es nicht funktioniert hilft auch nicht der Tipp ein anderes derzeit gehyptes Mikro zu kaufen. Nein "Du musst dir ein Mikro....." eh schon wissen.
Zu guter letzt kann ich auch ein Lied davon singen dass Tontechniker die an der Grenze ihres Könnens unterwegs sind vielleicht noch bereit sind ein ihm unbekanntes Mikro benutzen zu lassen. Wenn dann nicht alles passt dann greift er halt oft reflexartig zu bekanntem Material. Und da ist meist das SM58 nicht weit. Besser mit bekannten Schwächen leben als eine Veranstaltung zu versemmeln. Die einen geben halt nur etwas schneller auf als andere.
Ich hatte auch schon Gelegenheiten bei der jemand mit einem teuren, aber nicht geeignetem Mikro daher kam. Man probiert dann verschiedenes aus. Wenn dann der Saaleinlass aber fast nicht mehr zu verzögern ist beginnt man Alternativen zu erwägen. Womit wir wieder beim SM58 sind. Net optimal aber nie die pure Katastrophe und das Talent kann auch damit, resignierend vielleicht, leben. Besser so als nur Mist.
Das gute daran ist, kein Sänger muss unbedingt ein SM58 kaufen, die liegen ohnehin in jedem halbwegs gefüllten Techniker Koffer.
Mein Fazit "du musst dir ein Mikro..." oder SM58;-)
Zum einen ist und bleibt das SM58, genauso wie das SM57, ein vernünftiges Mikro. Nur weil es für jeden Einsatzzweck auch Alternativmikros gibt die besser funktionieren können heisst das nicht das deshalb das Teil technisch überholt ist. Viele der heute eingesetzten Mikros haben schon eine lange Historie und das zu recht. Das Sm58 gehört zumindest alleine deshalb in den Koffer weil es sehr universell einsetzbar ist.
Gerade beim Gesang ist es nach wie vor allseits akzeptierter Standard weil jeder die Stärken und Schwächen des Mikros kennt. Nicht dass es immer geliebt ist, es ist halt akzeptabel.
So das wars mal zum SM58.
Jetzt zum motivierten Gesangstalent. Da wiederholt man gebetsmühlenartig das Mantra "Du musst dir ein Mikro suchen das zu deiner Stimme passt, du musst dir ein Mikro suchen das zu deiner Stimme passt...." und was machen die Leuts, sie kaufen blind die Empfehlung vom Lehrer, Coach, Händler whatever weil das Hyperteil ja so gut ist. Ein OM7 ist super und Rückkoppelungsresistent, klar aber passt das auch bei der Stimme? Keine Ahnung, potentiell ja oder aber auch absolut nein. Das kann man nur empirisch ermitteln. Wenig Rückkopplungsgefahr ist auch nicht die ganze Miete. Und wenn es nicht funktioniert hilft auch nicht der Tipp ein anderes derzeit gehyptes Mikro zu kaufen. Nein "Du musst dir ein Mikro....." eh schon wissen.
Zu guter letzt kann ich auch ein Lied davon singen dass Tontechniker die an der Grenze ihres Könnens unterwegs sind vielleicht noch bereit sind ein ihm unbekanntes Mikro benutzen zu lassen. Wenn dann nicht alles passt dann greift er halt oft reflexartig zu bekanntem Material. Und da ist meist das SM58 nicht weit. Besser mit bekannten Schwächen leben als eine Veranstaltung zu versemmeln. Die einen geben halt nur etwas schneller auf als andere.
Ich hatte auch schon Gelegenheiten bei der jemand mit einem teuren, aber nicht geeignetem Mikro daher kam. Man probiert dann verschiedenes aus. Wenn dann der Saaleinlass aber fast nicht mehr zu verzögern ist beginnt man Alternativen zu erwägen. Womit wir wieder beim SM58 sind. Net optimal aber nie die pure Katastrophe und das Talent kann auch damit, resignierend vielleicht, leben. Besser so als nur Mist.
Das gute daran ist, kein Sänger muss unbedingt ein SM58 kaufen, die liegen ohnehin in jedem halbwegs gefüllten Techniker Koffer.
Mein Fazit "du musst dir ein Mikro..." oder SM58;-)