Wo Abplatzer an Gitarre nach Sturz professionell reparieren und lackieren lassen?

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Servus,

Der Schultergurt von meinem gigbag ist heute abgerissen und dabei ist das ganze bag runter gefallen. Dabei hat meine Gitarre einen kleinen schaden genommen.

Ich finde ihn optisch sehr unschön und würde es gern peofessionell machen lassen.

Wenn möglich, wo kann ich das machen lassen?

Hier ein Link zum Bild

https://www.instagram.com/p/BOXIHF2AaND/
 
Eigenschaft
 
In der Mitte von Deutschland. Also Thüringen. Kenne hier leider keinen Gitarrenbauer.
 
Schlaf mal drüber, eventuell ist es dann gar nicht mehr so furchtbar. Der erste Platzer ist immer der schlimmste und wenn du regelmäßig Gigs, etc. spielst wirst du dich daran gewöhnen müssen ;)
Aber ansonsten such dir nen guten Gitarrenbauer, der Schaden ist ja zum Glück recht klein und sollte ganz gut zu kaschieren sein.
 
hallo echo.
 
Danke. Ich schreib die mal an. Es geht nicht um Kratzer oder so. An der Stelle stört es mich einfsch extrem und bei dem Lack sieht es da blöd aus.
 
schwarzen Sekundenkleber einfüllen und abtrocken lassen (PU natürlich ausbauen), danach feiner werdend glatt schleifen und polieren. Fertig... dafür brauchste keinen Profi. Die machen nichts anderes - und manche sind in dem Thema nicht sehr firm und dann isses einfach nur teuer und sieht nicht besser aus als wenn mans selbst macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der erste Platzer ist immer der schlimmste und wenn du regelmäßig Gigs, etc. spielst wirst du dich daran gewöhnen müssen ;)
Kann ich leider bestätigen.

schwarzen Sekundenkleber einfüllen und abtrocken lassen (PU natürlich ausbauen), danach feiner werdend glatt schleifen und polieren. Fertig... dafür brauchste keinen Profi.
Naja, es kommt immer darauf an wie gut es um die handwerkliche Begabung gestellt ist. ;)

Die amateurhafteste Methode ist sicher schwarzer, permanenter Filzstift. Die korrekte Methode ist im gleichen Farbton angemischter schwarzer Lack, ein richtiger Lackaufbau und ggf. ein Einblenden in die Schadstelle (denke mal da ist auch ein Klarlack drauf). Danach aushärten lassen und maschinell polieren. Prinzipiell könnte man da mal einen Smartrepairer aus dem Automobilbereich fragen.

Grüße
 
Ach Du siehst das ja bloß so deutlich weil Du die Saiten falschrum aufgezogen hast...;)

Nein im ernst: Mich würde dieser kleine Schaden auch stören und ich würde ihn beheben wollen.

Ich habe keine Erfahrung mit Smartins Methode mit dem Sekundenkleber und würde deswegen selbst wohl eher schwarz eingefärbtes Epoxidharz verwenden, oder erst mit irgendeinem wenig schrumpfenden Spachtel auffüllen und dann mit schwarzem Autolack lackieren, aber grundsätzlich schildert er die Problematik so schön treffend, weil nämlich die "Profis" davon auch meist keine Ahnung haben, den Auftrag aber trotzdem gerne annehmen und...

Von der Fläche her ist der Schaden sehr klein, aber da scheint ein ziemlich dicker Chip aus dem Lack herausgeplatzt zu sein, den es aufzufüllen gilt. Nach meiner Einschätzung basierend auf dem Foto würde ich sagen dass es das wichtigste ist den Schaden Flächenmäßig nicht auszudehnen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Handwerker. Smartrepair ist da vielleicht der bessere Tip als Gitarrenbauer.
 
Bevor ich nen Edding nehmen würde, wäre für mich ein schwarzer Nagellack die bessere Alternative, das ist nicht so schwer und auch "Laientauglich" ;)
Schwarzer Sekundenkleber mit Füller und Beschleuniger ist eben die langlebigere, unsichtbarere und professionellere Lösung.
 
Wenn Du den rausgeplatzen Chip noch hast (irgendwo im Gigbag), kannst Du auch versuchen, den mittels Sekundenkleber wieder einzukleben. Ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber. Ansonsten unterschreibe ich die von @smartin genannte Methode zu 100%. Mit Lack wuerde ich da gar nicht anfangen.
 
Der Chip ist nicht mehr da. Das Gigbag hat durch den Security Lock unten ein Loch bekommen und da muss der rausgefallen sein.

Hab die Gitarre zu einem Gitarrenbauer gebracht. Der macht es jetzt richtig und zu einem fairen Preis.

Also, so geil Ibanez Gitarren sind, die Gigbags sind scheisse.
 
Wenn du einen besseren Schutz haben willst, dann solltest du doch das Geld für einen Koffer investieren... Gigbags sind für mich nur eine Notlösung, die nehme ich höchstens für Gitarren, die für mich keinen großen Wert haben - oder wenn ich in dem Moment gar keine andere Lösung habe, dann muss es zur Not auch mal ein Gigbag tun - aber gerne mache ich das dann nicht;-)
 
es gibt zumindest schwarzen Loctite ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben