Was ist schwieriger: E Gitarre oder Bass?

  • Ersteller Calloso
  • Erstellt am
C
Calloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
24.12.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Bitte erschlägt mich nicht... Aber mich würde es interessieren ob man sagen kann das eines davon leichter oder schwieriger als das andere zu erlernen ist.
Ein Bekannter von mir spielt Bass und für mich sieht und hört sich das schon fast zu simpel an.
Also ich glaube das E Gitarre anspruchsvoller ist!!!??? Oder bin ich am irren?

mfg
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kann man das so nicht beantworten, denn manche spielen auf der Gitarre zbsp. Grundakkorde, während der Bassist ein wildes Solo mit schwierigen Techniken hinlegt. Jedoch tendiert man am meisten dazu, die Gitarre als "schwerer" zu empfinden, da es viele komplexe Techniken gibt und manche berühmte Gitarristen, das auch durch verrückte Soli gezeigt haben. Bei Bass spielt man auch eher keine Akkorde, wegen der Tiefen Töne - da hat die Gitarre (auch mit durchschnittlich zwei Saiten mehr) eher mehr Möglichkeiten.
 
Calloso schrieb:
Hallo
Bitte erschlägt mich nicht... Aber mich würde es interessieren ob man sagen kann das eines davon leichter oder schwieriger als das andere zu erlernen ist.
Ein Bekannter von mir spielt Bass und für mich sieht und hört sich das schon fast zu simpel an.
Also ich glaube das E Gitarre anspruchsvoller ist!!!??? Oder bin ich am irren?

mfg

Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Erstens sind es zwei verschiedene Instrumente, die Gitarre wird von vielen als Leitinstrument angesehen, der Bass als Rhytmus. Beide sind aber anspruchsvoll(wenn man was erreichen will). Für jedes Instrument gibts eigene Techniken(Slapping, Tapping, etc.), die es ganz schön in sich haben. Dass sich der Bass für viele einfacher anhört, liegt daran, dass viele Leute einfaches Zeug damit spielen. Guck dir mal Billy Sheehan oder Stu Hamm an, die zocken auf dem Bass sachen, das glaubst du nicht. Ausserdem ist es immer wieder bezeichnent, wenn Gitarristen sagen, Bass wäre leicht, aber wenn sie dann einen in der Hand haben, kriegen sie nix hin. :rolleyes:
 
ich denke mal das gilt für jedes Instrument dass man nicht sagen kann das eines schwerer ist. wenn man die jedoch unbedingt vergleichen muss könnte man sagen im solo bereich ist bass schwerer weil es wirklich anspruchsvoller ist aufm bass gutklingende soli zu spielen aber naja ich muss ja nicht vergleichen ;) genausogut ist es schwer zu sagen ob jemand besser spielt als ein anderer. Ist Marcus Miller besser als Flea? Ist ein kleines Kind dass total motiviert Musik macht nicht besser als jeder unmotivierte Profi? man kann es einfach nicht sagen und deswegen finde ich sollte es auch garkeine diskussion darüber geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir muessen ganz hart zwischen 2 Sorten von Bassisten unterscheiden, einmal diejenigen die sich von Anfang an zum Instrumen thingezogen fuehlten, und dann diejenigen, die im Glauben waren das Bass einfacher sei als Gitarre und deshalb zum Bass gewechselt haben (weil sie der schlechteste Gitarrist in der neu gegruendeten Band waren).

Bei den Letzteren gibt es den einen oder anderen, der mit den dicken Saiten seine Passion entdeckt hat, die anderen sind meistens die Dilettanten, die den Bass in Verruf gebracht haben weil sie gerademal ihr kleines Gitarristenkoennen (das die Bezeichnung "Koennen" im Grunde gar nicht verdient) auf den Bass uebertragen haben.

Komplex koennen beide sein, schwierige und leichte Sachen gibt es auf beiden Instrumenten (Angenommen Gitarristen wuerden nach dem spielerischen Anspruch von Punk oder Grunge beurteilt.... da wuerde auch niemand auf die Idee kommen die Gitarre als Anspruchsvoll zu definieren). In Grunde gilt es fuer jeden einfach das Instrument zu finden auf dem er sich wohl fuehlt.
 
Unser Bassist meint: "Bass is nix anderes als Gitarre für Dumme."
Vll gibts deswegen so wenige Bassisten :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke anhand der stücke bzw. was man damit so spielt kann mans nich bewerten, das von beiden instrumenten sehr einfache und sehr schwere sachen gibt.. dazwischen is natürlich auch genug

ich persönlich denke trotzdem das der bass schwerer is, immerhin sind die bünde größer, somit auch das griffbrett und man muss die saiten fester drücken, damits ordentlich klingt
 
Ahhh meine lieblingsfrage ^^

nene spass bei seite...

Ich sag ma ne wirkliche Antwort wirds darauf nicht geben... denn was man selber spielt entscheidet doch was für einen schwerer is oder leichter.

Ich spiel jetzt fast seit 2 jahren Bass und Gitarre beides fast zur selben zeit angefangen... und ich muss sagen das es bei beidem Songs gibt die man sich einmal anguckt und problemlos mitspielen kann aber auch sachen wo man sich echt denkt "Wie Geht das ?!" das hab ich bei Bass sowie auch auf Gitarre....

Ich spiel Bass mit Plek was das ganzer aufjedenfall einfacher macht, würde ich das zeug das ich spiele mit Fingern spielen währe schon ne stufe schwerer... aber übungssache...

Ich denke einfach das beides anspruchsvoll is... sind halt ganz verschiedene instrumente... Es gibt echt schwere sachen auf Bass und Gitarre aber im grunde ist es alles nur Übungssache...

Fazit: Beides Schwer... ;) also Üben Üben Üben...
 
BelaFarinRod91 schrieb:
Vll gibts deswegen so wenige Bassisten :evil:

Glaube ich nicht. Das liegt wohl eher daran, dass man mit einem Bass schlecht alleine spielen kann. Und die Leute kann man auch nicht so nett am Lagerfeuer unterhalten. Die meisten Gitarristen dürften über eine akustische Gitarre zu ihrem Lieblingsinstrument gelangt sein.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass beides unterschiedliche Instrumente sind, wobei sie sich im Grunde genommen gut ergänzen können. Ist schon mal nie schlecht, wenn man sich auf dem Griffbrett einer Gitarre auskennt. Das erleichtert das Finden der Töne auf dem Bass enorm.
 
BelaFarinRod91 schrieb:
Unser Bassist meint: "Bass is nix anderes als Gitarre für Dumme."
Vll gibts deswegen so wenige Bassisten :evil:
grrrrr....
Vermutlich ist euer Bassist jemand der nur die entsprechenden Grundtöne zu
den gespielten Chords zupft, evtl. noch mit dem Plektrum.
Andere mögliche Spieltechniken wurden schon weiter oben genannt.
Also ich finde diese Aussage obwohl ich Gitarrist bin, eher ...schwach und wird
dem Instrument Bass und den Möglichkeiten die der Bass bietet meiner Meinung nach auf keinen Fall gerecht.
Wie es auch schon beschrieben wurde, haben Bass und Gitarre eigentlich
unterschiedliche Aufgaben die sich prima ergänzen und erst die Kombination
beider Instrumente "macht den Kohl fett".;):D



Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seitdem es die Beatles gibt und Paul McCartney uns gezeigt hat was man aus nem Bass rausholen kann, ist beides gleich "schwer". SO WUERDE ICH ES SAGEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde alles richtig was hier gesagt wurde aber ich finde Bass trotzdem deutlich einfacher wenn man es denn vergleichen muss (man sollte es eigentlich nicht), ich sags mal so: mit wenig können am Bass kannst du eigentlich schon in Bands von fast jedem Genre einsteigen (bis vlt. funk, da wird mehr von dir als Bassist erwartet). Natürlich kann man auch den Bass sehr anspruchsvoll spielen, aber ich finde wenn ein Bassist nix drauf hat ist das bei weitem nicht so schlimm wie wenn ein Gitarrist nichts drauf hat. Du kannst sehr einfache Sachen als Bassist spielen und viele Bands werden mit dir trotzdem zufrieden sein, wobei als Alleinunterhalter mit dem Bass ist es deutlich schwieriger, aber das is ja eigentlich auch nicht die Aufgabe des Basses.
 
hm naja.. ich denke wenn der Bassist nicht so gut ist kann er auch einfacheres spielen ohne das es großartig auffällt. Die Gitarre ist halt ein Vordergrundinstrument... und hört man zwangsweise ziehmlich raus. Rythmusgefühl brauchst du aber bei beidem ziehmlich gleich.

Schwierig .. haben die Kollegen ja eh schon alles dazu gesagt. Man kann mit jedem Instrument einfaches und schwieriges spielen..
 
Rhythmusgefühl ist find ich beim Bassisten wichtiger, natürlich klingt es auch bei der Gitarre scheiße wenn sie nicht im Rhythmus spielt aber der Bassist gehört ja schließlich zur Rythmusgruppe und an ihm orientiert sich der Rest von der Band, mit Ausnahme des Drummers an dem orientiert sich ja alles inklusive Bass.
 
Für den Bass gilt bei mir: "Weniger ist manchmal mehr" ;)

Was viele unterschätzen, ist die Macht eines Bassisten im Bandgefüge. Er und der Drummer sind im wesentlichen für den Groove verantwortlich.

Wenn ein Gitarrist falsch spielt, dann kann man das manchmal noch als künstlerische Freiheit verkaufen, wenn ein gut abgenommener Bass falsch spielt, geht es durch Mark und Bein und jeder hört es. :)
 
natürlich ist E-Gitarre schwerer. Ist doch klar. Bass hat ja auch nur 4 bzw. 5 und E-Gitarre 6.
Mehr Saiten = Schwieriger

Deshalb ist Hafe auch eins der schwierigsten Instrumente.

Ne jetzt mal im Ernst.

Es ist leichter beim Bass mit jemanden gleich zu anfangen zusammen zu spielen. Da es ja auch für den Anfang reicht erstmal nur GRundtöne zu slappen oder wie das die Bassisten nennen und bei der Gitarre musste halt Griffe lernen.

Aber im Grunde sind beide Instrumente gleich schwer.
GEnauso wie ein Bassist nur Grundtöne slappen kann, kann in E-Gitarrist auch nur Powerchords schrammeln, kommt aufs selbe hinnaus.

Man kann eigentlich nie sagen welches Instrument schwerer ist.
 
Wie definiert man eigentlich "leicht" oder "schwer" ? Beherrscht man sein Instrument, wenn man einen Punkrock-Song mitspielen kann? Man kann sowohl bei Gitarre als auch bei Bass niedrige wie hohe Ansprüche haben. Dass gerade in der neuen Rockmusik der Bassist zu einem Statisten, der Grundtöne und offene E-Saiten durchschrammelt verkommt, ist ja nicht die Schuld des Instrumentes. Wenn man es RICHTIG anpackt, ist jedes Instrument schwer.
 
Hallo
Bitte erschlägt mich nicht... Aber mich würde es interessieren ob man sagen kann das eines davon leichter oder schwieriger als das andere zu erlernen ist.
Ein Bekannter von mir spielt Bass und für mich sieht und hört sich das schon fast zu simpel an.
Also ich glaube das E Gitarre anspruchsvoller ist!!!??? Oder bin ich am irren?

mfg
Also eigentlich sind beide Instrumente gleich schwer. Schwierig: Die E-Gitarre mit ihren 6 Saiten,und der E-Bass ist sozusagen eine Mischung aus E-Gitarre und Schlagzeug.
 
der E-Bass ist sozusagen eine Mischung aus E-Gitarre und Schlagzeug.
Häh? Ich spiele E-Gitarre und Bass - aber mit Schlagzeug hat der Bass überhaupt nichts zu tun, auch wenn beide in einer Band der Rhythmusgruppe zugeordnet werden. :bang:
Gitarre und Bass sind zwei sehr ähnliche aber eben auch unterschiedliche Instrumente. Das eine zu können schadet nicht, wenn man das andere lernt.
 
Es ist beides auf seine Art schwierig. Komplexe Läufe sind auf einem Bass IMO technisch schwieriger als auf der Gitarre zu spielen, weil die Mensur länger ist (mehr Streckung) und die Saiten dicker sind (mehr Kraft).
Der wesentliche Unterschied liegt IMO aber im Können/Talent mit dem Schlagzeug eine rythmische Einheit zu bilden. Wenn ein Bassmann in der Lage ist, die Kickdrum des Schlagzeuger zu "verstehen", passiert da plötzlich etwas. Spielen die beiden nur nebeneinander her passiert da eben nix. Dieses Können erfordert Talent oder sehr viel Übung. Einen Wechselbass zu spielen ist schnell begriffen. Das so zu spielen das es "knallt" muss man lange üben.
Von der Theorie her ist Bass spielen IMO sogar anspruchsvoller, weil man viel mehr über den Aufbau von Akkorden wissen muss und wo die entsprechenden Töne liegen. Welcher Gitarrist weiss schon welcher Ton die D- oder gar die G-Saite am 3.Bund ist? Wozu auch? Die kennen sich auf der E- und A-Saite aus und mehr ist auch nicht nötig...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben