Nekroposting vs. Immer-die-selbe-Leier-Posting

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.407
Kekse
21.897
Ort
Aschaffenburg
Moin,

ich habe leider keinen höher frequentierten Ort gefunden, wo das Thema hinpassen könnte, wollte meinem Erstaunen aber dennoch mal Ausdruck verleihen.

Nekro-Posting scheint ja eine ganz böse Sache zu sein. Kaum antwortet jemand auf einen Thread, der älter als 2-3 Jahre ist, zieht er sich die Häme einiger User zu und der Thread wird bald darauf von der Moderation geschlossen (Ich bin eben über so einen Fall gestolpert, wo vor ca. 7 Jahren jemand nach Akkorden für einen BAP-Song gefragt hat. Jetzt hat jemand ungefähre Chords geposted, mit den genannten Konsequenzen. Der Hinweis auf das Alter des Ausgangsposts war allerdings sehr unterhaltsam formuliert.). Wenn solche Posts nicht gewünscht sind, warum werden dann Threads alter als x Jahre nach y Monaten Inaktivität nicht von der Foren-Software automatisch geschlossen? Dann müsste auch niemand mehr in diese Falle tappen. Ich persönlich denke, dass es in dem genannten Fall niemandem weh getan hätte den Thread offen zulassen, damit ggf. jemand die geposteten Chords noch weiter verbessern kann. Es soll ja tasächlich User geben, die die Suchfunktion nutzen und unabhängig vom Alter der ursprünglichen Fragestellung mit möglichst korrekten Chords etwas hätten anfangen können...

Auf der anderen Seite gibt es Themen (Mein Liebling: "Holzklang", "Tonholz", "Wie kling welches Holz", ect.), von denen es gleichzeitig viele sehr ähnliche Threads gibt. Darin tummeln sich nach kurzer Zeit fast immer die gleichen User mit ihren immer gleichen Meinungen und Positionen. Dass hier um der Diskussion willen diskutiert werden darf, soll mir ja recht sein. Aber Neueinsteiger finden sich in dem Durcheinander sicher nicht mehr zurecht, was dazu führt, dass sie wieder einen neuen Thread aufmachen - und täglich grüßt das Murmeltier... Hier dürfte meiner Meinung nach gerne mehr moderiert, zusammengeführt und bereinigt werden.

Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gut analysiert - und eine interessante Namensgebung für das genannte Phänomen. :D Ich denke, man sollte sich vor Augen halten, dass Threads im Grunde "zeitlos" sind, solange sie sichtbar sind und recherchiert werden können. Das ist m.Mng. nach auch der Sinn eines Boards, sich zu Themen schlau machen zu können und Inhalte zu revidieren, wenn nötig. Threads nach x Jahren zu schließen, halte ich persönlich für unnötig, es sei denn, man schließt Threads aus anderen, triftigen Gründen (z.B. Beleidigungen).
 
Leier ... moment, wir müssen den Fachmoderator finden .... :D ... das wird schwierig und langwierig - ich hoffe es ist dann nicht ein Nekro Post, wenn wir ihn haben ...


Nekroposting - wir schauen da in der Regel erst mal ob der TE - also der Fragesteller - noch unterwegs ist. Oft ist dies nicht der Fall und selbst wenn die dann gegebene Information zwar passend ist, so läuft sie ins Leere. In der Regel wägen wir jeden einzelnen Fall ab.

Wo ich aber bei dir bin: "Im Thread ist es nicht nötig das Nekro zum Thema zu machen, eine einfache Meldung würde reichen ... "

Zumal wir mit Diskussionen um ein Nekro dann meist auch gleich den Thread OT führen ... (ähnliches gilt für die Beispiele wo die erste Antwort auf Seite 2 kommt, weil man sich vorher ausgiebig über die Verwendung der Suche ausgelassen hat)

von denen es gleichzeitig viele sehr ähnliche Threads gibt

Oftmals entwickeln sich die Threads erst in die Richtung. Es ist also am Anfang nicht zu erkennen, dass es bereits ein passendes Thema geben würde. In letzter Konsequenz ist das Internet als solches aber kein "aufgeräumter Raum", sondern nur sehr gut indexiert. Daher findet man in der Regel alles was man sucht.

Wir betreiben in Summe schon recht viel Housekeeping , aber auch hier gilt. Es geht nicht ohne die Unterstützung der User durch eine zeitnahe Meldung. Je länger ein Thread gelaufen ist, umso schwerer wird es ihn sinnvoll zu zerpflücken.


Von daher ... arbeitet durch Meldungen mit ... sie sind nicht "petzen", sondern eine wertvolle Information an die Moderation ....

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nekroposting - wir schauen da in der Regel erst mal ob der TE - also der Fragesteller - noch unterwegs ist.

Das finde ich auch sinnvoll, gerade bei wirklich persönlichen Fragen.

Oft gibt es ja auch so Threads wie "Schon mal was von Hersteller XYZ gehört?" wo am Anfang vielleicht noch nciht viel passiert aber nach einiger Zeit gibt es doch den ein oder anderen User der was beitragen.
Ich finde da kann es ja auch nach Jahren dann sinnvoll weiter gehen.

Aber gerade zur Weihnachsgewinnspielzeit (welch Zufall) werden dann so alte Threads über Guitar Rig oder so rausgeholt ("Nimm Bias FX is viel besser").
Das war eine persönliche Beratung und wird sich daher schon erledigt haben und gerade bei Software ist das was dort diskutiert wurde sowieso schon veraltet.
Da finde ich kann dann auch zu gemacht werden.
 
(Ich bin eben über so einen Fall gestolpert, wo vor ca. 7 Jahren jemand nach Akkorden für einen BAP-Song gefragt hat. Jetzt hat jemand ungefähre Chords geposted,

Hmm ... also wenn bei uns sowas vorkommt, dass in einen alten Thread nach Jahren eine brauchbare und vor allem neue Lösung gepostet wird, dann würde ich das normalerweise nicht löschen.

In den meisten Fällen ist es aber eher ein "so sehe ich das auch" oder irgendwelche Allgemeinplätze. Besonders um die Zeit des Weihnachtsspiels.
 
Mir fällt gerade im Unterforum für Digitalpianos auf, dass immer wieder neue Threads mit dem Grundtenor "Anfänger sucht Digitalpiano bis 500/ 1000/ 1500 Euro" eröffnet werden.
Diese haben aber dennoch ihre jeweilige Berechtigung, da die Frage heute mit Verweisen auf ganz andere Produkte als noch vor fünf bis zehn Jahren beantwortet werden kann (so gibt es gerade auch im unteren Preissegment zum Teil recht gute Qualität, wobei man die Einsparung natürlich immer noch spürt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch, mit so reger Beteiligung hatte ich garnicht gerechnet. Aber ich muss Euch allen Recht geben. Man kan das wirklich nur fallweise betrachten. Manche ähnliche Threads sind wegen Unterschieden in Feinheiten oder auf Grund ihrer Aktualität gerechtfertigt, und manchmal ist tot einfach tot. Den Melden-Button habe ich tatsächlich noch nie genutzt, das hat für mich von der Begrifflichkeit einfach ein "Geschmäckle", auch wenn's nicht so gemeint ist. Aber ich sehe absolut ein, dass die Mods ohne Hinweise keine Chance hätten, alles im Blick zu behalten. Ich verliere ja schon bei nur wenigen abonierten Threads den Überblick.

In diesem Sinne eine geruhsame Vorweihnachtszeit Euch allen.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi glombi,

ich kann Dir versichern, dass die Nutzung des Meldebuttons kein Geschmäckle hat, sondern den MOD hilft im MB für Ordnung zu sorgen. Dafür ist er da und es bekommen auch nur die MODs und Admins mit. Also bitte keine Hemmungen im Bedarfsfall den Meldebutton zu nutzen.

Auch Dir eine geruhsame Vorweihnachtszeit.

Gruß zurück
Dieter aka Dita
 
Grund: Tippfehler entfernt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für allgemeine Infos bzw. immer wiederkehrendes wäre eine Art 'MB-Wikipedia' nicht schlecht....

Ein Bereich in den man besonders gelungene Threads, Postings und Standard-Empfehlungen hineinduplizieren könnte.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bereich in den man besonders gelungene Threads, Postings und Standard-Empfehlungen hineinduplizieren könnte.

Die Information zu Instrumenten und Co. ist eine "vergängliche Ware". Es ändert sich zu viel zu schnell als das man eine Datenbank anlegen könnte.

In einigen Fachbereichen gibt es so was in "klein" - wirklich aktuell ist es (leider) oft nicht mehr.

Gruß
Martin
 
Die Information zu Instrumenten und Co. ist eine "vergängliche Ware". Es ändert sich zu viel zu schnell als das man eine Datenbank anlegen könnte.


Dann machen wir halt Equipment-Memes.
Das geht mit ein paar Stunden Aufwand und ich schreibe mir nicht mehr so häufig wunde Finger. :cool:


[:D]
 
Huch, mit so reger Beteiligung hatte ich garnicht gerechnet.
Dabei will ich erst in so fünf bis sieben Jahren hier antworten :evil:
Ich finde ja die Mods machen das schon recht gut, welche Uralt-Threads noch eine Chance bekommen und welche nicht.
Wobei ja nicht nur seltene Gäste um die Zeit des Gewinnspiels vieles ausgraben - auch die Vorschläge am Seitenende sind oft Threads die seit vielen Jahren auf neue Beiträge warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frage ist mMn, ob es um "Interessen", oder um "aktuelle Fragen" geht ...

Und es gibt ja nicht nur "aktuelle Instrumente"!
Hier im Forum kann man etwas über mein Maxwin by Pearl Schlagzeug von 1977 finden oder über meine Kasuga LP Custom (ähnliches Baujahr). Ich halte "ergänzende Beiträge" zu solchen Dinosauriern nicht für "Nekroposts".

Menschen suchen im Internet nach 40 Jahre alten Instrumenten und finden solche "Exoten Threads". Warum nicht???

Etwas anderes ist es, Hilfesuchenden nach 5 Jahren zu antworten - aber auch dann sind es zu 80% Exoten, bei denen die Nekroposts zeigen, dass es mehr von "diesen seltenen Instrumenten" gibt.

Weitere 10 oder 15% sind "Erstbesucher" durch Suchmaschinen, die VIELLEICHT mal wertvolle Mitgleider werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin eben über so einen Fall gestolpert, wo vor ca. 7 Jahren jemand nach Akkorden für einen BAP-Song gefragt hat.
Als der die Initiierung dieses Threads durch Schließen eines "Nekro-Themas" auslösender Moderator an dieser Stelle nur eine kurze "Klar"stellung ;):

Der vor Jahren gestartete Thread, auf den eingangs abgehoben wird, enthielt eine bzgl. des Urheberrechts zumindest grenzwertige Vollveröffentlichung des Songtextes. Hätte der Thread weiterhin in den Tiefen des Forums dahingeschlummert, wäre niemand auf den Gedanken gekommen, etwas zu unternehmen. Nun war er aber durch die Hilfsbereitschaft eines Users wieder an die Wasseroberfläche gespült und damit dem unmittelbaren Interesse "von wem auch immer" präsentiert worden. Normalerweise wäre hier prophylaktisch ein Löschen angezeigt gewesen. Da ich aber u.U. interessierten Usern zumindest einen kurzen Blick gönnen wollte, setzte ich auf "Schließen" und ein infolge der hohen (Beitrags-)Schlagzahl im E-Gitarren-Sub schnelles wieder Wegsacken des Threads.

Erfahrungsgemäß wird ein "Nekro-Thread" -und da möchte ich auch meinen Ärger über die beim Ausgraben oft ausgeteilte Häme attestieren- für ausschweifende und mitunter seitenlange Exkurse vergewaltigt. Dies wiederum hätte den Thread neben diesen unnötigen und zu moderierenden Seitenhieben womöglich länger als nötig auf dem Präsentierteller gehalten - mit vorgenannten Eventualitäten. Daher kam diese zunächst durchaus nachvollziehbare Überlegung
...dass es in dem genannten Fall niemandem weh getan hätte den Thread offen zulassen, damit ggf. jemand die geposteten Chords noch weiter verbessern kann.
zumindest in diesem Fall nicht in Betracht.

So, wie es jetzt ist, bleibt einem "zufällig darüber stolpernden und (hoffentlich) still bleibendem" User sowohl Text als auch Akkordhilfe sichtbar, und bei ggfs. nachzusetzenden Fragen wäre ein neuer, aktualisierter Thread zum Thema unumgänglich gewesen. ;).

Es ist also häufig eine "Einzelfallentscheidung", die von der Moderation zu treffen ist, wobei potentielles Userverhalten, juristisch grenzwertiger Inhalt, ergänzender Informationsgehalt usw. gegen-/miteinander abzuwägen ist. Klar, dass auch hierbei die Moderation von Menschen durchgeführt wird, die bekanntermaßen eine Unfehlbarkeit nicht für sich in Anspruch nehmen können :redface:.

Hierzu
Der Hinweis auf das Alter des Ausgangsposts war allerdings sehr unterhaltsam formuliert.
ergänzend: Jooh, hat mich auch sehr zu augenzwinkerndem Amusement angeregt und deshalb hatte ich das gerne als passendes Schlußwort aufgegriffen - aber eben unter den hier beschriebenen Intentionen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und kaum wird hier über Nekropostings diskutiert, wird Einsteiger Bereich der E-Gitarren ein 11 Jahre alter Thread zum Leben erweckt - allerdings durchaus mit einer interessanten Frage, die man noch eine Weile diskutieren kann. :D
 
Es ist also häufig eine "Einzelfallentscheidung", die von der Moderation zu treffen ist,

Hi Lenny, das sehe ich ja mittlerweile vollkommen ein... :embarrassed:

enthielt eine bzgl. des Urheberrechts zumindest grenzwertige Vollveröffentlichung des Songtextes.

Das wusste ich nicht, gilt das auch für die ganzen Lyrics Seiten im Web? Auch wenn der Text (rein hypothetisch) rausgehört und aufgeschrieben wäre?

Klar, dass auch hierbei die Moderation von Menschen durchgeführt wird, die bekanntermaßen eine Unfehlbarkeit nicht für sich in Anspruch nehmen können :redface:.

Darauf und Eure Arbeit im Forum ein... :prost:
 
Es gibt keine klare Regelung, was nun als Nekro angesehen und so behandelt wird und was nicht.

Das Entscheidende (für mich) ist, ob der "Nekropost" a) etwas Neues und Brauchbares zum Thread beiträgt und b) ob die Fragestellung überhaupt noch relevant ist.

Beispiele:

Ein User fragt 2010 nach einer Western mit vollmassiver Decke und PU-System.
Ein anderer User rät ihm nun nach 6 Jahren zu Modell XYZ, das grade neu erschienen ist.
Man sollte davon ausgehen, dass der ursprüngliche Threadersteller mittlerweile seine Entscheidung getroffen hat, auch wenn er das Ergebnis
nicht direkt im Thread bekanntgegeben hat. Vllt - was auch oft der Fall ist - war er seit dieser Zeit gar nicht mehr online ...
Das ist z.B. für mich ein typischer Nekropost. Es mag sein, dass er auch noch bei einer aktuellen Suche eines anderen Users hätte helfen können, aber
in 99% aller Kaufberatungen eröffnet der User eh ein neuen Thread und schaut nicht in so alte Threads.
-> ich lösche also den Post und/oder schliesse im Zweifel sogar den Thread wg. "erledigt".

Anders ist das in Threads, in dem z.B. für die Allgemeinheit bestimmte Infos gesammelt werden und die "über die Jahre" wachsen und zu Nachschlagewerken werden.
Wenn in einer Sammlung von "Effektgeräte für einen bestimmten Sound" nach einigen Jahren ein neues Gerät empfohlen wird, kann und wird das auch nach einer
längeren Zeit für die Leser und Neueinsteiger in diesen Thread von Interesse sein.

wird Einsteiger Bereich der E-Gitarren ein 11 Jahre alter Thread zum Leben erweckt - allerdings durchaus mit einer interessanten Frage, die man noch eine Weile diskutieren kann.
sag ich doch ;)

Es muss also - wie in meinem 2. Satz oben geschrieben - immer abgewogen werden, ob der neue Post im alten Thread nun ein "Nekro" ist oder nicht und wenn ja, löschen oder nur den Thread schliessen.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen ein "Nekro" eine alten Thread wieder belebt und es eine neue, aktuelle Diskussion zum alten Thema gibt.
Es ist also immer die Einschätzung des zuständigen Moderators gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar, ich spiel doch beides. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben