Soll das ein schlechter Scherz sein? Normalerweise gehe ich ja erst mal davon aus, dass tatsächlich jemand Hilfe braucht, aber das ist in diesem Fall schon echt schwierig zu glauben.....
Nichts desto trotz:
Wie Filztier schon sagte: Du brauchst keine speziellen Saiten und kannst so oft hin- und herstimmen, wie du möchtest. Ich denke dieser Part sollte recht eindeutig verständlich sein.
Da dir aber offensichtlich jedes noch so rudimentäre Verständnis von Musik-Theorie fehlt (nicht böse gemeint), hole ich mal kurz ein bisschen weiter aus:
Das Tonspektrum, wie wir es kennen umfasst 8 ganze oder auch 12 halbe Töne (gibt orientalische Tonleitern die in noch mehr Töne aufgeteilt sind, ist an dieser Stelle aber nebensächlich). Der Umfang aller 8 ganzen bzw. 12 halben Töne wird als Oktave bezeichnet. Danach geht die Tonleiter von vorne los und alle Töne sind dann einfach doppelt so hoch/tief wie in der Oktave zuvor.
Die 8 ganzen Töne sind: C D E F G A H C
Zwischen einigen dieser Töne wohnen noch Zwischentöne. Je nach dem ob man einen Ton nen halben Ton nach oben oder unten setzt, wird entweder ein # (für höher) oder ein b (für niedriger) dahinter geschrieben. Am Beispiel des Tons G also: Ein halber Ton höher als G, haben wir ein G# (gesprochen Gis) und einen halben Ton darunter haben wir ein Gb (gesprochen Ges). Einziege Ausnahme: Der halbe Ton unter dem H wird üblicherweise als B bezeichnet, wobei Hes meines Wissens nach auch nicht falsch ist, nur extrem unüblich. Nicht zu vergessen: Da ein halber Ton höher als G aber auch gleichzeitig ein halber Ton tiefer als A ist, ist ein G# natürlich auch gleichzeitig ein Ab.
Soweit alles verständlich? Nachdem wir jetzt dieses Zusatzwissen haben gucken wir uns noch mal an wie die Tonleiter jetzt aussieht:
C - C#/Db - D - D#/Eb - E - F - F#/Gb - G - G#/Ab - A - A#/Hb - H - C
Was bedeutet das jetzt also für deinen speziellen Fall? Von du von E auf Eb stimmen willst, musst du jede Saite einen halben Ton tiefer Stimmen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du das mit deinem Stimmgerät anstellen kannst:
- Dein Stimmgerät kann alle 12 Töne anzeigen. In dem Fall einfach runterstimmen bis das Stimmgerät D# G# C# F# oder Eb Ab Db Gb anzeigt.
- Dein Stimmgerät ist ein spezielles Bassstimmgerät (ich frage mich schon immer welcher Mensch sowas eigentlich braucht und warum nicht alle Stimmgeräte chromatisch sind, aber das ist ein anderes Thema
). In dem Falle gibt es irgendwo an deinem Stimmgerät ne "Flat"-Taste. wenn du die einmal drückst sollte irgendwo auf dem Display ein b zu sehen sein. Jetzt stimmst du die Saiten runter. Aber Achtung! Dein Stimmgerät wird dir Trotzdem wieder E A D G anzeigen, wenn du die richtigen Töne hast.
Ich hoffe damit ist jetzt alles geklärt.