Hallo Ihr!
Der letzte Post hier, ist ja schon eine Weile her. Aber weil es vielleicht passt, möchte ich mich gerne zu ein paar aktuellen Publikationen auslassen.
Für Einsteiger wie mich, ist vielleicht das
Sound & Recording Sonderheft "Homestudio 2.0" interessant.
Die Themen reichen von "Tipps zum Einstieg" über DAW, Interfaces, Mischpulte, Kopfhörer, Controller, Mikrofone, Monitore, Raumakustik, Rechner und mehr.
U. a. ist auch ein sehr netter Artikel über Carsten Lohmann's "Echoschall" dabei. Einige Artikel sind von Andreas Hau geschrieben und wie gewohnt kompetent und gut geschrieben. Für 4,90 EUR ein günstiger und gelungener Rundumschlag für Einsteiger, der mit gut gefallen hat. Klar, auf 114 Seiten darf man/frau keine tiefschürfende Einführung erwarten, aber so manche Frage würde im Forum nach der Lektüre nicht mehr auftauchen
Ein weiteres Heftchen, welches mir gut gefallen hat (ein Tipp von
@GuywithBass), ist das
Keys Special 2/2015 Cubase LE 8. Hier gibt es die Vollversion von LE8 auf DVD dazu und einige ganz interessante Artikel rund um Cubase (u. a. auch einer über Hans Zimmer), ein paar Einsteiger-Interfaces werden vorgestellt und auch ein bißchen Mikrofon-Grundwissen und Modelle werden präsentiert. Hat mir auch insgesamt gut gefallen und für 14,90 EUR noch die kleine Cubase LE8 Version - das ist nicht verkehrt.
Richtig klasse ist ein recht aktuelles Buch von Franz Miller (2015): Die mp3-Story - Eine deutsche Erfolgsgeschichte. Carl Hanser Verlag München.
Vielleicht ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was dieses Thema mit Recording zu tun haben könnte. Aber spätestens dann, wenn man/frau weiß, dass einer DER treibenden Leute in der Entwicklung des mp3-Formats, Dieter Seitzer, Doktorand und später Assistent von Richard Feldtkeller war, ahnt man/frau, hier sind alle Themen relevant mit der wir auch beim Recording ständig befasst sind. Immerhin ging es im Kern ja um Analog/Digitalwandlung.
Ein gut geschriebenes Buch (wenn einem der eher nüchterne Tonfall gefällt) zu einem erstaunlichen Stück deutscher Forschungs-, Entwicklungs- und Wirtschaftsgeschichte und auch globaler Popkultur, welche die Musikwelt komplett verändert hat. Auch für Techniklaien wie mich gut lesbar.
Und sehr interessante "Nebenstories" sind zu finden. Nur mal als Beispiel die Idee Seitzers mit Wolf (FfM) ein Patent anzumelden, das Musik über Telefonleitungen liefern sollte von einem zentralen Rechner aus - das kommt einem doch bekannt vor, oder? Das war Ende der 1970er Jahre. Hier wird klar, der Mann war seiner Zeit einige Jahre voraus. Entwicklung von Hardware, Zufälle, geniale Ideen, "Blut, Schweiß und Tränen" und schließlich ein Riesen-Erfolg. Alles dabei auf 450 Seiten + Glossar + Register.
Viele Grüße
Markus