Umgang mit Leuten, die illegale Software nutzen

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte zwar mehr so an psychoaktives Zeugs - aber okay, eine ganze Wiese rauchen, sollte auch irgendwie wirken :stars:
 
...wenn feinstes, bio-zertifiziertes Schweizer Gras nicht ordentlich einfährt, kann ich auch erst ein paar glückliche Freiland-Kühe da draufscheixxen lassen, wenn du es möchtest... :D
 
DAS wäre zumindest einen Versuch wert. Besser als deutsche Hecke allemal ;)
 
so bisschen habe ich das gefühl dass es offtopic geht. :-D aber nutz ganz klein wenig.

Ich bin heute aus der band ausgetreten, unter großen Unverständnis und zT beleidigungen von anderen mitgliedern. o_O ich muss sagen dass ich das verstehen würde, wenn wir 15 oder 16 jahre alt wären, aber nicht mit 25 jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
15-16 hätte ich dich jetzt aber auch geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Eindruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
  • Gelöscht von peter55
Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt 3 Jahre Lang mit der Gecrackten Cubase 5 Version rum zu spielen und mir den Rechner mit Tonnen von geklauten Plugins voll zu laden die ich eh nicht bedienen konnte, hätte ich damals nicht meine liebe zum Recording endeckt und Steinberg hätte einen braven Käufer und regelmäßigen Updater der Pro weniger.
Bei den Plugins war es mehr so eine Welle das man sich von jedem Plugin erhofft hatte das Obertool zu haben was eine Miese Aufnahme ohne viel Ahnung in eine Professionelle Produktion verwandelt.
Mittlerweile probier ich schon hier und da noch mal ein gecracktes aus aber im großen und ganzen Kauf ich dann die die ich gut finde und setze mich dadurch das ich GEld für ausgegeben habe auch viel mehr mit auseinander.
Was andere da machen ist mir weitestgehend egal.
Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann nicht weil er Raubkopierer ist :)
Außerdem gebe ich immer zu bedenken das es einen Unterschied macht ob jemand mit geklauter Software seine Brötchen verdient oder Homerecordler ist und mal mit ner Melodyne oder Ozone Vollversion oder so rumspielen möchte um mitreden zu können.

@Jonasz Wenn es so Auseinander ging war es doch schon vorher nicht das richtige oder :evil:
 
die ich eh nicht bedienen konnte, hätte ich damals nicht meine liebe zum Recording endeckt
Du meinst bestimmt: trotzdem...?
Wieauchimmer....ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt damit öffentlich hausieren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich ernsthaft Recording betreiben will, kaufe ich mir auch regulär die Software dazu. Wenn man sich das nicht leisten will gibt es doch massig Freeware. Es wird auch unterschätzt, dass jede DAW mit genug Plugins für die ersten Jahre ausgestattet sind.
Ich würde mal schätzen die meisten Raubkopierer sind erstmal Leute die unbedingt ein Plugin haben müssen, weil es die "Großen" benutzen, nur um dann bei der Preset-Klickerei festzustellen, dass man selbst damit auch nicht mehr kann.
Naja, wenn mir einer über den Weg läuft würde ich jetzt auch nicht die Moral-Polizei spielen. Wenn ich allerdings einen in der unmittelbaren Umgebung hätte, Freunde, Bandkollegen etc., wäre ich da auch sehr deutlich mit meiner Meinung.

@Jonasz Hut ab, sehr konsequent von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Plugins war es mehr so eine Welle das man sich von jedem Plugin erhofft hatte das Obertool zu haben was eine Miese Aufnahme ohne viel Ahnung in eine Professionelle Produktion verwandelt.
"A fool with a tool is still a fool." Da gilt auch hier. nicht die Plugins machen den Sound sondern der der sie bedient bzw. bedienen kann. Dazu muss man viel von der Materie verstehen. ein "mach das alles voll super geil klingt" Plugin gibts nicht, auch wenn die Hersteller das suggerieren mögen.
Es gibt natürlich Hersteller die es leichter machen dass man deren Software auch "unbezahlt" einsetzen kann. Die einen in dem sie quasi eine Dauerprobezeit erlauben (Reaper) oder andere die es den Crackern leicht machen den Kopierschutz zu umgehen. Alles dient an sich dazu den Leuten den Zugang zu erleichtern um dann, wenn es doch ernst wird, eine Kopie zu verkaufen. Denn spätestens wenn es ernst wird, braucht man lizenzierte Software.
Egal wie man es betrachtet, Software einzusetzen, die nicht ausdrücklich als frei kopierbar ausgewiesen ist, und dafür nicht den nötigen Obulus zu begleichen ist falsch, illegal und unmoralisch. Gerade Musiker sollten wissen wie das so ist. Wenn keiner mehr für Musik bezahlt werden die Musiker eben nicht mehr davon leben können. Und das selbe gilt für Softwareentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, ob zum Ausprobieren nicht auch eine legale Demo-Version reicht, eine gecrackte Voll-Version braucht man doch eigentlich nur, wenn man schon weiß, dass man länger damit arbeiten will.
Außerdem verbaut man sich damit jeden Zugang zu technischer Hilfeleistung, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Denn illegal erworbene Software wird laut Foren-Statuten hier nicht unterstützt, und von den Herstellern natürlich erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Software-Herstellern kann es ja nur recht sein, wenn gecrackte Versionen im Umlauf sind. Denn die Nutzung dieser Versionen führt dazu, dass Studios und Produzenten miteinander kompatibel werden, und so zwangsläufig zur Lizensierung führt.
 
Den Software-Herstellern kann es ja nur recht sein, wenn gecrackte Versionen im Umlauf sind. Denn die Nutzung dieser Versionen führt dazu, dass Studios und Produzenten miteinander kompatibel werden, und so zwangsläufig zur Lizensierung führt.

Und Du gehst bestimmt ohne Lohn arbeiten, weil das Geld jemand anderes (i.d.R. der Chef) besser ausgeben und noch mehr Leute anstellen kann (die dann womöglich auch für umsonst arbeiten). So ist Deinem Chef geholfen und Du hast keine Langeweile:redface:

Wenn Dein Beitrag ein Scherz war, ignoriere meine Bemerkung einfach:D Wenn der ernst gemeint war, hab ich selten so eine Bull...t gehört, um Raubkopien zu rechtfertigen:mad: Wieso sollte das bei wem zur Lizensierung führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mittlerweile probier ich schon hier und da noch mal ein gecracktes aus


...äh, schon mal den Begriff "Demo" gehört, oder?
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif





Den Software-Herstellern kann es ja nur recht sein, wenn gecrackte Versionen im Umlauf sind.


Selten so eine dümmliche These gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selten so eine dümmliche These gelesen.

Ok, ich mache mir mal die Mühe um dir *** die Welt zu erklären...

Jemand, der kein Geld hat um sich eine bestimmte Software zu kaufen, wird sie sich auch nicht kaufen, folglich, macht der Hersteller auch keine Verluste dadurch, dass der User eine gecrackte Version benutzt. Im Gegenteil, der Hersteller hat einen Vorteil dadurch, dass seine Software als gecrackte Version genutzt wird, weil er somit unterbindet, dass sich andere Softwarehersteller, die möglicherweise Lizenzfreie Software anbieten, etablieren können. ...Und letztendlich wird jeder User, der eine gecrackte Version benutzt, im Falle einer offiziellen Produktion auch eine Lizenz erwerben. Das ist ein handelsüblicher Umgang mit Softwareprodukten, nicht nur auf dem Musikbereich

So, und nun möchte ich deine "dümmlichen" Argumente lesen
 
Grund: na, na, na... auch wenn das hier die Plauderecke ist...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn. Grenzwertig noch dazu.
Als jemand, der selbst in der Softwarebranche arbeitet, tagein, tagaus über viele Jahre, möchte ich bitte auch dafür bezahlt werden.
Oder arbeitest du auch für lau, damit deine Kunden erstmal gucken können, ob sie Lust haben, dich für deine Arbeit zu bezahlen?

Wenn du kein Geld für irgendeine Software (übrig) hast, kannst du sie einfach nicht benutzen, Punkt.
Sie dann zu klauen ist asozial und zurecht strafbar.

Aber schön, dass ihr euch hier so öffentlich outet. Es ist ziemlich dümmlich anzunehmen, dass ihr anonym seid, weil man erstmal nur euern Nutzernamen sieht.
Kann man natürlich nicht wissen, wenn man sich mit Software nicht auskennt :)

dass Studios und Produzenten miteinander kompatibel werden, und so zwangsläufig zur Lizensierung führt
Kompatibel....so ein Unsinn. Wie gesagt - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben