Eure ersten Gigs

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
"Polizei löst das Konzert auf" ist glaub ich so der Klassiker, den jeder mal erlebt :D
Wir hatten vor ein paar Jahren mal "Rentner will, daß Polizei das Konzert auflöst, Polizei kommt und tut nix", das war alles.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, cool wenn sich der Rentner dann natürlich noch mehr aufregt :D
 
Ach ja... der erste Gig...

Meine erste Band hat damals auf einer privaten Scheunenfete gespielt. Problem war, wir kamen gut an. Und ich neige dazu, dann überheblich zu werden.
Ich hab mich danach aufgeführt wie der größte Rockstar aller Zeiten. Auch die nächsten paar Auftritte verliefen gut... na ja. Hochmut kommt vor dem Fall...
 
Hach, erster Gig. Der ist erst 3 Jahre her, da war ich erst niedliche 41 ;-) Ich bin damals als eher noch Anfänger an der Gitarre und mehrjähriger Übepause wegen kleiner Kinder spontan in eine Funk/Soul-Band eingestiegen. Das war Anfang Dezember. In der zweiten Probe habe ich dann erfahren, dass am 5. Januar der erste Gig ansteht. Die Band hatte voher lange keinen Gitarristen mehr, also gab es auch keine Noten/Tabs oder Sheets, auf die ich zugreifen konnte. 4 Wochen um 12 Songs rauszusuchen, rauszuhören oder mir einen Part auszudenken und dann noch zu üben. Dementsprechend unsicher und nervös war ich dann auch beim Gig. Aber es war anscheinend nicht schlecht genug. Seitdem spielen wir auf der Veranstaltung jedes Jahr. Der Gig und der Einstieg in die Band haben mich jedenfalls sehr motiviert, wieder regelmäßig zu üben und mir neue Sachen drauf zu schaffen. Nervös bin ich bei Gigs immer noch, aber so langsam stellt sich doch Routine ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste Band hatte ihren ersten Auftritt Ende Januar 1994. Da war ich fast 17. Nach immerhin 11 Monaten Bass Unterricht und ca. 5 Monaten Band liefen wir im Haus der Jugend auf und präsentierten dort ein Metallica Cover Programm.
Das war dann an Mutters 40sten Geburtstag, die dann auch direkt mit dem Gesamten Party-Hühnerstall dort aufgetaucht ist ... Und maximal 2 Minuten später waren sie direkt wieder draußen :D

Des weiteren war der Sound so sauber, aufgeräumt und überhaupt genial, dass niemandem aufgefallen ist, dass ich mein riesen 3 Meter Kabel einige Male komplett aus dem Amp gezogen hatte - Ich selbst hab das teilweise erst beim nächsten Lied oder so gemerkt...

Und der Nebelwerfer-Einsatz war auch etwas Overkill: wir haben von der Bühne teilweise noch nicht mal mehr die erste Reihe gesehen. Die haben aber danach erzählt, dass der Nebler einige beinahe zum erbrechen gebracht hätte.

Jugendlicher Übermut und Spaß dabei...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist die Frage ob dann nicht Demut vor dem Aufstieg kommt ;)
Ich hab eigentlich meistens eher den Eindruck, als ob jedem, der nicht rumrennt und sich für den geilsten hält, ein Minderwertigkeitskomplex unterstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des weiteren war der Sound so sauber, aufgeräumt und überhaupt genial, dass niemandem aufgefallen ist, dass ich mein riesen 3 Meter Kabel einige Male komplett aus dem Amp gezogen hatte - Ich selbst hab das teilweise erst beim nächsten Lied oder so gemerkt...
:rofl: Aber ich bin sicher ihr habt Euch wie die Helden gefühlt! Und subjektiv war Euer Sound zumindest stadionwürdig! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Polizei löst das Konzert auf" ist glaub ich so der Klassiker, den jeder mal erlebt :D
Stimmt. Bei uns war das vor drei oder vier Jahren der Fall, als wir unser bisher einziges Konzert in Deutschland spielen durften. Am Stadtfest Messkirch haben wir ein bisschen überzogen, um 1 Uhr kamen die freundlichen Herren von der Polizei.
Hey, ihr Teutonen! In der Schweiz beginnen um diese Zeit die Partys erst :D

Zum Topic: Mein erster Gig war im Herbst 2005, in einer Jagdhütte vor ca. 80 Gästen, bestehend aus Familien und Freunden. Ziemlich simpel gehalten, lediglich Gesang über PA verstärkt, Rest direkt ab Backline. Ein Jahr zuvor hab ich mit ein paar Kumpels eine Coverband gegründet, was ursprünglich unsere Idee eines Männerabends einmal pro Woche war. Vorher hab ich immer nur für mich alleine oder in Duetten Musik gemacht.
Die Band gibts auch heute noch, und weil wir so aufgeschlossen sind, haben wir mittlerweile sogar ein Mädel (Gesang) in unserer Herrenrunde. 2-4 Gigs pro Jahr reichen uns völlig.
 
Wem sagst du das. Mit langen Haaren kann ich dir da viel erzählen. Nicht nur von der deutschen Polizei.
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch gute Erfahrungen mit Polizisten kenne und gute Gespräche mit manchen führen konnte.
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch gute Erfahrungen mit Polizisten kenne und gute Gespräche mit manchen führen konnte.

Das muss ich tatsächlich auch sagen! Da gibts schon den ein oder anderen, der echt lässig drauf ist.
Das mit den langen Haaren kenn ich gut genug und jetzt sei dazu mal noch geschminkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die deutsche Polizei versteht allgemein kein Spaß :D und wenn man dann noch ein bisschen anders aussieht.. :D

Da hatten wir mal ne Begegnung mit der Schweizer Polizei in Bern ... unglaublich, wie locker die waren.
Ist gar nicht mal soooo off Topic - war ein erstes Konzert mit ner neuen Band...

Location war der Solterpolter, ein besetztes Haus in Bern, Anfang April 2001. Das Konzert war schon vorbei und es versammelten sich ein Hafen Bunt- und Langhaariger vorm Haus auf Flohmarkt Sofas um ein Tonnenfeuer.
Auf einmal steht ein Herr von der Polizei in der Runde und erklärt uns, dass dort hinten, wo der Bürgersteig aufgerissen und abgesperrt ist, die Stadtwerke an den Gasleitungen arbeiten. Und bittet uns, wenn es nach Gas riecht, doch bitte das Feuer auszumachen und die Hotline der Stadtwerke anzurufen. Dann wünscht er uns noch nen schönen Abend und verschwindet wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster Auftritt müsste jetzt auch schon ca. 13 Jahre her sein. Ich hab damals als Kind bei der Weihnachtsfeier eines Chors ein Stück am Klavier gespielt. Meine Anspannung war unbeschreiblich und ich hatte ganz kalte und steife Hände. Da mein nächster Auftritt dann mMn total in die Hose ging hab ich mich immer davor gescheut als Solo-Pianist aufzutreten (ich hab aber bis heute weiter geübt).

Mein anderer "richtiger" erster Gig war vor 2 Jahren mit meiner aktuellen Band. Ich spiele dort hauptsächlich Bass und bei Bedarf Klavier. Die Anspannung war hier natürlich auch groß, weil man nicht weiß was auf einen zukommt, aber es ging alles glatt von der Bühne und inzwischen bin ich sehr routiniert was die Auftritte angeht. Große Anspannung gibt es eigentlich kaum noch, zumindest was die für meine Band "normalen" Konzerte angeht. Im Bandgefüge aufzutreten wo man sich gegenseitig stützt bei Verspielern und bei guter selbstgeschriebener Rockmusik abzugehen macht doch deutlich mehr Spaß als alleine im Rampenlicht zu stehen :)
 
Klasse Idee! Der erste Gig war sogar recht gut. Wir haben als Top40/Coverband in einem Jugendkeller gespielt. Problem 1: Es war ein "normaler" Keller, entsprechend schwierig war es das Equipment in den Keller zu bekommen. Wir waren sehr ambitioniert, haben uns auch noch extra Bühnenelemente besorgt, im Nachhinein nicht so coole Idee, da damit nun noch weniger Platz war. Am Ende war die Bude aber voll, war in Summe ein guter 1. Gig.
Beim 2. sah das schon anders aus. Wir wieder top vorbereitet, der Gig war in einer Schul-Aula. Problem war nur, dass es es am selben Abend im Ort ein großes Fest gab, Ergebnis: Außer uns und dem Organisations-Team der Schule, die uns gebucht hatten, waren genau 3 Leute gekommen...wir haben aber dennoch gespielt :great:
 
Unser erster Auftritt war im Jahr 2009 bei "Rock im Hangar". Wie der Name es schon vermuten lässt fand das ganze in einem kleinen Flugzeughangar mit noch 3 anderen Bands statt. Trotz "nur" etwa 100 Leute Publikum war das für uns als blutige Anfänger das allerhöchste der Gefühle. Direkt nach dem Auftritt hatten wir direkt noch ein unerwartetes Shooting von einem Fotograf, was man natürlich so schnell nicht mehr vergisst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben