Drum recording-zu wenig Kanäle

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buttermaker
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In 2017 stehen mal wieder Bandaufnahmen an.
Drums benötigen ein wenig Planung:

Ich habe ein Focusrite interface mit 8 Mic Eingängen.

1x Bassdrum
2x Snare
1x Hihat
1x Ride
2x Toms
2x Overhead
1x Raummic

Das sind die Mics die ich gerne recorden möchte habe aber nur 8 Eingänge.
Ich überlege jetzt meinen 2. Rechner mit hinzustellen, daran ein weiteres Interface anzuschliessen (habe noch ein Tascam mit 2 Eingängen) und
parallel 2 Spuren getrennt aufnehme...diese dann anschliessen synchron dazu packe.
Hierfür würden sich die beiden Toms anbieten, werden selten gespielt.
Klingt das zu crazy oder machbar?
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Focusrite interface mit 8 Mic Eingängen.


Welches hast Du? das 18i8?

Ich überlege jetzt meinen 2. Rechner mit hinzustellen, daran ein weiteres Interface anzuschliessen (habe noch ein Tascam mit 2 Eingängen) und
parallel 2 Spuren getrennt aufnehme...diese dann anschliessen synchron dazu packe.
Hierfür würden sich die beiden Toms anbieten, werden selten gespielt.
Klingt das zu crazy oder machbar?

Hier wird die Syncronisation aus einanderlaufen
 
Na, von der Theorie her ist das schon machbar und kann man so improvisieren und auch die Idee, dabei die wenig gespielten Toms zu nehmen halte ich dann für nicht ganz schlecht. Dabei würde ich von vornherein einplanen, dass die Toms anschließend auch komplett freigeschnitten werden und nicht die ganze Zeit mitlaufen. Um einen groben Anhaltspunkt zu haben würde ich vor jeder Aufnahme kurz auf einen Rim schlagen oder ein anderes Signal erzeugen mit dem man die Takes schonmal in die richtige Richtung schieben kann. Außerdem würde ich die Toms anschließend an den Overheads ausrichten. Dann ist das auch nicht so dramatisch wenn anschließend was nicht ganz in sync ist.

Ansonsten... manchmal denkt man nicht an SPDIF... das bringen ja einige Interfaces mit und manchmal kriegt man darüber noch zwei Kanäle zusätzlich mit rein.
 
Oder mal im Freundeskreis fragen. Zumindest manche Focusrite erlauben es, noch ein weiteres anzuschließen und damit die Anzahl an Eingängen zu verdoppeln.

Ansonsten würde ich mir die Mühe aber nicht machen. Die Snare nur mit einem Mikro und die Ride gar nicht. Sollte doch auch locker reichen.
Mit zwei Rechnern arbeiten wäre mir da einfach zu umständlich. Mal eben einen Punch In schneiden ist ja dann quasi doppelte Arbeit...
 
Die Snare nur mit einem Mikro und die Ride gar nicht.

Hmmm... also ich persönlich würde tatsächlich die Ride Becken Stütze auf keinen Fall weglassen. (Außer es wird nicht gespielt, dann natürlich raus damit ;) ) Achtung persönliche Meinung! (schreib's lieber mal dazu)
Für mich persönlich sind HiHat und Ride gleichberechtigt wichtig. Nehme ich HiHat auf möchte ich das Ride Becken auch haben, das ist wie die HiHat für den Groove wichtig. Dazu kommt, dass die HiHat oft über die Overheads auch noch präsenter vorhanden ist als das Ride und je nach Drummer kann das noch unausgewogener werden. Stützt man die HiHat verliert das Ride noch weiter. Hat man jetzt einen Song dabei der zum Beispiel in der Strophe mit HiHat arbeitet und im Refrain dann auf's Ride wechselt wird man hier schwächer werden. Ein wenig kann man durch Automation ausgleichen, aber das ist schon arg viel Frickelei.
Wenn ich was weglassen würde dann das zweite Snare Mikro und das Raum Mikrofon, es sei denn der Raum hat Charakter und der Raum Sound wird ein entscheidendes Element.
 
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Hallo,
warum nicht einfach ein Snare-Mikrofon und das Raum-Mikrofon weglassen?
Grüße
Markus
 
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Ja.das 18i8.
Danke für eure Tipps schon mal
 
A: Das 18i8 kannst du über einen A/D Wandler bzw. Preamp um 8 Kanäle erweitern.
B: Alternativ Toms hinterher über die Overhead Spuren triggern wäre auch ne Möglichkeit.
Raummikro bin ich auch kein Fan von wenn man nicht genug Kanäle hat um wichtigere Spuren auf zu nehmen und nicht grade in einem super klingenden Raum aufnimmt, wo man weiß das es funktioniert.
 
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ich hatte schon einige Aufnahmen, wo ein Hihat- und Ride-Mic aufgestellt wurden, im Mix dann aber komplett runtergedreht, weil besagte Becken auf den Overheads schön klar, deutlich und mit passendem Pegel aufgezeichnet wurden. Kann man durchaus weglassen, auch für modernen Sound.
Ich denke, dass diese beiden Mikrofone oft (aber nicht immer) etwas überbewertet werden, bzw für etwas eingesetzt werden, das nicht benötigt oder optimal passend ist.

Den Raum kann man ebenfalls nachträglich mit einem Reverb anschubsen, alternativ zB die Overhead-Spuren kopieren und ordentlich vergenusswurzeln. Vor allem bei Hobby-Produktionen (die hier aufgrund der vorhandenen Hardware angenommen werden) funktioniert das mindestens genauso gut wie ein Mono-Raummikrofon.

Bis auf 7 Kanäle kommt man relativ problemlos rüber.
 
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A: Das 18i8 kannst du über einen A/D Wandler bzw. Preamp um 8 Kanäle erweitern.

Da war wer schneller als ich!


Den Vorgänger ADA 8000 gibt es für ca. 100,- Euro in der Bucht gebraucht. Noch ein optisches Verbindungskabel dazu und gut ist.

Alles andere wäre an Deiner Stelle Unsinn:tongue:, den warum sonst hättest Du das 18i8 um genau diese Möglichkeit zu nutzen. (Aus dem Grund habe ich es mir auch gekauft). :D
 
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Ok...das wusste ich gar nicht... Das heisst so einen Wandler kann ich über den optischen EIngang anschliessen? in Cubase dann wohl bisschen Konfigurationsarbeit oder ;-)
Will ja nicht den Pfennigfuchser spielen hier, aber gibt es noch günstigere Alternativen? Benötige ja auch nur 2-4 Eingänge mehr...Danke
 
Dein Interface heisst ja 18i8.
Noch günstiger :eek: ???
 
aber gibt es noch günstigere Alternativen? Benötige ja auch nur 2-4 Eingänge mehr...Danke
Gaaanz schwierig ;) Sollte dein Tascam was du noch hast SPDIF Out haben, dann kannst du es vielleicht sogar benutzen. Ansonsten geht es kaum günstiger.
 
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Für Line-Signale taugt so ein Ultragain gerade noch okay... für die Mic Preamps würde ich es (abhängig von der Mikrofon-Wahl) nicht mit der Kneifzange anfassen.


HTH
:hat:
 
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Es gibt diese koaxialer S/PDIF Ein- und Ausgang (Stereo) beim 18i8.

Die Idee:

Gaaanz schwierig ;) Sollte dein Tascam was du noch hast SPDIF Out haben, dann kannst du es vielleicht sogar benutzen. Ansonsten geht es kaum günstiger.

würde ich mal verfolgen.

Wandler, die Analog / SPDIF können, fangen bei ca 52 Euro an




Und dann brauchst Du noch einen Preamp. 100 Euro für ein gebrauchtest ADA 8000 ist sicherlich das Minimum, ggf. kanst Du dein altes Tascam umdrehen. Das ADA 8000 ist aber sicherlich die bessere Wahl.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Line-Signale taugt so ein Ultragain gerade noch okay... für die Mic Preamps würde ich es (abhängig von der Mikrofon-Wahl) nicht mit der Kneifzange anfassen.


Bei den Minimalbudgetvorstellungen des TE, wird es schon taugen.
 
Ok, aber mir ist schon sehr geholfen hier.
Danke erstmal
 
Was vielleicht auch reicht, wenn man es günstig gebraucht bekommt:

- Mindprint DI-Port (Spdif Cinch mit 2 Mic Preamps) für ca. 100-120 Euro (in der Bucht im Moment teurer).
- Oder ein Focusrite Octopre Platinum (der ältere silberne 8-fach Mic Preamp mit ADAT-Output Option only - hat mal ca. 1000,- Euro gekostet) für ca. 200,- Euro bzw. Octopre LE (silber - kenne ich allerdings nicht, hat aber ADAT I/O).

Der Behringer ADA8000 wäre als ADAT Erweiterung die absolut günstigste Variante, hat aber eben die schlechten Preamps.
 
Um einen groben Anhaltspunkt zu haben würde ich vor jeder Aufnahme kurz auf einen Rim schlagen oder ein anderes Signal erzeugen mit dem man die Takes schonmal in die richtige Richtung schieben kann.

Das wird übrigens nicht funktionieren. Die Problematik ist ja nicht, dass die Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, sondern in ihrem Verlauf auseinanderdriften. Bei relativ kurzer Aufnahmedauer dürfte sich das aber auch halbwegs in Grenzen halten.

Ein Mono-Raumsignal braucht kein Schwein, versaut nur die Stereoabbildung des Kits. Meine Meinung.
 
Einen Preamp mit Toslink lässt sich sicher auch günstig mieten / leihen. einfach mal in Musikgeschäften aus deiner Umgebung nachfragen oder in nem Aufnahmestudio, ob die nicht noch nen einfachen Preamp von Focusrite oder Presonus für dich haben oder halt die Kiste von Behringer.
 
Ein Mono-Raumsignal braucht kein Schwein, versaut nur die Stereoabbildung des Kits. Meine Meinung.
Das ist zwar richtig aber bei Stereo-Raummikrofonen auch nicht besser: Bei Raummikrofonen überwiegt ja der Diffusschall, und dieser hat keine Richtungsinformation mehr darüber ob die Hihat jetzt links oder rechts von der Snare steht.

Nichtsdestotrotz teile ich deine Abneigung gegen mono-Raummikrofone. Räumlichkeit kann man damit nicht vermitteln.
 

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