Leichtes "Verstärkungs-" Gepäck für Gigs

  • Ersteller milleneck
  • Erstellt am
Das hört sich fast a bisserl so an, als ob die modernen Sachen mit den alten Zecken nicht mithalten können???
Ich kann das garned glauben, sind doch immerhin gut 40 Jahre vergangen. Die modernen Boxen von FMC z.B.
müssten doch den alten Kram lang in den Schatten stellen???

Sofern es überhaupt möglich ist müsste man um einen Identischen sound wie bei der Zeck zu bekommen enormen Entwicklungsaufwand investieren um eine Box zu entwerfen, die bei deutlich geringerem Gewicht Identisch klingt.
Klar klingen die Alten sachen irgendwie anders, die neuen aber halt untereinander auch ^^

zum besser und schlechter,das ist halt immer so ne subjektive Sache :D:
Ich würde beispielsweise einen Markbass amp über eine oder zwei FMC 410Pro einem Ampeg Röhrentop und dazugehöriger 810er Box vorziehen und dabei ist das Gewicht noch gar nicht berücksichtigt.

Man neigt als Mens dazu sehr subjektiv zu handeln und um das Subjektive wegzulassen müsste man jemanden verschieden Amps bei Identisch eingestellten Pegel blind testen lassen, wäre bestimmt witzig, was da raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Es wird nicht zwangsläufig besser, oder schlechter klingen. Aber eben anders.
Da spricht ja auch nichts gegen. Es ist ja gar nichts Schlechtes daran neue, oder andere Sachen auszuprobieren. Aber wenn man "diesen einen Sound" weiterhin haben möchte, dann geht das in der Regel auch nur mit "diesem einen Setup".

Ich habe in der letzten Zeit nicht unbedingt wenige Gigs gespielt (dafür, dass es in meinem Falle reines Hobby ist). Und wenn ich regelmäßig fast 100 kg an Equipment durch die Gegend fahre, dann ist es wegen des Sounds.
Mir würde von der Lautstärke her z.B. auch meistens eine 15"-er Box reichen. Aber egal, ob auf dem Boden, oder hoch gestellt, klingt es nie so, wie zwei davon übereinander. Also kommen immer beide mit. (Außer ein Kollege möchte von mir einen bestimmten Sound. Dann packt er alleine mit über 60 J. eine 50 kg schwere Orange 4x12"-er in seinen Bus und bringt sie mit...)

Da ich es so kenne, dass bei Gigs alle bei jedem mit anpacken, hat leichtes Equipment (eines einzelnen) auch nur einen eingeschränkten Nutzen. Man denke nur an Sachen wie z.B. Drum-Hardware, PA-Endstufen, -Boxen, -Mischer, etc.
Bei Sessions o.ä. Gelegenheiten, wo die Backline schon steht, bringe ich nur den Bass mit und hoffe, dass es irgendwie funktioniert.

Neugierde auf alternatives Equipment und neue Sounds haben meiner Meinung nach aber immer Berechtigung. Von daher möchte ich @milleneck auch nicht davon abraten, sich was Neues zuzulegen.

Grüße, Pat
 
Also diese Überlegungen von papero haben was, man packt eh überall mit an ... ...
Dann wär meine Bassbox das einzige "leichte" Schätzchen ... ... Hmm.
 
17 Kg, Retro Optik, super Sound, leicht erreichbares, übersichtliches Bedienfeld und schräg gestellter 15" Speaker war das Beste was mir passieren konnte. :)

Screenshot_2016-11-26-17-37-57.png
 
Hab mir als Spielzeug mal dieses Gerät angeschafft:


Die kleine Mümmelkiste hat nen morz Wumms und die Toneprints sind ne super Spielerei.
Hatte irgendwann mal den Tech 21 Sansamp un das VT Basspedal von denen für mich entdeckt. Von da an wollt ich sowieso keine buckeligen Röhrenbacksteine mehr mit mir rumschleppen.
In der Kombi bekommt man für rotzigen Rock echt jeden Sound hin und Fraktion Ampeg klappt die Kinnlade bis untern Sack.

Bei Clubgigs ohne gescheite PA kommt man leider ohne 4x10 nich aus. Muss ja halt doch ein Pfund geben, dass den Gitarreros die Hosenbeinchen flattern (mal angesehen von der Röhrenjeansfraktion, da wehen halt die Beanies)
Die Wahl von FMC mit 4x10 ist da schon sehr aussagekräftig mit geilem Sound. Wobei 2x12 plus Horn auch ausreichen um die 6 Saiter wuselich zu machen.

Bei ordentlicher PA un nem mini Monitor gehts direkt von Sansamp ins Pult.

Wem die Optik dabei allerdings nicht schickt, der kann sich ein Stück LKW Plane mit zugehörigem Ständerchen für knapp 100 Piepen in Ampeg SVT+6x10" bedrucken lassen und in seim Eckchen stellen. Is ja bekanntermaßen bei den Meißten das größte Problem ;)
 
Wurde der Roland Bass Cube schon erwähnt? Einen solchen (100er) habe ich mir aus gleichem Grund mal angeschafft und der kleine bekommt viel Anerkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben