G
Gast27281
Guest
Moin!
Jepp und da ist Vorsicht geboten, gerade wenn man mehrere Comps hat. Deswegen versuche ich wie schon erwähnt, a) gute aufgeräumte Arrangements zu haben und b) möglichst in der Vorproduktion keine Kompresser zu setzen und wenn dann nur so viel wie gerade nötig.
Im Mastering nachher hau ich noch genug mit Spezialcomps drauf.
Oh ja, das können auch sehr viele sehr gut. EQing will auch gelernt sein! Oft müsste man das Panorama einfach nur schon richtig bauen und man muss dann gar nicht mehr so EQen das es weh tut. Gerade ne den ganzen Parametrischen tun sich viele schwer, weil die ja richtig eingesetzt wie ein Skalpell arbeiten können, ich kann so schmalbandig und so präzise was machen. Aber das will eben auch gelernt sein.
Aber ich kann auch einen Mix mit Reverbs und sonstigen versauen.
Greets Wolle
Bei einzelnen Signalen ist der Unterschied Komp an/aus oft sehr gering (natürlich dann, wenn er gar nicht soviel macht, 2-4db GR), in der Summe addiert sich das, was man dann schon deutlicher hört.
Jepp und da ist Vorsicht geboten, gerade wenn man mehrere Comps hat. Deswegen versuche ich wie schon erwähnt, a) gute aufgeräumte Arrangements zu haben und b) möglichst in der Vorproduktion keine Kompresser zu setzen und wenn dann nur so viel wie gerade nötig.
Im Mastering nachher hau ich noch genug mit Spezialcomps drauf.
ansonsten kann auch so etwas simples wie ein Eq einzelne Spuren so 'abstumpfen', dass sich das in der Summe negativ niederschlägt.
Oh ja, das können auch sehr viele sehr gut. EQing will auch gelernt sein! Oft müsste man das Panorama einfach nur schon richtig bauen und man muss dann gar nicht mehr so EQen das es weh tut. Gerade ne den ganzen Parametrischen tun sich viele schwer, weil die ja richtig eingesetzt wie ein Skalpell arbeiten können, ich kann so schmalbandig und so präzise was machen. Aber das will eben auch gelernt sein.
Aber ich kann auch einen Mix mit Reverbs und sonstigen versauen.
Greets Wolle