Schlagzeug gut und günstig mikrofonieren

Obwohl ich mir aufgrund des aktuellen Preises überlegt habe mir eins zuzulegen. Es gibt ja andere Anwendungsfälle wo ich es mir schon vorstellen kann.


Yepp. War auch schon mal mein Gedanke. Da ich es aber hatte und, wie beschrieben, nichts mit anfangen konnte, werde ich (wahrscheinlich:D) die Finger davon lassen.
Ich muß aber zugeben, das bei mir gedanklich das AKG-Geraffe (gearlust) beginnt, aufgrund der günstigen Preise.:gruebel::whistle::prost:
Wäre sicher ein neuer intressanter Thread: "ich kauf mir Zeugs, aber kann ich das wirklich gebrauchen" ???;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
grummel....grummel....
wenn man das https://www.thomann.de/de/akg_d12_vr.htm?ref=search_rslt_akg+d12_295404_0 hätte,:whistle:
könnte man evenbtl. das beta52 und das P2.....mhhh, mhhhh:gruebel:

und hätte direkt 3 sounds...:fear:

:D:D
 
bei AKG lohnt es sich eher (langfristig) wirklich gut erhaltene vintage Typen zu suchen.
So was fällt nicht irgendwo einfach vom Treesen, so dass es eh etwas Geduld braucht...

cheers, Tom
 
Nanana jetzt mal nicht pauschal urteilen.

Das D112 hat eine untere Resonanzfrequenz von kurz überhalb 100 Hz - bei höheren Fellstimmungen wie sie zB im Ska oder auch Jazz vorkommen liefert das D112 mehr Druck als ein D6, welches in dem Bereich nicht so sensitiv ist (dafür bei Stimmungen um die 60 Hz den Wumms um die Ohren klatscht).

Know your tools!
 
eben drum... ich habe genug 'alte' um zu wissen, dass die Qualität nicht zugenommen hat ;)
ein D202 kannst du mit Glück für'n Hunderter bekommen, die Doppel-System Serie wurde seinerzeit aus Kostengründen eingestellt, dito die C26/28 Kapseln...

cheers, Tom
 
bei AKG lohnt es sich eher (langfristig) wirklich gut erhaltene vintage Typen zu suchen.
So was fällt nicht irgendwo einfach vom Treesen, so dass es eh etwas Geduld braucht...

cheers, Tom


denke ich auch.
so ein "staubiges" C414 z.B.;)
alte C1000 kann ich mir nicht so als besonders brauchbar vorstellen?
C3000 wird auch nicht gelobt
die neueren C214, C314 kommen hier im Forum auch nicht soooo rosig aus der Kritik
C12 kommt man nicht dran und kostet

C451 mit der Wechselkapsel wäre noch atraktiv. Ich habe ein neueres C451B und finde das sehr brauchbar. Ich überlege nun ein 2. dazu zu kaufen, aber "made in hungary". Ob das nun wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. So super Wohl ist mir dabei aber nicht.:confused:

Welches vintage AKG würde sich den lohnen? Manches ist ja bereits Wertanlage.:D

Ach und dann ist mir noch aufgefallen:
in den Testergebnissen außerhalb des Musikerboardes, wir z.B. das C214 mit Lobeshymnen und Sternen nur so überworfen und geschmückt. Gibts da was für? Dürfen die dann die Mikes behalten?
Oder gibt es eine gewisse Fehleinschätzung, wenn hier mal wieder über C214 und Gesellen "hergezogen" wird?
Geben T-Kunden aus dem Musikerboard bei T keine Bewertungen ab (die dann ja nicht so dolle ausfallen dürfte)?

Lobeshymnengesänge:
http://www.delamar.de/test/akg-c214-testbericht/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akg-c-214.html
https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm (Kunden)

Warum das Gerede?
Weil hier https://www.thomann.de/de/akg_c214_stereoset.htm?ref=search_rslt_akg+c214_222915_0 für zartes Geld 2 drin sind und OT: man so einen schicken Koffer auch mal für Werkzeug gebrauchen kann, falls die Mikros nix sind.:confused::D
 
Ja mei, häng dich an den plusminus 20 % nicht auf, Gebrauchtpreise sind nur dann relevant wenn man die Gegenstände dann auch zu diesem Preis findet.
Im Gegensatz zum Neukauf gibt's beim Gebrauchtkauf ja keine fixe, völlig verlässliche Verfügbarkeit oder auch Preispolitik.

Wenn du Glück hast findest du vielleicht ein SM57 auch für 40 €, und vielleicht hast du auch derart Pech dass du 6 Monate überhaupt kein D112 findest.

Das D112 hat bis vor gar nicht langer Zeit über 200 € gekostet. Wobei die AKG-Preise derzeit eh im Keller sind (AKG sperrt Juni 2017 endgültig zu, also zuschlagen!)


Die XY-Technik ist recht einfach aufzubauen, weil man nur 1 Mikrofonständer braucht, das kann für den hektischen Live-Betrieb schon von Relevanz sein.
Ansonsten ist Recorderman natürlich auch geeignet für live. Man wird dann zwar oft nicht genug Zeit haben um die Mikrofone wirklich äquidistant zu Kick und Snare auszurichten, aber akkurate Stereofonie findet im Live-Betrieb ohnehin nicht statt, weil sich niemand aus dem Publikum wirklich im sweet spot befindet.
War überhaupt nicht böse gemeint mit dem Preis! Ich hätte mir bloß auch denken können, dass etwa die jetzige Produktionslinie sagen wir des SM57 aus Billigfertigung kommt und daher bspw. eine ältere, teurere Produktionslinie zu bevorzugen wäre. Nur als Idee. Daher frag ich dann lieber nach, bevor ich irgendwas falsch mache ;-)

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Tipps.
 
Halllo, Jörg,

Welches vintage AKG würde sich den lohnen? Manches ist ja bereits Wertanlage.:D

...wenn Du so fragst ;) : AKG C5600. Hab' ich schon in der BD, am Gebläse und sogar bei Vocals im Einsatz gehabt, sogar auch einmal mit sehr gutem Ergebnis an einem Cello. An der BD gefällt es mir besser als das D112 (Geschmacksfrage ;) )
Allerdings sind wir dann mit den Gebrauchtpreisen doch schon weit weg von der Ausgangsfrage "günstig" aufzunehmen...

Vielle Grüße
Klaus
 
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