Ich will vor Allem eines nicht: Zweimal kaufen, daher ein gewisser Grad an "Herumeierei" im Vorfeld. Aber ich bin dankbar für alle Tipps die ich hier und andernorts dazu bekomme - und sollte vielleicht schon ein wenig mehr darauf hören, was mir mein Instinkt sagt. Ich nehme halt automatisch an, dass es für jeden (Lebens-)Sachverhalt auch ein objektiv bestimmbares Optimum gibt; auch beim Gitarrenkauf. Diese Weltsicht ist einfach in mir drin und es fällt mir manchmal schwer, dran vorbei zu denken...
Eigentlich ist dem von Disgracer geschriebenen kaum etwas hinzuzufügen.
Vielleicht nur eins: egal, wie begeistert Du von einer bestimmten Gitarre bhist, egal ob Du Dich auskennst oder nicht: eventuelles - ich würde sogar sagen: sicheres - Zweimal - Kaufen wirst Du kaum vermeiden können.
Ich beschäftige mich nun auch schon ein paar Jährchen, so irgendwas ab 45 dürften es wohl mittlerweile sein, mit fast allem, was rund um E - und A - Gitarren so läuft, 'mal mehr E, zur Zeit mehr A.
Aber eins ist mir noch nie gelungen, nämlich wirklich endgültig und über viele Jahre zufrieden zu sein. Ich habe sowohl E als auch A - Gitarren verkauft, weil sie mich nach 35 Jahren nicht mehr befriedigten. Ich habe Gitarren nach 3 Monaten wieder verkauft, weil die anfängliche Euphorie schnell verflogen ist. Bei mancher Gitarre wusste ich schon nach ein paar Tagen "Das wird nichts!", habe herumexperimentiert und dann irgendwann doch aufgegeben.
Kurz: auch die Auswahl eine Musikinstrumentes ist eine "Moimentaufnahme". Geschmäcker ändern sich. Die Umgebung, in der man eine Gitarre einsetzt, ändert sich.
Die Gitarre "fürs Leben" ist eine Illusion. Bevor der Sturm der Entrüstung losgeht: es mag Ausnahmen geben, aber ein Instrument nach - sagen wir - 10 Jahren zur "Gitarre fürs Leben" zu erklären, ist in meinen Augen waghalsig.
Zur Zeit habe ich wieder 'mal eine solche Gitarre. Wer aber weiß für wie lange....... .
Nimm' die Gitarre, bei der Du spontan denkst "Das ist sie!" und höre nicht auf die Meinung von Experten.
Dass sie sich eventuell als "Fehlkauf" herausstellt, bleibt ein Risiko, egal wie sehr Du Dich im Vorwege schlau machst.