Ich gebe auch mal meinen Senf dazu..
Ich stand zuletzt vor einer ähnlichen Entscheidung, mir endlich mal gute Studiomonitore zu kaufen. Meine Meinung dazu ist vielleicht keine, die du gerne hören willst. Ich kann nämlich nicht so gut über die preiswerten Monitore reden...
Ich war mehrmals in Musik-Shop und habe mir einige Monitore angehört -mit einigen Songs, die ich detailliert kenne und eigenen Mixen. Im Endeffekt, wenn man anspruchsvoll ist und ein gutes Gehör hat, merkt man schnell, dass man mit vielen günstigeren Monitoren nicht auf Dauer glücklich sein kann. Wenn du bei Thomann irgendwelche Bewertungen unter günstigeren Produkten liest, ist es etwas irreführend, finde ich. Es hängt auch immer davon ab, mit was die Leute das vergleichen und was die damit vorhaben. Da wird glaube ich nichts unter 4 Sterne bewertet. Alles "Sehr gut".
Ich sage meine Meinung zu dem Thema: Es gab für mich ein einziges Modell, das "
gut" war. Das war der
Neumann KH310A... Ich möchte hier auf eine lange Rezension verzichten. Es gibt genügend Berichte über die KH-Monitore von Neumann. Die sind "gute Monitore". Die stellen zufrieden... Legt man auf tiefere Frequenzen als 50Hz keinen Wert, stellt auch der kleine Bruder KH120A zufrieden. Da würde ich mit etwas Mühe vielleicht auch die Note "gut" geben, Subbässe wie gesagt außen vor.
Alles andere, die ganzen Yamaha HS, Adam AX, Genelec, KRK, Presonus, Thomann Eigenmarken etc. sind n.m.m nichts, wenn man bisschen Anspruch hat.
Daher zu deiner Frage: "Lohnen sich Low-Budget Monitore?". Meine Antwort ist ein klares Nein. Spar meine Meinung nach an allem aber nicht an Abhörmonitoren. Meist hat man sie Jahrzehnte lang und gute Monitore lohnen sich. Es stimmt, Monitore sind absolute Budgetfrage (inkl. Raumakustik, die min. so wichtig ist, wie gute Monitore)
=============================
Bei mir sind's KH120 geworden... In meinem Budget waren KH310 leider nicht drin
KH120 war der einzige Kompromiss, den ich akzeptieren konnte. Alles andere wäre für mich herausgeschmissenes Geld. Jetzt bin ich mit meinen KH120s super zufrieden und möchte die nicht mehr missen. Falls eines Tages das Fehlen der Subbässe stören sollte, leiste ich mir vllct. einen Neumann Sub. Wenn ich an KH310s denke, tröste ich mich mit der Tatsache, dass die Monitore für meine suboptimale Raumakustik zu schade wären.. Wenn ich mal irgendwann einen akustisch optimalen Raum habe, leiste ich mir vllct die KH310s..