Ich weiß nicht so genau, wie ich auf so einen Post antworten soll. Deine Argumentation ist irgendwie etwas ... unkonstruktiv. Ich tu's trotzdem mal, weil ich so eine undifferenzierte Aussage nicht einfach so stehen lassen möchte.
Unsinn. Unter den meisten Bandnamen kann man sich nichts vorstellen. Unter Radiohead müsste man wohl eine 80 Synth Pop Band* erwarten und bei Die Ärzte kommt wohl ne Truppe bestehend aus Medizinstudenten die Covermusik machen.
Sich über Assoziationen zu Bandnamen von Bands, die ganze Musikrichtungen geprägt haben, im Nachhinein zu unterhalten ist etwas müßig. Ich würde aber schon sagen, dass man mit einem Bandnamen "Die Ärzte" oder vielleich auch "Die Doofen" immer irgendwie Klamauk-Mukke vermuten würde, was ja ein Stück weit zutrifft. Deine These, dass man sich unter den meisten Bandnamen nichts vorstellen kann, halte ich für zu undifferenziert und hängt auch davon ab, was man unter assoziieren versteht. Wenn man sich den puren Text des Titels auf der Oberfläche anschaut, macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Aber mir das unterstellen zu wollen, ist irgendwie weder besonders sinnvoll noch besonders nett. Meine Idee der Assoziation hat eher etwas mit Pop-Kultur zu tun. Wenn heute eine Band sich einen ähnlichen Namen wie Radiohead gibt, verbindet man den Namen mit der Musik von Radiohead, weil Radiohead eben so einflussreich war. Man könnte sich z.B. auch alle möglichen "The-"-Bands in den letzten 20 Jahren anschauen (The Strokes, The Killers, The Kilians, The Hives, The Libertines, The Black Keys etc.), die alle irgendwie nach vorne gehende Indie-Rock-Mukke machen. Wenn ich jetzt meine Band "The Microphones" nenne, werden viele Musikinteressierte erstmal denken, dass ich nach vorne gehende Indie-Rock Mukke machen. Gerade am Anfang ist es als Band in der Praxis vielleicht einfacher, wenn ich sowas mit beachte.
Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Man kann sowas natürlich immer ignorieren, was ja auch viele Musiker machen, weil sie irgendwelche Pop-Kultur Nervnasen in der RollingStone mit fehlgeleiteten Assoziationen ärgern wollen.
Ich will dich nicht beleidigen, aber diese Regel hast du bei deiner Band (Blick in Signatur) selbst nicht eingehalten.
Wenn du mich beleidigen willst, kannst du dir den klassischen "Ich bin ja kein Rassist, aber"-Satzanfang auch einfach sparen und es einfach tun ;-) Den hättest du dir allerdings auch sparen können, da ich Kritik an unserem Bandnamen nicht als Beleidigung empfinde. Klar macht man irgendwo immer Kompromisse, aber prinzipiell finde ich die "Regel" nicht so ganz verletzt. Wenn man
Sand am Meer band googelt oder "youtubt", findet man uns relativ schnell (dafür, dass es uns jetzt seit 3-4 Monaten gibt und wir noch sehr klein sind). Mir ging es bei der "Regel" eher darum, dass man sich bewusst ist, was ein möglicher Bandname für die Auffindbarkeit im Internet bedeutet, was heutzutage leider ziemlich wichtig ist. In unserem Fall hatte ich eher danach geschaut, ob es bei einer Suche im musikalischen Bereich schon viel gibt, was aber überraschenderweise nicht der Fall war. Klar, gibt es ein paar Sachen im kulturellen Bereich, aber eben nicht eine große Marke oder Website, die einem die Auffindbarkeit erschwert.
Man könnte aber auch sagen das es Indie-Pop Bands inzwischen gibt wie Sand am Meer
Was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das mag übrigens auch daran liegen, dass Indie-Pop ein Sammelbegriff für ruhigere Singer/Songwriter-Musik geworden ist. Keine Ahnung, ob du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, unsere Musik überhaupt anzuhören, bevor du deinen Post verfasst hast. Wenn dir eine bessere Genrebezeichnung einfällt, sag' gerne Bescheid.
Abschließend: Ich wollte hier keine starren "Regeln" aufstellen, wie jeder seinen Bandnamen gefälligst zu erstellen hat. Ich wollte nur meine sublimierten Erfahrungen aus drei teils langwierigen und semi-erfolgreichen Bandnamen-Findungsprozessen teilen. Diese "Regeln" aus eigener Erfahrung bzw. der Erfahrung anderer haben mir beim letzten Mal dabei geholfen, viel konstruktiver an die Sache heranzugehen und einige Schleifen erspart. Das schien mir hilfreich genug, um es mit Euch teilen