Hallo crackly
Ich gehe mal davon aus, das du dir im Moment gar nicht so darüber im klaren bist, das du
dir zwei ganz unterschiedliche Mikros hier ausgesucht hast.
Das SM58 ist ein dynamisches Bühnenmikrofon und das Rode, ein Kondensatormikro.
Wobei Kondensatormikros eher für Aufnahmen konzipiert sind.
Kondensatormikros besitzen eine höhere Eingangsempfindlichkeit und lösen in den höheren Bereichen
viel besser auf.
Ein Kondensatormikrofon nimmt wie schon erwähnt, mehr Details in den Höhen auf wogegen ein dynamisches Mikro vergleichsweise eher dumpf klingt.
Was du auch beachten solltes ist, das für die Vorverstärkung dynamischer Mikros eine Menge Gain gebraucht wird was auch wieder dazu führt, das der Rauschanteil sich erhöht.
Das heisst aber nicht, das man dynamische Mikros nicht für Aufnahmen verwenden kann.
Insbesondere bei Instrumenten (A-Gitarre) können dynamische Mikros durchaus tolle Ergebnisse erzielen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir, wie auch
@hairmetal81 das AT2035 empfehlen.
Absolut empfehlenswertes Kondensatormikro.