Frage zum Anschließen externer Boxen beim Marshall MG50cfx

Morris996
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Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich spiele jetzt seit 9 Jahren E-Gitarre und habe mir nach Ewigkeiten auf einem Line 6 Spider 3, einen Marshall MG50cfx zugelegt. Ich habe gerade erst begonnen mich für Sachen Bühnentechnik usw. zu interessieren und möchte nun den Verstärker live benutzen und um externe Boxen anzuschließen ist dort ja auch extra eine schöne Lautsprecher-Anschlussbuchse vorhanden.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Verstärker in einen Mischpult Eingang stecken und den dann einfach abnehmen (natürlich mit Lautsprecherkabel) oder muss man dabei irgendetwas beachten? In der Bedienungsanleitung steht dass die Gesamtimpedanz 4 Ohm oder mehr betragen muss, wie kann ich diesen Wert ermitteln?

Liebe Grüße
 
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Moin und willkommen im Forum!
Kann ich den Verstärker in einen Mischpult Eingang
uuuh bitte nicht!
Der Ausgang ist für Gitarrenlautsprecher gedacht und kein weiteres Gerät dazwischen, da sind bis zu 50 Watt drauf - das hält kein Mischpult aus!


Was willst Du denn dadurch erreichen?
 
Ich möchte gerne Live mit meinem Verstärker spielen da ich dadurch deutlich besseren Sound und Auswahlmöglichkeiten habe als mit meinem kleinen Verzerrer.
Und mit dem alleine weiß ich halt nicht ob es laut genug ist. Zur Info: ich spiele in kleinen Räumen mit vielleicht 100 Leuten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hab mir irgendwie schon gedacht dass es nicht funktioniert. Gut dass ich vorher nochmal nachgefragt habe.
Werde es mit einem passendem Mikro versuchen.
 
Du könntest versuchen den Fx-Loop dafür zu gebrauchen. Von der Send-Buchse des Amps dann ins Mischpult rein. Internen Speaker einfach unberührt dran lassen. Ich kann zumindest keine 100% Aussage machen, obs deinen Amp kaputt macht, den ohne Speaker laufen zu lassen. Deswegen einfach dranlassen. Transen sollen das ja zwar eig abkönnen, aber ich hätte da irgendwie immer Unwohlsein und leg da keine Hand für ins Feuer.
Ggf kommt beim Nutzen des FX-Loop Sends dann allerdings nichts mehr beim Speaker an. Wäre ja allerdings eh nicht wichtig, denn würdest du den Speaker mikrofonieren, bräuchts ja nicht den Weg direkt in den Mischer.

Je stärker du verzerrst, desto mehr ist dann allerdings davon auszugehen, dass zwischen Mischpult und Amp noch eine Boxensimulation zwischen muss. Clean kanns gut gehen, aber verzerrt klingt dann doch eher kratzig und eklig. Da gäbe es aber auch entsprechende Lösungen.

Die Speakerausgänge wie bereits gesagt wurde nur an Speaker! Sonst jagst du dir im worst case das externe Gerät (bspw Mischpult) und den Verstärker ins Nirvana.
 
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Ehm...Was ist mit dem Headphone Out ? Immerhin sagt Marshall, das man dort auch die PA anschließen kann...
 
Ehm...Was ist mit dem Headphone Out ? Immerhin sagt Marshall, das man dort auch die PA anschließen kann...

Auch wenn ich glaube, das Thema ist bereits durch für den TE: wenn das Teil ein Headphone-Out hat, haben wir wohl alle etwas zu kompliziert gedacht.....:D
 
Die PA hat auch 'nen "Lautmacher" (Endstufe o. aktives System), mit dem KH-Ausgang an eine Box kannste keine Späne machen. Außerdem ist er vermutlich irgendwie "frequenzkorrigiert" - für den Anschluss an PA o.ä. ist das gut und richtig, für Gitarrenboxen taugt das nicht.
 
Die PA hat auch 'nen "Lautmacher" (Endstufe o. aktives System), mit dem KH-Ausgang an eine Box kannste keine Späne machen. Außerdem ist er vermutlich irgendwie "frequenzkorrigiert" - für den Anschluss an PA o.ä. ist das gut und richtig, für Gitarrenboxen taugt das nicht.
Ich habs nicht so mit der Technik...noch nicht...Nur die Kopfhörerbuchse grinste mich gerade so schräg an...:D
 
Der TE fragte ja anfangs nach einer Möglichkeit, den Amp direkt mit dem Mischpult zu verbinden. Dafür könnte sich der Kopfhörerausgang generell gut eignen.
 
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Der TE fragte ja anfangs nach einer Möglichkeit, den Amp direkt mit dem Mischpult zu verbinden. Dafür könnte sich der Kopfhörerausgang generell gut eignen.
Eben und von da aus dann halt auf eine PA mit der man notfalls die Erdrotation aus dem Takt bringen könnte... Aber die interne Endstufe ist dabei definitiv außen vor.
 
Um die Erdrotation ausm Takt zu bringen würde ich zwar keinen Marshall MG empfehlen, aber mit der PA dazu könnte das vll klappen, ja :D :D

Ob die interne Endstufe außen vor ist, weiß ich nicht. Würde bei einem Kopfhoererausgang aber durchaus Sinn ergeben, dass das Signal nicht weitergeleitet wird.
 
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Was haben bloß immer alle gegen die Marshall MG Serie...?
Okay, aber ich habe das Gefühl, an die Bedürfnisse des TE mit einem Combo Amp ranzugehen ist glaube ich der falsche Ansatz. Abmischen und Recording dürfte über den KH-Ausgang kein Problem sein, aber das Signal abzugreifen und hinterher irgendwie wieder zu verstärken...
 
Was haben bloß immer alle gegen die Marshall MG Serie...?
Sie sind halt deutlich zu teuer für das was sie bieten...
aber das Signal abzugreifen und hinterher irgendwie wieder zu verstärken...
Bei den meisten Gigs ist das völlig normal, entweder wird schon die Vorstufe direkt in die PA geschickt, oder aber (meistens der Fall) n Mikrofon vor den Amp gehängt, welches wiederum in die PA kommt und den Ton so laut macht.
 
Aber es steht Marshall drauf...:D Die Dinger sind halt etwas puristisch ausgestattet, das gebe ich zu. Aber ich denke, die Meisten die schlecht über die MG-Serie reden, haben sich die Dinger noch nicht einmal intensiv angehört. Denn leider ist hirnloses Nachplappern dummerweise irgendwie hip. Aber im Prinzip ist es ja so wie mit dem Sound von Auspuffanlagen, der eine mag ihn, der andere mag ihn wieder nicht... :weird:
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Bei den meisten Gigs ist das völlig normal, entweder wird schon die Vorstufe direkt in die PA geschickt, oder aber (meistens der Fall) n Mikrofon vor den Amp gehängt, welches wiederum in die PA kommt und den Ton so laut macht.
Eben, aber die Idee von der Endstufe abzugreifen und zwischendurch abzumischen und dann wieder auf den Lautsprecher zu gehen ist doch etwas...Hmm, crazy würde ich jetzt nicht unbedingt sagen...aber, sagen wir mal zu einfach. Hat etwas von mit Lachgas betriebener Kettensäge, geht bestimmt tierisch ab, aber nicht allzu lange...
 
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Die Dinger sind halt etwas puristisch ausgestattet, das gebe ich zu. Aber ich denke, die Meisten die schlecht über die MG-Serie reden, haben sich die Dinger noch nicht einmal intensiv angehört. Denn leider ist hirnloses Nachplappern dummerweise irgendwie hip. Aber im Prinzip ist es ja so wie mit dem Sound von Auspuffanlagen, der eine mag ihn, der andere mag ihn wieder nicht... :weird:
Naja, die Dinger sind so massig vertreten, dass hier fast jeder schon mal sone Kiste in den Fingern hatte.
Puristisch finde ich die nicht mal, oftmals sind ja Effekte mit dabei, und die Funktionen an sich sind nicht unbedingt schlecht.
Was wirklich schlecht ist, ist die Dynamik des Amps. Egal, was für eine Gitarre ich anschließe, egal, wie ich anschlage, es klingt alles viel zu ähnlich und oftmals synthetisch.
Das heißt nicht, dass die Kisten nicht grundsätzlich gut klingen können, aber es gibt einfach zu viele Alternativen in der Preisklasse, die alles besser können.
Eben, aber die Idee von der Endstufe abzugreifen und zwischendurch abzumischen und dann wieder auf den Lautsprecher zu gehen ist doch etwas...Hmm, crazy würde ich jetzt nicht unbedingt sagen...aber, sagen wir mal zu einfach. Hat etwas von mit Lachgas betriebener Kettensäge, geht bestimmt tierisch ab, aber nicht allzu lange...
Du sagst es ja selber, man kann zwischendurch abmischen.
Aber generell wird's tatsächlich nur zum lauter-machen genutzt, da die Verstärker meistens nicht mal unbedingt zu leise sind, aber nicht vorteilhaft genug abstrahlen um das Publikum anständig zu beschallen.
 
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Zu teuer fuer das was sie bieten wuerde ich gar nicht unbedingt sagen....sonst muesst Marshall mich ja bezahlen, um die zu spielen, damit das angemessen is :D
Zugegeben: die mit der Silberfront hab ich nie angespielt. Alles davor, von kleinem Amp bis 100 Watt Top der MG Reihe ist zusammen mit dem Line6 Spider IV das schrecklichste, was ich je an Amp angespielt habe. Und 'ne Band mit annehmbaren Live-Sound mit 'nem Mg hab ich auch noch nicht gesehen (wobei das wohl auch am Anwender/Einstellungen gelegen haben wird)
Günstig und Marshall? Valgestate 1. Generation (wahlweise auch die zweite). Kleiner Preis, großer Sound. Kann auch nicht alle Musikrichtungen perfekt, aber vieles ok, einiges wirklich grandios. So einer steht hier und muss sich nicht annähernd hinter meinen anderen Amps verstecken. Der MG ist und bleibt da einfach Geldverschwendung. Sorry, aber aus eigener Erfahrung: MG-Hate all the way :D
 
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Zu teuer fuer das was sie bieten wuerde ich gar nicht unbedingt sagen....sonst muesst Marshall mich ja bezahlen, um die zu spielen, damit das angemessen is :D
Zugegeben: die mit der Silberfront hab ich nie angespielt. Alles davor, von kleinem Amp bis 100 Watt Top der MG Reihe ist zusammen mit dem Line6 Spider IV das schrecklichste, was ich je an Amp angespielt habe. Und 'ne Band mit annehmbaren Live-Sound mit 'nem Mg hab ich auch noch nicht gesehen (wobei das wohl auch am Anwender/Einstellungen gelegen haben wird)
Günstig und Marshall? Valgestate 1. Generation (wahlweise auch die zweite). Kleiner Preis, großer Sound. Kann auch nicht alle Musikrichtungen perfekt, aber vieles ok, einiges wirklich grandios. So einer steht hier und muss sich nicht annähernd hinter meinen anderen Amps verstecken. Der MG ist und bleibt da einfach Geldverschwendung. Sorry, aber aus eigener Erfahrung: MG-Hate all the way :D
MENNO... Ich finde meinen trotzdem geil :engel:
 

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