Heute 'mal eine für mich eher untypische Bitte um Hilfe.
Ich habe schon einige Larrivee - Gitarren angespielt und wenn ich meine Lakewood (endlich) 'mal loswerde, will ich mir auf jeden Fall eine Larrivee kaufen, weil ich die Gitarren irgendwie mag. Eigentlich wäre für mich natürlich eine OM das Optimum.....
Da ich aber seit einigen Jahren erhebliche Probleme mit meinen Fingern habe, denke ich, dass einer der wichtigsten Gründe, warum ich mit der Lakewood nicht klar komme, die lange Mensur von 65 cm ist, die zu einer ziemlichen Saitenspannung führt, mit der ich offensichtlich nicht mehr recht zurande komme.
Nun haben die Larrivee - Gitarren aber auch diese Mensur, wenngleich ich mich erinnerne - ist schon etwas her -, dass die von mir gespielten Larrivees eigentlich sehr leicht bespielbar waren. Wahrscheinlich waren meine Finger damals noch nicht so im Eimer.
Meine Idee ist nun, mich nach einer Larrivee Parlor (P 09 oder P 03) umzusehen, weil die eine wesentlich kürzere Mensur haben und somit für mich leichter zu spielen sein dürften. Da diese Gitarre aber nicht sehr verbreitet sind und somit ein Anspielen schweirig sein wird, meine Frage, ob jemand schon 'mal sowas gespielt hat und insbesondere, wie der Klang empüfunden wird. Mir ist klar, dass man nicht die Klangfülle z.B. meiner K.Yairi erwarten kann, aber was ich so an den - sicherlich unzureichenden und kritisch zu hinterfragenden Hörbeispielen bei YT höre, klingt dann doch sehr, sehr plärrig. Ich hatte 'mal eine wirklich sehr gute Baton Rouge LTD 061, die ziemlich "fett" klang ich frrage mich bis heute, warum ich Idiot die wiedser verkaift habe....). Was ich jetzt bei YT höre, überrascht und enttäuscht mich dann doch, auch wenn ich selbst immer davor warne, diese Reviews und Hörproben nicht zu ernst zu nehmen.
Also: lange Rede, keinen Sinn: hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Oder soll ich mich gar nicht erst auf die Jagd begeben? Eine Gitarre im Internet zu bestellen, möchte ich in dieser Preislage eher nicht. Andererseits habe ich, ehrlich gesagt, auch wenig Lust, ein paar Hundert Kilometer zu fahren, um dann nach 10 Sekunden festzustellen, dass mir der Sound grundsätzlich zu dünn und mirksig ist.