Nanu, wieder ein Bariton vs. Tenor-Thread und nichtmal von mir...
Der Vergleich in dem Video ist nicht schlecht, allerdings klingt mir der Tenor doch etwas sehr dünn und gefällt mir vom Klang her schlechter als der Bariton.
Den Bariton würde ich aber als hohen Bariton einstufen, der könnte vermutlich auch als Heldentenor singen.
Soweit ich das in dem Video richtig verstanden habe, wird ja extra betont, daß es hauptsächlich um den Klang geht, der den Unterschied aus macht, die Range kommt da wohl erst an zweiter Stelle. Das haben wir hier in meinen Endlosthreads ja auch in etwa so heraus gearbeitet.
Nur möchte ich an dieser Stelle wieder Jonas Kaufmann ins Spiel bringen, der klingt für mich über weite Bereiche wie ein Bariton, auch wenn er die Tenor-Range abdecken kann. Dennoch wird vermutlich niemand anzweifeln das er Tenor ist?
Oder ist er anatomisch gesehen vielleicht doch ein Bariton, der eben auch sehr gut Tenor singen kann?
Nächstes Beispiel Placido Domingo, singt Bariton und Tenor.
Nächstes Beispiel Johan Botha, der meines Wissens nach wohl als Bass-Bariton seine Karriere begann und dann Tenor wurde, aber für mich sehr nach Bariton klang.
Nächstes Beispiel Enrico Caruso, über den hörte ich, daß er angeblich Bariton gewesen sein könnte, weiß aber nicht ob das stimmt! Er sang aber Tenor und gillt da ja als einer der Besten aller Zeiten.
Warum ich die Beispiele anführe?
Weil in diesen Fällen dann doch meist eher die Range entscheidend zu sein scheint, das wundert mich etwas.