Bauprojekt "Full Flame" (SG-Style)

  • Ersteller klönta
  • Erstellt am
Hallo Forum!

Nach 3 Monaten mit sehr wenig Zeit fürs Gitarrenbauen melde ich mich zurück.

Die Viper ist fast fertig! Habe gebeizt, geschliffen und lackiert. Leider hat sich das Pinsellackieren (habe es versucht, wie Jean in seinem Lackier-thread zu machen) als garnicht so einfach herausgestellt. Ich habe offenbar zu wenig Verdünner verwendet und hatte recht viel Nasen- und Hügelbildungen. Habe auch viel zu dick aufgetragen, sodass die wirklich dicken Nasen bis heute (3 Wochen nach Auftrag!) nicht ganz durchgehärtet sind. Pralle Sonne hat ein wenig geholfen heute. Jetzt mache ich mal einen Zwischenschliff und dann kommt die finale Glanzschicht drauf.

Bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden, bis auf die Fehler bei den Inlays. Wollte statt den aktuell zu sehenden Inlays eigentlich nur die Bohrungen mit rotem Sand und Kunstharz auffüllen. Allerdings habe ich zu wenig Härter verwendet und es ist nie was geworden. Der Scheiß musste wieder raus aber leider hat sich die rote Farbe ins Holz eingesogen. Jetzt sind um die Ring-Inlays leichte rote Ränder zu sehen, die ich nichtmehr wegbekommen habe :( Ist aber zum Glück nicht zu auffällig.

Eigentlich muss ich nurmehr schleifen, lackieren und finalpolieren, dann wird zusammengebaut!

Hier ein paar Bilder vor der Lackierung:

IMG_1926.JPG


IMG_2686.jpg



IMG_2690.jpg


Hier noch ein Bild nach der (schlechten) Pinsellackierung (MIPA Lack):

DSC_0551.JPG



Jedenfalls wollte ich schon immer GENAU DIESE Viper haben, aber die war klarerweise nur im Customshop zu bekommen....


Grüße,
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht stark aus. Bin mal gespannt, ob sie dich vom Sound her überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht toll aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den roten Rändern kann sogar gut aussehen. Man macht am Anfang immer Fehler. Am besten man lebt damit und ärgert sich nicht so sehr;)

Sieht doch klasse aus. Die Nasen und Beulen bekommst du am besten mit einer Cutterklinge weggeschabt. Einfach Malerkrepp oben im die Klinge wo man anfasst und dann abziehen.
Danach schleifen und überlackieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Habs verkackt...
Habe diesmal eine Pinsellackierung versucht mit MIPA-Klarlack. Kein billiges Zeug. Mischungsverhältnis 1:2 mit passendem Härter.

Habe vor 5 Wochen lackiert, bis heute ists nicht ausgehärtet (an dicken Stellen und vor allem die 3 Nasen, die ich übersehen habe, die waren noch richtig gummiartig weich). Der Lack war auch EXTREM dickflüssig und ist quasi nicht verronnen, es haben sich richtig tiefe Täler im Lack erhalten.
Jetzt habe ich die Oberfläche mal mit der Ziehklinge geglättet und es wäre Zeit für eine neue Schicht lack.

Aber ich traue mich nicht, nochmal diesen verdammten MIPA-Lack zu verwenden. Dazu muss ich ihn verdünnen. Wer weiß, welchen Verdünner ich verwenden kann? Ich habe Tiger Nitro-Verdünnung und der Lack ist CC4 2K-HS-Klarlack. Geht das oder brauche ich da eine spezielle Verdünnung?

Danke für eure Tips! Bin ein wenig verzweifelt und glaube, dass ich die gesamte Lackschickt nochmal runternehmen muss :(

LG,
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben